Versicherungspflichtig Student

Sehr geehrte Damen und Herren ,
Mein Fragen: Ist ein Student, über 30 Jahre alt, Versicherungspflichtig?
Muss er die Beiträge für FreiwilligeKrankenversicherung bezahlen?

Ich bin ein Student über 30 Jahre und die Krankenkasse zwingt mich die Beiträge zu bezahlen für die Freiwillig Krankenversicherung nach SGB V Abs. 1 Nr. 13. Ist das richtig?
Wenn ich kein Einkommen habe, wie soll ich dann die Beiträge bezahlen?
Vielen Dank

Es besteht tatsächlich eine Versicherungspflicht für Studenten. Normalerweise hättest Du schon bei der Immatrikulation einen Versicherungsnachweis mitbringen müssen (das ist jedenfalls bei der Uni so, ob es bei einer FH auch so ist, keine Ahnung) Einen recht guten Artikel inkl. der ges. Grundlagen findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenversicherung_der….

Guten Tag,

folgender Gesetzestext gilt:
…oder nach Vollendung des dreißigsten Lebensjahres sind nur versicherungspflichtig, wenn die Art der Ausbildung oder familiäre sowie persönliche Gründe, insbesondere der Erwerb der Zugangsvoraussetzungen in einer Ausbildungsstätte des Zweiten Bildungswegs, die Überschreitung der Altersgrenze oder eine längere Fachstudienzeit rechtfertigen".
Prüfen Sie ggf. nach Rücksprache mit der gesetzlichen Kasse ob einer dieser Ausnahmetatbestände auf Sie zutrifft.
Wenn ja besteht die Krankenversicherungspflicht weiter.
Mit freundlichem Gruß
Harald Wesely

Hallo
leider ja - bei einem Student über 30 endet der Studententarif in der gesetzlichen Krankenversicherung -
es gibt die Möglichkeit einen Antrag zu stellen auf den Verminderten Beitrag wenn kein Einkommen vorhanden ist.
Mfg
E.R.-M.

Hallo,

Krankenversicherungspflicht seit dem 01.01.2009