Verfällt die Garantie bei einem Wasserschaden?

Hallo,

ich habe ein „kleines“ Problem. Und zwar ist mir über meine neue Medion Digitalkamera ein Glas Wasser gelaufen. Da die Kamera neu ist besitzt sie noch 3 Jahre Garantie. Jedoch habe ich gehört das diese Garantie im Falle eines Wasserschadens verfällt. Stimmt das & kann ich mir das zurücksenden sparen?

Liebe Grüße & danke schonmal für eure Antworten.

Nina

Hallo,

Kamera neu ist besitzt sie noch 3 Jahre Garantie. Jedoch habe
ich gehört das diese Garantie im Falle eines Wasserschadens
verfällt. Stimmt das & kann ich mir das zurücksenden
sparen?

Du kannst ja spaßeshalber einen Blick in die Garantiebedingungen werfen, aber schon die Anwendung des gesunden Menschenverstandes sollte einen eigentlich auf den Gedanken bringen, daß ein Hersteller nicht für Schäden haftet, die er einerseits nicht zu verantworten hat und die andererseits ihre Ursache nicht im Produkt selbst haben.

Gruß
C.

Hallo Nina,

in der Regel wird ein Wasserschaden von der Garantie nicht abgedeckt, daher würde ich mir das hin- und zurücksenden sparen.

Ich würde dir eher empfehlen den Akku rauszunehmen und die Kamera zu gut es geht trocken zu legen. Nach 3-4 Wochen würde ich nochmal versuchen, ob die Kamera noch funktioniert. Bei mir hat das Warten schon mal etwas gebracht, hinterher war die Kamera wieder voll funktionsfähig.

Sonnige Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de/blog

Wasserschäden werden normal von der Garantie nicht abgedeckt. Meistens haben die Geräte (Handys etc.) auch im Gehäuse Indikatoren eingebaut, die sich bei Wasserkontakt dauerhaft verfärben und so einen Wasserschaden anzeigen. Versuch, die Kamera ohne Akku etc. mal für einige Zeit (eine Woche oder mehr) trocknen zu lassen, vielleicht hast du Glück und sie funktioniert wieder. Einschicken kannst du dir meiner Meinung nach sparen - so gings mir damals mit einer Notebook-Tastatur, die auch einen Flüssigkeitschaden hatte, kurz nach Kauf und Einbau … so hab ich halt Ersatztasten, falls mal die von der 2.Neuen kaputtgehen … da ging auch nichts auf Garantie.