Verwandheitsgrad?

Guten Tag,

hätte eine kurze Frage und zwar geht es um einen Verwandheitsgrad.
Von meiner Schwester ihrem Mann der Bruder hat eine Tochter und ich möchte gerne wissen, wie wir beide miteinander verwandt sind. Ich tippe mal auf Großcousine, bin mir aber nicht sicher.

Danke schonma :smile:

Gruß

Hallo

hätte eine kurze Frage und zwar geht es um einen
Verwandheitsgrad.
Von meiner Schwester ihrem Mann der Bruder hat eine Tochter
und ich möchte gerne wissen, wie wir beide miteinander
verwandt sind. Ich tippe mal auf Großcousine, bin mir aber
nicht sicher.

Ich würde sagen, angeheiratete Nichte.

Ihr seid ja gar nicht wirklich verwandt. Wenn ihr verwandt wärt, wenn es also nicht der Bruder deines Schwagers, sondern dein Bruder wäre, dann wär es ja deine Nichte. Und daher meine ich, es ist eine angeheiratete Nichte. Aber ab Schwager hört man eigentlich auf, die Verwandtschaft zu zählen, so viel ich weiß, da ja eben keine Verwandtschaft vorliegt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Matze,

Von meiner Schwester ihrem Mann der Bruder hat eine Tochter
und ich möchte gerne wissen, wie wir beide miteinander
verwandt sind.

Himmel, ist das ein Deutsch… *eyesroll* OK, lass uns erst einmal sortieren…

Matze Matzes Schwester & Matzes Schwager Schwagers Bruder & Frau
 \ /
 Tochter

So richtig, ja? Fein. Nun… Du bist mit dem Mädel überhaupt nicht verwandt, denn Verwandtschaft setzt dieselben Vorfahren voraus. Du bist mit ihr bestenfalls verschwägert, allerdings nicht als ‚Schwieger-Cousin‘, sondern als ein ‚Schwippschwiegeronkel‘ (sie ist ja nicht auf einer Linie mit dir, sondern - genealogisch gesehen - eine Generation jünger; du wärst auch für die Kinder deiner Schwester kein Cousin, sondern ein Onkel).

Hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4gerschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung (dort findest du auch etwas zum Thema Großcousine)

Grüße
Renee

Hallo Matze,

streng genommen sind die nicht verwandt, sondern verschwägert.

Gandalf

Schön sortiert Renee :smile:
Nun kann ich es auch verstehen.
Aber verwandt sind die nun wirklich nicht.
Gruss Alex \

Hallo,

vielen Dank für die guten Antworten.
Sorry für das „miese“ Deutsch wusste nämlich selbst nicht so recht, wie ich den Sachverhalt verständlich beschreiben sollte :wink:

Mfg

Hi Matze,
Entschuldige aber ich blicke nicht durch:
Du brauchst die Verwandtschaftsgrad von dieser Tochter und Deiner Schwester?
Wenn dann sind sie Tante und Neffe.
So verstehe ich das es geht um ein Mädchen und der Schwägerin der Vater.

Schöne Grüße,
Helena *die die andere Antworten noch nicht gelesen hat*

Moin,

Du brauchst die Verwandtschaftsgrad von dieser Tochter und
Deiner Schwester?

was ist daran

ich möchte gerne wissen, wie wir beide miteinander verwandt sind

misszuverstehen?

Gruß
Cess

Entschuldige aber ich blicke nicht durch

Das ist nichts Neues, Helena, aber wenigstens richtig.

Das Verwandtschaftsverhältnis lautet in diesem Fall „Großwesir 4. Grades“ und wird durch Titelkauf in der nächsten Shisha-Bar erworben.

Helena *die die andere Antworten noch nicht gelesen hat*

Wissen wir. Sternchen. Wie sind denn David und Robert miteinander verwandt?

Bones

7 Like

Sorry für das „miese“ Deutsch wusste nämlich selbst nicht so
recht, wie ich den Sachverhalt verständlich beschreiben sollte
:wink:

Kein Problem ich fand es gut verständlich.

-)

NICHT Verwandt, NUR verschwägert.

Du darfst also Ferkelkram mit Ihr machen :wink:)

Verwandschaftsgrad heißt das…
damit es im Archiv auch gefunden werden kann :smile:

Bruder hat vom Mann deiner Schwester eine Tochter?
Hallo, Matze

Von meiner Schwester ihrem Mann der Bruder hat eine Tochter

Also, dein Bruder hat vom Mann deiner Schwester eine Tochter?

Dann ist die Tochter deine Nichte. Ich habe nicht gewusst, dass man auch so Tante
werden kann …

Gruss
Adam

Hi Cess,
Ich habe ein klitze kleines Wort wohl überlesen.
Nun ist es klar und was ich sagte, belasse ich es auch.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Schöne Grüße und eine schöne Woche,
Helena

Hi huesos

„A palabras necias, oidos sordos“ („Auf törichte Fragen, taube Ohren“)
Deinen absolut nichtssagend und völlig überflüssigenden Beitrag hat zudem nichts mit dem Urprungsthema zu tun und dient offensichtlich nur Deiner Überheblichkeit kundzutun.

Wegen mir kannst du Dir Dein nutzloses Geschreibsel sparen. Ich werde nicht mehr darauf reagieren.

Sternchen.

Und wo ist es???

Wie sind denn David und Robert miteinander verwandt?

Ist Robert auch ein biblischer Name?

Helena
PS. Deine Erfolgserlebnisse bestätigen sich täglich vor dem heimlichen Spiegel, was?

@MOD: Ich werde nicht mehr darauf reagieren. Es ist eine reine Zeitverlust.

2 Like

Verwandtschaftsgrad!

damit es im Archiv auch gefunden werden kann :smile:

Ich spendiere noch ein t! Denn wenn schon klug scheißen, dann auch richtig! :wink:

sannah