Videorecorder anschließen bei Receiver/SAT-Schüsse

Hi,

vielleicht eine für euch Fachmänner simple Frage, aber naja …

Ich kaufe mir demnächst einen Videorecorder (nein, ich brauch kein DVD), für gelegentliches Aufnehmen von Sendungen, aber keine Archivierung usw.

Ich hab noch nie einen besessen, geschweige denn eine Ahnung, wie der anzuschließen wäre.

Wir haben hier im Haus mit mehreren Mietparteien eine SAT-Schüssel für alle auf dem Dach.
Will heißen, an meinem Fernseher hängt der Receiver dran, und der an der Buchse in der Wand.

Wo schließt man da dann aber wie den Videorecorder an?

Zwischen Fernseher und Receiver oder zwischen Wandbuchse und Receiver oder keines von beiden???

Ich hab null Ahnung.

Danke für eure Hilfe.
Christina

Hi Christina,
momentan geht vom Receiver ein Antennenkabel zum TV, richtig?
Wenn Du nun Deinen Videorecorder hast, geht das Kabel vom Receiver in den Videorecorder und von dort geht ein zweites Kabel zum TV.
Das Antennensignal geht somit durch den VCR zum TV.
Leider ist es bei dieser Konfiguration mit der Satellitenanlage nicht möglich z.B. ARD aufzuzeichnen und ZDF auf dem TV anzuschauen.
Gruss Sebastian

Hi,

momentan geht vom Receiver ein Antennenkabel zum TV, richtig?

momentan geht ein Scart(??)-Kabel vom TV zum Receiver, so ein Kabel mit vielen „Zacken“.

Wenn Du nun Deinen Videorecorder hast, geht das Kabel vom
Receiver in den Videorecorder und von dort geht ein zweites
Kabel zum TV.

also bräuchte ich zweimal so ein Kabel mit „Zacken“, Scart heißt das?

Leider ist es bei dieser Konfiguration mit der
Satellitenanlage nicht möglich z.B. ARD aufzuzeichnen und ZDF
auf dem TV anzuschauen.

Gut zu wissen.
Will heißen, ich kann dann nur parallel zur Aufnahme nur das Programm ansehen, von dem auch aufgenommen wird, oder?

Aber wenn es mir z.B. drum geht, dass ich z.B. von ZDF was aufnehmen will, oder RTL oder sonstwas, aber nicht daheim bin, geht das ja, da ja kein anderes Programm dann „gebraucht“ wird, richtig?

Was muss bei persönlicher Abwesenheit dann für eine Aufnahme angeschalten sein: Receiver und Videorecorder und TV oder reichen die ersten beiden?

Kann man eigentlich mit allen gängigen Videorecordern die Showview-Nummern einprogrammieren oder muss ich da auf besondere Features beim Kauf achten?

Danke nochmal für die Unterstützung.
Gruß,
Christina

Hi Chris,

momentan geht ein Scart(??)-Kabel vom TV zum Receiver, so ein
Kabel mit vielen „Zacken“.

Aha. Klar, geht auch.

Wenn Du nun Deinen Videorecorder hast, geht das Kabel vom
Receiver in den Videorecorder und von dort geht ein zweites
Kabel zum TV.

also bräuchte ich zweimal so ein Kabel mit „Zacken“, Scart
heißt das?

Richtig. Scart oder Euro-AV.
Es kommt darauf an, was für Anschlüsse Dein Receiver zu bieten hat.
Hat er zwei Scart-Buchsen? Oder hat er noch einen Koaxial-Aus-/Eingang?
Einige Receiver haben mehrere Anschlüsse. Die neueren haben aber meistens keine Koaxialanschlüsse mehr, dafür aber 2 Scart-Anschlüsse. Aber auch die neueren Videorecorder. So geht dann ein Scart-Kabel vom Receiver zum Videorecorder und ein zweites vom Videorecorder zum TV.

Leider ist es bei dieser Konfiguration mit der
Satellitenanlage nicht möglich z.B. ARD aufzuzeichnen und ZDF
auf dem TV anzuschauen.

Gut zu wissen.
Will heißen, ich kann dann nur parallel zur Aufnahme nur das
Programm ansehen, von dem auch aufgenommen wird, oder?

Richtig. Ich habe bei mir eine Schüssel mit Twin-LNB und zwei Receivern. Damit umgehe ich das Problem :wink:

Aber wenn es mir z.B. drum geht, dass ich z.B. von ZDF was
aufnehmen will, oder RTL oder sonstwas, aber nicht daheim bin,
geht das ja, da ja kein anderes Programm dann „gebraucht“
wird, richtig?

Genau.

Was muss bei persönlicher Abwesenheit dann für eine Aufnahme
angeschalten sein: Receiver und Videorecorder und TV oder
reichen die ersten beiden?

Zum Aufnehmen muss der Receiver eingeschaltet sein, da er den Sender Empfängt und als Signal über den Scart-Anschluss ausgibt. Und dann natürlich der Videorecorder. Das TV-Gerät muss nicht eingeschaltet sein.

Kann man eigentlich mit allen gängigen Videorecordern die
Showview-Nummern einprogrammieren oder muss ich da auf
besondere Features beim Kauf achten?

Hmm. Ich muss sagen, ich habe nie Show-View genutzt. Aber das können heute fast alle Geräte. Allerdings geht Showview nicht mit allen SAT-Receivern bzw. nicht mit allen Videorecordern in Verbindung mit einem SAT-Receiver. Darauf sollte man also beim Kauf achten. Denn bei der Aufnahme stellt man den Videorecorder in Verbindung mit einem Receiver nicht auf ein bestimmtes Programm ein, sondern stellt den AV-Kanal als Aufnahmequelle ein (da das Signal ja über das Scart-Kabel kommt).

