Vergleich Sozialversicherungen in Europa?

Wir sollen in der Schule einen Vergleich zwischen den Deutschen- und den Europäischen Sozialversicherungen erklären.
Wir wussten nicht wie wir dieses erklären können.
Wir haben jetzt aus den verschiedenen Ländern schon die Versicherungen rausgeschrieben.Nur das mit dem Vergleich ist so eine Sache.
Kann uns da jemand helfen?Oder kann uns jemand vielleicht Internetseiten dafür nennen?
Bitte?Ist dringend!

Hallo !

Leider ist das nicht mein Gebiet, deswegen kann ich da nicht weiterhelfen.

viel Glück trotzdem:

Grüße: Tobias

Ja okay…
Danke trotzdem :smile:

Tut mir leid.

In Deutschland kenn ich mich zwar aus, aber wie die Regelungen im Ausland sind, weiß ich nicht.
Wenn ihr Vergleiche ziehen sollt, so sollte die Aufgabenstellung darüber hinaus detaillierter sein.
Eure Lehrer sollten euch auch Quellen nennen können.

:wink:

Hallo,
ich bin nun keine Expertin fuer Sozialversicherungen, aber ihr koenntet folgende Dinge z.B in einer Tabelle vergleichen:

  1. Was faellt generell eigentlich unter „Sozialversicherung“? (z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Rente…etc)
  2. Wer ist versichert? (ZB in Deutschland muss man versichert sein, also Beitraege zahlen, in England nur vor Ort wohnen.)
  3. Wie werden Beitraege erhoben, bzw wie finanziert sich das Sozialsystem? Beitragsbemessung und Ausgabevolumen.
  4. Welche Leistungen sind eingeschlossen? (Genauer als 1., also Zahnarzt, oder nicht, und so)
  5. welche historischen Wurzeln bzw welche Ansprueche hat die Sozialversicherung, Warum hat man sie eingefuehrt? Und wann?

Ich hoffe das hilft.
Viel Glueck!

Seven

Hi Patme,

vielleicht kann man euren Auftrag auch folgendermaßen angehen. Die Allianz Versicherung ist ja in allen Ländern Europas vertreten. Wenn du deren Tarifangebote für mehrere Länder Europas vergleichst, dann wäre das doch auch eventuell im Sinne eurer Aufgabe.
http://www.allianzworldwidecare.com/international-in…
Du machst so bei Auswahl der Tarife, als seiest du eine Familie und beantwortest alle Fragen und lässt dir dann das Ergebnis für 1 Jahr Versicherungsschutz ausrechnen. Dann veränderst du nur die Staatszugehörigkeit und den Staat, wo gearbeitet werden soll. Und das kannste so oft machen für mehrere Staaten und Staatszugehörigkeiten. Dann haste auch einen Überblick, was es in jedem Staat kostet. Eventuell wirst du feststellen, dass solche Versicherungen überall das gleiche kosten.

Viel Erfolg
Rudi

Hallo,

http://www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/2010…

hier solltet Ihr alles wissenswerte finden.

Letztendlich hat sich die GKV ja (fast) überall durchgesetzt - da gibt es also nur geringen Leistungsunterschiede!

Viel Erfolg

Hallo!

kommt drauf an was ihr genau vergleichen wollt.
Das ist sicher schwierig, da es ja in Österreich schon in jedem bundesland eine andere GKK mit verschiedenen Kriterien gibt!
Ich würd auf der jeweiligen homepage der diversen versicherungen etwas durchstöber!
Viel Glück bei eurer Arbeit!

Hallo!

Einen Vergleich der verschiedenen Systeme in der EU bekommst Du hier:
http://www.ess-europe.de/karte.htm

Etwas detailliertere Informationen zur Sozialversicherung in Österreich hier:
http://www.sozialversicherung.at

LG, Hannes

Hallo,

das ist ein sehr weites Feld, auch für die Beantwortung. Ein wesentliches Merkmal der deutschen Sozialversicherung ist die (ursprünglich) paritätische Finanzierung über Beiträge der Mitglieder und der Arbeitgeber.

In einigen Staaten erfolgt die Finanzierung aus Steuermitteln; dies ist z. B. in Großbritannien so. Dort haben die Bürger einen Anspruch auf kostenlose Versorgung durch den ‚National Health Service‘.

In Frankreich wiederum ist es so, dass die Patienten grundsätzlich einen Selbstbehalt von 20 Prozent haben (auch bei der Krankenhausbehandlung), in der Schweiz gibt es eine Grundabsicherung über Sozialbeiträge, die dann vom Bürger gegen Extrabeiträge aufgestockt bzw. ausgeweitet werden kann, usw. usw.

Und für den Bereich der Rentenversicherung gelten wiederum unterschiedlichste Bestimmungen.

Vielleicht kann Dir die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland weiterhelfen, die erreichst Du über die Internetseite www.dvka.de

Liebe Grüße

Frank

Okay danke für deine bemühungen!wir haben unser plakat erstellt und stellen es gleich vor :smile: mal sehen was draus wird ! vielen lieben dank!

Ziemlich schwierige Frage, weil in allen europäischen Mitgliedsstaaten die Berechnungsgrundlagen unterschiedlich sind. Also: Ich kann keine stichhaltige Antwort geben. Aber: Versuch es doch mal mit dem „Wirtschafts- und Sozialausschuss“
http://europa.eu/institutions/consultative/eesc/inde…
Wenn es irgendetwas zu diesem Thema gibt, dann müssten die es wissen!
Gruß
kocos

Hallo,

die systematischste Darstellung, die ich kenne, findet Ihr (in englischer Sprache) auf der Seite http://www.ssa.gov/policy/docs/progdesc/ssptw/2010-2….

Eine gute Informationsquelle in deutscher Sprache - allerdings vorrangig zur Krankenversicherung - findet sich auf der Seite der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (www.dvka.de). Für die Rentenversicherung gibt es leider keine einheitliche Verbindungsstelle, weil die Aufgaben auf verschiedene Versicherungsträger verteilt sind.

Das Sozialversicherungsrecht ist ein echter Dschungel. Deshalb mein Vorschlag: konzentriert Euch auf ausgewählte Teilaspekte, die Ihr vergleicht, sonst verliert Ihr den Überblick.

Beispiele: Finanzierung aus Beiträgen? aus Steuern?
Versicherungspflicht für Arbeitnehmer? für alle Erwerbstätigen? für alle Einwohner?

Rentenzugang in welchem Alter?

Krankenversicherung mit Sachleistungen? nach dem Erstattungsprinzip?

Viel Spaß bei Eurer Arbeit und Herzliche Grüße
Ernst Heise-Luis

Sorry für die verspätete Antwort, ging nicht früher.
Hier ein Link:http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/Sozialve…
und schreib einfach eine Mail an die EU-Kommission.

Hoffe es klappt
Gruß
Rolf