Vermißt: Mein Opa, 2. WK

Hiho,

meine Mutter und ich suchen - 60 jahre nach Kriegsende - nach meinem Großvater. Habt Ihr Tipps für uns?

Versucht haben wir natürlich schon den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: http://www.volksbund.de/ Da fanden wir ihn nicht.

Auch das Bundesarchiv in Freiburg wurde angeschrieben.

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

Friedrich-Wilhelm Fuchs
Geb. am 10.12.1909
In Freckhausen
Gemeinde Denklingen,
Oberbergischer Kreis

Aus seinen Feldpostbriefen haben wir die letzten Einsatzwege nachvollziehen können:

19.01.1944 Insterburg, Tauroggen
17.06.1944 Reval / Estland (Lehrgang Soldatenheim)
24.06.1944 Estland / Finnischer Meerbusen
01.07.1944 Abfahrt aus Reval
08.07.1944 Riga / Lettland
15.07.1944 Litauen, letzte Nachricht
Seit 21.07.1944 Vermisst

Es wäre uns sehr wichtig. Meine Mutter hat lange nicht gewagt, sich mit den Feldpostbriefen auseinanderzusetzen. Jetzt hat sie es getan und will auch nach Litauen reisen, um den letzten Weg ihres Vater nachvollziehen zu können. Vielleicht könnt Ihr bei dieser späten Bewältigung helfen.

Herzlichst,
Nike

Hallo,

Vielleicht fällt Euch noch was ein.

Welche Einheit (Division oder Regiment)?

Grüße

CMБ

Hallo Nike,

hast Du’s schon bei der WASt (Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht) versucht?
http://www.dd-wast.de/

Übermittele alle bekannten Daten an die WASt, am besten per Post oder Fax (der Onlinesuchantrag scheint ein bißchen unsicher, meiner ist jedenfalls nie dort angekommen). Die WASt läßt Euch innerhalb von etwa 6 Monaten Ergebnisse zukommen.

Eine große Hilfe in solchen Fragen ist außerdem einer unserer Experten, Robert Balsam. Ich kann Dir seine Mailadresse zukommen lassen.

Viel Erfolg!
Diana

Hi Semjon,

Infanterie, Kompanie 05039B, Leutnant Kurt Kuhn. Zumindest ist dies die Feldpost"absender" Adresse gewesen …

Liebe Grüße,
Nike

Hallo meine Liebe,

Liest Du eigentlich ein jedes Brett? :smile:

Nein, die WASt hatte ich noch nicht probiert - aber jetzt, danke!

Mailadresse ist auch gern genommen.

Herzlichst, Nike

Liest Du eigentlich ein jedes Brett? :smile:

Geisteswissenschaften, wie könnte ich das nicht lesen? :wink:

Mailadresse ist auch gern genommen.

Kommt prompt.

Herzlichst
Diana

Hiho,

meine Mutter und ich suchen - 60 jahre nach Kriegsende - nach
meinem Großvater. Habt Ihr Tipps für uns?

Schau mal in den FAQ’s nach, da sind ein Haufen Adressen, an wen Du dich wenden kannst.

Gruss Mirko

Hallo Nike,

und hier noch eine weitere Möglichkeit:

http://www.drk-suchdienst.org/german/index.html

Viele Grüße
Eve*

also die FP-Nummer verweist auf die 1. Kompanie des Füsilier-Bataillon 225. Gehörte zur 225. ID… und kämpfte im angegebenen Raum - Leningrad, Luga, Narwa, Dünaburg, Kurland

Hallo Robby,

also die FP-Nummer …

Wie hast Du das rausgekriegt?

Grüße

CMБ

mit dem FP-Nummern-Verzeichnis von Kannapin…)))) habs daheim…
Der Buchstabe sagt mir die Kompanie… A ist bei Buchstaben-FP-Nummern immer der jeweilige Stab… die Kompanien (oder Batterien usw.) erhalten dann den Buchstaben ab B aufwärts