Verwandtschafts'bezeichnung'

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Meine Cousine hat einen Sohn bekommen, somit ist der kleine Mann ja mein Groß-Cousin, oder ?
Aber was sind jetzt unsere Kinder voneinander ?

Ich habe eine Tochter, sind die beiden jetzt Ur-Groß-Cousins ?
Gibt es dafür eine Bezeichnung ?

Vielen Dank

Hi,

also das war praktisch fünf Minuten vorher da. SasaKia hat direkt hier drunter einen guten Link eingefügt http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Euro….

Gruß
Nita

Hallo Nita,

ich sag´s ja nicht gerne, aber ich steig da nicht wirklich durch :smile:

Hatte diese Tafel auch gefunden, aber keine Lösung für mein Problem.

LG

Hallo,

na dann. Die beiden dürften Cousins 2. Grades sein (also dein Kind und das Kind deiner Cousine). „Groß“ bedeutet immer, dass es abwärts geht (bzw. aufwärts) in der Altersstufe. Und da die beiden auf „gleicher Ebene“ sind, Kinder jeweils von Cousinen, sind sie genau dass nur eben 2. Grades.

Gruß
Nita

Hallo Pipou,

ich versuche es anders, vielleicht klappt’s ja so:

Deine Cousine und Du Ihr beide seid die gleiche Generation.

Das Kind Deiner Cousine ist aber eine Generation jünger als Du selbst. Soweit noch klar, oder? Die deutsche Sprache kennt aber außer dem Wort „Kind“ keinen anderen Begriff für „Person, die eine Generation jünger ist als man selbst“. soweit noch klar?

Somit brauchst Du schon mal den Begriff „-kind“ um die nächstjüngere Generation zu kennzeichnen.

Unsere Sprache ist so aufgebaut, dass der allgemeinste Begriff immer am Ende von Wortzusammensetzungen steht. Allgemein: „Türe“ spezieller: „Zimmertüre“, „Autotüre“. Also, das Speziellere vornedran. Was ist jetzt das „Speziellere“ zu „Kind“? Na, ist doch nicht so schwer: Wessen Kind ist es? = Spezieller als „Kind“ alleine.
Antwort auf die Frage ist: „Es ist das Kind meiner Cousine“. -> „Cousine“ ist die speziellere Kennzeichnung für dieses Kind. ->
Begriff ist es ist Dein „Cousinen-Kind“ (eine Generation jünger).

Wenn Du jetzt selbst wieder Kinder hast, dann sind diese wieder in der gleichen Generation wie dieses andere Kind. Schaust Du in Wiki nach, so finden sich verschiedene Bezeichnungen dafür, die teilweise nur regional Verwendung finden. In der Eifel ist die Vorsilbe „Klein-“ durchaus allgemeinüblich und bekannt: Personen aus der gleichen Generation haben die Verwandtschaftsbezeichnung der Eltern zueinander unter dem Vorsatz der Silbe „Klein-“:

Also ist Dein Kind und das Kind Deiner Cousine (da in der gleichen Generation) zueinander Klein-Cousin/Klein-Cousine, da Ihr (die Eltern der beiden Kinder) zueinander ja Cousinen seid.

Das mit dem „zweiten Grades“ ist für mich bis heute nicht restlos durchschaubar, daher halte ich mich lieber an die „Klein-“-Betitelung.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Schönen Abend wünscht

Alexander

Versuch einer Erklärung zu ‚2. Grades‘
Hallo Alexander,

ich versuche es anders, vielleicht klappt’s ja so:

warum so kompliziert und warum hältst Du so sehr an dem Begriff Klein- bzw. Großcousine fest, wo Du doch mittlerweile weißt, daß die Begriffe nur regional verwendet werden?

Das mit dem „zweiten Grades“ ist für mich bis heute nicht
restlos durchschaubar, daher halte ich mich lieber an die
„Klein-“-Betitelung.

Was ist an „2. Grades“ so schwierig, daß man das nicht durchschauen kann?

„Direkte“ Verwandte sind alle 1. Grades. Der Einfachheit halber läßt man das im allgemeinen Sprachgebrauch weg. Für Dich füge ich es hier hinzu:

-Geschwister meiner Eltern = meine Onkel/Tanten (1. Grades)
alle haben je als nächst-gemeinsame Vorfahren —> ihre jeweiligen Eltern = meine jeweiligen Großelternpaare

-Kinder von Onkel/Tanten (1. Grades) = meine Cousins/Cousinen (1. Grades)
alle (die Cousins/Cousinen 1. Grades und ich) haben als nächst-gemeinsame Vorfahren
—> ein identisches Großelternpaar

2. Grades ===> nächstjüngere Generation und/oder eine Seitenlinie weiter nach außen

-Cousins/Cousinen 1. Grades meiner Eltern = meine Onkel/Tanten 2. Grades
alle haben je als nächst-gemeinsame Vorfahren —> ein identisches Großelternpaar = mein jeweiliges Urgroßelternpaar

-Kinder von Onkel/Tante 2. Grades = meine Cousins/Cousinen 2. Grades
alle (die Cousins/Cousinen 2. Grades und ich) haben als nächst-gemeinsame Vorfahren
—> ein identisches Urgroßelternpaar

Nachdem Du jetzt die Systematik:

wenn sich die Ziffer um eins erhöht, ist der nächst-gemeinsame Vorfahre eine Generation weiter zurück

kennst, kannst Du mir sicherlich die Frage beantworten, mit welcher Konstellation es möglich ist, daß ich eine Cousine 2. Grades habe, mit der ich väterlicherseits doppelt im 2. Grad verwandt bin?
Und nein, keine Inzucht in der Familie! :wink:

Auf Antwort gespannt!

Gruß Gudrun

Hallo!

Meine Cousine hat einen Sohn bekommen, somit ist der kleine
Mann ja mein Groß-Cousin, oder ?

Jein. Der Begriff Großcousin existiert nur unmgangsprachlich und wird auch nicht einheitlch verwendet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fcousin#Gro.C3…

Offiziell ist der Sohn deiner Cousine für Dich ein „Neffe 2. Grades“. Dafür wird gelegentlich der Ausdruck „Großcousin“ verwendet, das entspricht aber z.B. nicht der Bedeutung, wie sie der Duden definiert.

Aber was sind jetzt unsere Kinder voneinander ?

Cousin und Cousine 2. Grades - also das, was der Duden als „Großcousin“ definiert.

Gruß,
Max

Hallo!

Die deutsche Sprache kennt
aber außer dem Wort „Kind“ keinen anderen Begriff für „Person,
die eine Generation jünger ist als man selbst“.

Doch, Neffe und Nichte. Auch ganz ohne Angabe eines Grades ist das „Cousin-Kind“ ein Neffe oder eine Nichte.

In der Eifel ist die Vorsilbe „Klein-“ durchaus
allgemeinüblich und bekannt: Personen aus der gleichen
Generation haben die Verwandtschaftsbezeichnung der Eltern
zueinander unter dem Vorsatz der Silbe „Klein-“:

In meinem Umfeld wurde dafür „Groß“ verwendet - aber das habe ich glaube ich schon mal erzählt.

Gruß,
Max