Videoformat anders als angezeigt

Hallo,

ich habe eine mpg-Datei (selbst erstellter Film), bei der (per Windows Explorer) in den Eigenschaften das Format 720x576 angegeben wird (Verhältnis 1,25). Öffne ich die Datei am PC mit dem Media Player, messe ich 305x170mm, was mit Verhältnis 1,79 dem Format 1033x576 entspräche. Die Wiedergabe ist nicht verzerrt.
Schaue ich das Video von DVD mit einem DVD-Player an, schneidet der die Szenen seitlich weg und zeigt in 720x576 an, quetscht also die Bildbreite nicht zusammen, sondern schneidet einfach weg.
Das Video im m2ts-Format wurde mit Pinnacle Studio 15 bearbeitet und als Datei im DVD-Format gespeichert, um es auch mit einfacheren Playern abspielen zu können. Pinnacle gibt bei diesem Format 720x576 an, wenngleich das Ergebnis auf dem PC optisch deutlich breiter ist.
Wenn der DVD-Player das Format nicht akzeptiert, hätte ich erwartet, daß die Bildbreite gestaucht wird. Mit Abschneiden habe ich nicht gerechnet. Der Player ist ein Yamaha Typ DVD-S663.
Wie ist die Angabe in den „Eigenschaften“ der Datei zu bewerten? Wie erkennt ein DVD-Player das Format des Videos?

Danke für Hinweise
Gruß
Pauli

ich habe eine mpg-Datei (selbst erstellter Film), bei der (per
Windows Explorer) in den Eigenschaften das Format 720x576
angegeben wird (Verhältnis 1,25). Öffne ich die Datei am PC
mit dem Media Player, messe ich 305x170mm, was mit Verhältnis
1,79 dem Format 1033x576 entspräche. Die Wiedergabe ist nicht
verzerrt.

Wie misst du das? Lass es dir doch von der Freeware Mediainfo anzeigen.

Schaue ich das Video von DVD mit einem DVD-Player an,
schneidet der die Szenen seitlich weg und zeigt in 720x576 an,
quetscht also die Bildbreite nicht zusammen, sondern schneidet
einfach weg.
Das Video im m2ts-Format wurde mit Pinnacle Studio 15
bearbeitet und als Datei im DVD-Format gespeichert, um es auch
mit einfacheren Playern abspielen zu können. Pinnacle gibt bei
diesem Format 720x576 an, wenngleich das Ergebnis auf dem PC
optisch deutlich breiter ist.

Video- DVD ist immer 704/720 x 576.

Wenn der DVD-Player das Format nicht akzeptiert, hätte ich
erwartet, daß die Bildbreite gestaucht wird. Mit Abschneiden
habe ich nicht gerechnet. Der Player ist ein Yamaha Typ
DVD-S663.
Wie ist die Angabe in den „Eigenschaften“ der Datei zu
bewerten? Wie erkennt ein DVD-Player das Format des Videos?

Normalerweise setzt man ein Infobit (das macht die Software) die dann angibt ob das 720x576 als 4.3 oder 16:9 abgespielt werden soll… ist das falsch eingestellt und dann auch noch Player und/oder TV so eingestellt das automatisch gezoomt, gecroppt und was weiß ich wird… kommt da „kacke“ bei raus.

hallo,

verstehe nicht alles von dem was du schreibst, aber dir scheinen zumindest ein-zwei grundsätzliche sachen nicht bekannt zu sein denke ich . . .
du rechnest, misst und vergleichst verhältnisse immer als würden wir von quadratischen pixeln reden (!!!)
das wäre bei HD ebenso richtig wie es bei den meisten reinen pc-formaten richtig wäre, für alles was vom „tv“ her kommt (PAL) ist das aber NICHT richtig.

pal hat immer 720x576 pixel.
mathematisch (quadratische pixel) wäre das verhältnis höhe mal breite dann in der tat 1zu1,25.
ABER: ein „4zu3“-pixel hat ein PIXEL-seitenverhältnis von 1zu1,0940
ein „16zu9“-pixel hat ein PIXEL-seitenverhältnis von 1zu1,4587
die pixel sind bei PAL NICHT quadratisch „definiert“

DAMIT IST GEMEINT: die pixel eines röhren-tv’s sind in diesem jeweiligen verhältnis physikalisch auf der bildröhre vorhanden; dadurch wird das bild (wie sagt man) „physikalisch“ auf das richtige BILDSEITENVERHÄLTNIS gestreckt.
also: ein 4:3-bild mit 720x576 pixeln wird in der breite um 1,0940 gestreckt.
ein 16:9-bild mit (immer noch) 720x576 pixeln wird in der breite um 1,4587 gestrekt.
(na alles so etwa - seit ein paar jahren versucht die bbc die ihrer meinung nach seit jahren falschen werte wieder zu korrigieren, zumindest adobe springt da wohl darauf an, es gibt also unterschiedliche angaben)

zeigt man nun ein solches (4zu3 ODER 16zu9) bild auf einem PC-monitor dar, so muss der entsprechende player WISSEN wie die pixel bei diesem jeweiligen file definiert sind und das bild STRECKEN (in der breite).
dabei spielt der player dann die 720 pixel bei einem „4zu3“ definierten video mit (wahrscheinlich) 768 pixeln ab;
bei einem „16zu9“ definiertem video mit (wahrscheinlich) 1024pixeln ab.
zumindest sind das die werte mit denen man zb eine grafik erstellen müsste die man in ein entsprechendes video einbauen möchte; also pixelgrafik mit „quadratischen“ 768 bzw 1024 pixeln erstellen; kreis reinmalen; dann das video UNPROPORTIONAL auf 720 runter stauchen (dann ist der kreis ein ei) und der tv streckt dass dann wieder zu einem kreis auseinander . . .

bis dahin sollte alles klar sein, oder ? :wink:

zu deinem fall:

ich habe eine mpg-Datei (selbst erstellter Film), bei der (per
Windows Explorer) in den Eigenschaften das Format 720x576
angegeben wird

fein

(Verhältnis 1,25).

wie gesagt: dieses „bildseitenverhältnis“ gibt es nicht, dass ist DEINE „gerechnete“ aussage und keine eines players (?)

