VHS-Bänder auf DVD überspielen

Hallo Experten,
ich habe eine Menge VHS-Bänder, die ich natürlich jetzt gerne nur noch auf DVD hätte. Mit welcher Technik macht man das am Besten?

Vielen Dank für Euere Tips.

Beste Grüße
Gerd

Hallo Gerd

ich habe eine Menge VHS-Bänder, die ich natürlich jetzt gerne
nur noch auf DVD hätte. Mit welcher Technik macht man das am
Besten?

Ich habe am Anfang des vergangenen Jahres mich mit der Problematik befasst und ein Tutorial geschrieben. Lies es am Besten selbst. Bei http://tinyurl.com/998nv kannst du es downloaden.

der hinterwäldler

Hallo,

ich habe eine Menge VHS-Bänder, die ich natürlich jetzt gerne
nur noch auf DVD hätte. Mit welcher Technik macht man das am
Besten?

die Frage ist, was Du unter „am besten“ vestehst. Am billigsten, am schnellsten, mit der besten Qualität oder einer Mischung aus allem, die ich dann als „am einfachsten“ bezeichnen würde.

Für den letzten Fall: DVD-Recorder mit Festplatte, zwei Cinch-Kabel (3-adrig) und schon sind die Hard- und Software-Installation beendet. Der Rest geht dann so einfach wie eine VHS-Aufnahme vom TV.

Festplattenrecorder deshalb, weil eine DVD schon mal beim Brennen den Geist aufgeben kann (selbst ermittelte Fehlerquote bei Billigfabrikat (Data Track http://www.nc-webshop.de/): ca. 3%). Von der FP wiederholt sich ein Kopierversuch leichter als von den VHS-Bändern, bei denen man u.U. wieder stundenlang rumspulen muß. Außerdem lassen sich so die Aufzeichungen von verschiedenen Bändern leichter auf verschiedene DVDs umverteilen.

Es werden sicherlich Experten folgen, die erklären, daß das einfache Überspielen von VHS auf DVD Qualitätsverluste nach sich zieht, die man mit einer Bearbeitung via PC vermeiden kann. Sie werden recht haben. Allerdings muß ich nach > 100 kopierten VHS-Kassetten (größtenteils TV-Aufzeichnungen) feststellen, daß ich keinen Qualitätsverlust feststellen kann.

Gruß,
Christian

Hallo Hinterwäldler,

du scheinst nicht so weit hinter dem Wald zu leben, mit Deinem Tutorial hast Du Dir viel Mühe gegeben und sicher auch viel Zeit reingesteckt.
Lob und Anerkennung. Von mir gibt´s dafür einen Punkt !! :smile:

Gruß, der kleine Tiger

Ich bin wie folgt angefangen:
wohl bemerkt habe ich bis jetzt keine großen Qualtätsverluste bemerkt.

  1. baue Dir eine TV-Karte in Deinen rechner ein. Ich habe die günstigste genommen, die es auf dem Markt gab.
  2. Für die Aufnahme von dem Stereo Ton nehme ich das Prg. MP3direct Cut. Steele hier einfach nur den Ton ein.
    Aufnahme ind Mpeg - Format mache ich mit WinDVR.
  3. Schneiden tu ich mit TMpeg.