Öffne ich die Datei am PC
mit dem Media Player, messe ich 305x170mm, was mit Verhältnis
1,79 dem Format 1033x576 entspräche. Die Wiedergabe ist nicht
verzerrt.

äääääh. also es gibt player die dir nicht nur die „tatsächliche“ größe (720x576) sondern auch die „ausgabegröße“ anzeigen können, dann musst du nix messen, aber du kommst ja dennoch auf ziemlich genau das 16zu9 bildseitenverhältnis von 1zu1,78 mit DARGESTELLTEN (nicht tatsächlich vorhandenen) 1024 pixeln.
passt also alles; dein file ist also ein 16zu9 file und sollte (!) das auch genau so allen nachfolgenden playern sagen können was es ist.
(16zu9-flag)

Schaue ich das Video von DVD mit einem DVD-Player an,
schneidet der die Szenen seitlich weg und zeigt in 720x576 an,
quetscht also die Bildbreite nicht zusammen, sondern schneidet
einfach weg.

verstehe ich nicht !
wenn ein 720x576-video in "720x576 angezeigt wird wie du schreibst, wo soll dann was weggeschnitten werden ??
warum willst du quetschen ?? ist das bild verzerrt ?? wenn du ein unverzerrtes bild quetschst wird es verzerrt, ist ja nun auch nicht die lösung.

also, weiter

ein dvd-player sollte (bei korrekt gemasteter dvd) auch erkennen was ihm da vorliegt (4zu3 oder 16zu9).
jetzt hat der besitzer des players diesem im menu gesagt ob er ein 4zu3 ODER ein 16zu9 fernseher zu hause stehen hat (!!!) denn das weiss der player nicht.
passt der fernseher zum file - muss der player nichts machen und kann das file „geradeaus“ rausgeben.
passt das file NICHT zum tv, so muss man dem player sagen WIE er vorgehen soll !!!

theoretisch gibt es pro fall 2 möglichkeiten, also insgesamt 4. ob jeder player für jeden fall eine einstellung parat hält hängt vom player ab; ebenso meinen auch tv’s ähnliche einstellungen mitliefern zu müssen weshalb man sich irgendwann im kreis dreht . .
theoretisch:

4zu3-film auf 16zu9 tv, der tv ist hier „zu breit“
möglichkeit 1:
die höhe des files wird an die höhe des tvs angepasst, dann entstehen links und rechts je ein balken, das file wird NICHT beschnitten.
möglichkeit 2:
die breite des file wird an die breite des tv angepasst, keine streifen, das video wird oben und unten beschnitten.

16zu9-film auf 4zu3 tv, der tv ist hier „zu schmal“
möglichkeit 1:
die breite des file wird hier an die breite des tv angepasst, dann entstehen oben und unten je ein balken, das file wird NICHT beschnitten.
möglichkeit 2:
die höhe des files wird an die höhe des tv angepasst, keine streifen, das video wird links und rechts gleichermassen beschnitten.

in ALLEN vier möglichkeiten ist das video NICHT falsch gezerrt, in 2 möglichkeiten entstehen balken, in den anderen 2en wird was beschnitten.
ich bevorzuge jeweils methode 1

Wenn der DVD-Player das Format nicht akzeptiert, hätte ich
erwartet, daß die Bildbreite gestaucht wird. Mit Abschneiden
habe ich nicht gerechnet.

ja, ich denke du solltest mit dem neu erworbenen wissen mal deine anleitung oder dein menu begutachten und deinen player richtig einstellen :wink:
ob dein tv einer richtigen einstellung wieder entgegenwirkt ergibt kurioses was mir heute morgen einen knoten in den kopf treibt weshalb ich das jetzt weglasse !!

ich hoffe ich habe deine aussagen richtig verstanden und liege mit meinen vermutungen richtig.

viel spass

grüße

Hallo

danke vertigo und AndreK09 für eure Antworten. Ich werde mir das erst mal in Ruhe reinziehen, da einiges von dem Erklärten neu für mich ist. Ein spannendes Thema!

schönes Wochenende
Gruß
Pauli

danke vertigo und AndreK09 für eure Antworten.

gerne

Ich werde mir
das erst mal in Ruhe reinziehen, da einiges von dem Erklärten
neu für mich ist. Ein spannendes Thema!

und das thema umfasst noch nicht einmal die umstellung von SD inhalten ( S tandart D efinition) mit ihren „unquadratischen“ 720x576 pixeln auf HD -endgeräte ( H igh D efinition) mit ihren quadratischen 1280x720 bzw 1920x1080 pixeln.

:wink:

grüße

Hallo vertigo,

das Problem ist inzwischen gelöst, trivial wie oftmals: der DVD-Player war auf 4:3 eingestellt. Dadurch wurde das 16:9 Video auf dem Flachbildschirm (mind. für 16:9 geeignet) nur in dem „4:3-Fenster“ gezeigt, der Rest (Breite) war offenbar außerhalb dieses „Fensters“.

Deine Ausführungen waren so gut, daß ich mich näher mit den Daten befassen werden. Wissen hat noch nie geschadet.

beste Grüße
Pauli

hallo

das Problem ist inzwischen gelöst

schön!
danke der rückmeldung.

grüße