Gruss Sebastian

Moin

momentan geht ein Scart(??)-Kabel vom TV zum Receiver, so ein
Kabel mit vielen „Zacken“.

Ja das ist SCART. die meisten Videorecorder haben 2 solcher Anschlüsse. Einen zum Receiver, einen zum Fernseher verbinden, fertig.

Will heißen, ich kann dann nur parallel zur Aufnahme nur das
Programm ansehen, von dem auch aufgenommen wird, oder?

Ja.

Der Receiver fischt ein Programm aus den Satellitendaten raus. Das wird an beide Geräte geliefert. D.h. beide Geräte sehen das gleiche Programm. Deshalb kann der Fernseher nix anderes anzeigen als der Videorecorder aufnehmen kann.

Aber wenn es mir z.B. drum geht, dass ich z.B. von ZDF was
aufnehmen will, oder RTL oder sonstwas, aber nicht daheim bin,
geht das ja, da ja kein anderes Programm dann „gebraucht“
wird, richtig?

Richtig. Man muss alerdings den Receiver so programmieren dass der zur richtigen Zeit auf dem richtigen Programm läuft. Geht bei vielen gut, bei manchen gar nicht.

Was muss bei persönlicher Abwesenheit dann für eine Aufnahme
angeschalten sein: Receiver und Videorecorder und TV oder
reichen die ersten beiden?

Receiver und Video reicht. Der Fernseher ist dem Videorecorder egal.

Kann man eigentlich mit allen gängigen Videorecordern die
Showview-Nummern einprogrammieren oder muss ich da auf
besondere Features beim Kauf achten?

Showview geht nur wenn der Receiver das kann (i.d.R: Nein). Der Videorecorder hat ja keinen Einfluss auf den Receiver (der kann nicht sagen: schalt dich mal ein, ich will was aufnehmen)

cu

Hi,

danke für die tollen Tips.

Kann man eigentlich mit allen gängigen Videorecordern die
Showview-Nummern einprogrammieren oder muss ich da auf
besondere Features beim Kauf achten?

Showview geht nur wenn der Receiver das kann (i.d.R: Nein).
Der Videorecorder hat ja keinen Einfluss auf den Receiver (der
kann nicht sagen: schalt dich mal ein, ich will was aufnehmen)

Aha, gut zu wissen. Also müsste man das dann irgendwie - keine Ahnung - „manuell“ programmieren, bevor man aus dem Haus geht?

Was heißt eigentlich in Bezug auf Videorecorder immer „VHS“ bzw. „ohne VHS“?

Muss ich noch auf bestimmte Kennzeichen, Merkmale achten, wenn ich ihn kaufe, damit ich ihn möglichst problemfrei und idiotensicher :wink:
betreiben kann?

Danke nochmal.
Chris

Hi Pumpkin,

Showview geht nur wenn der Receiver das kann (i.d.R: Nein).
Der Videorecorder hat ja keinen Einfluss auf den Receiver (der
kann nicht sagen: schalt dich mal ein, ich will was aufnehmen)

Teils teils. Über die Schaltspannung der Scart-Verbindung schon. Nur kann der Videorecorder nicht den Befehl „Schalte RTL ein“ geben. Woher soll der arme Videorecorder die Info haben, auf welchem Programmplatz des Receivers beispielsweise RTL ist?
Gruss Sebastian

Moin

Aha, gut zu wissen. Also müsste man das dann irgendwie - keine
Ahnung - „manuell“ programmieren, bevor man aus dem Haus geht?

So in der Art. Wird dir nix anderes übrig bleiben.

Das andere (Showview-Zahl an beiden Geräten eingeben) hab ich auch schon gesehen (JVC, vor 6 Jahren, wird nicht mehr gebaut), aber das geht nur wenn beide Geräte aus der gleichen Marke/Serie sind.

Ich würd auch vor dem Kauf mal die Bedingungsanleitung des Receiver raussuchen und kucken ob der so einen programmierbaren Aufnahme-Modus hat. Wenn ja: kuck ob du damit klarkommst. Wenn nein: überlegs dir nochmal.

Was heißt eigentlich in Bezug auf Videorecorder immer „VHS“
bzw. „ohne VHS“?

ähmm… weiss jetzt gerade nicht was du meinst … ? Hast du da ein Beispiel ?

(Die könnten S-Video (das ich immer SVHS nenne) meinen. Das ist ein kleiner Stecker für analoge Camcorder und der gleichen. Wenn du einen analogen Camcorder oder einen PC mal an das Ding anschliessen willst kann das helfen, aber es geht auch ohne)

Muss ich noch auf bestimmte Kennzeichen, Merkmale achten, wenn
ich ihn kaufe, damit ich ihn möglichst problemfrei und
idiotensicher :wink: betreiben kann?

Naja:
PAL (was anderes wird man in Deutschland eh nicht bekommen)

2 SCART-Anschlüsse (1x IN, 1x OUT)

eine einfache manuelle Programmierung (im Geschäft mal testen)

So Scherze wie Chinch-Ein/ausgänge hilft wenn man das ganze an einen HiFi-Anlage hängen will.

Kuck dir panasonic an, mit denen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

cu

Mein Aufbau
Hi Chris,

also bei mir ist das so zusammengeschaltet.

Der Videorecorder ist über ein SCART-Kabel
am SAT-Receiver angeschlossen.
Der TV ist ebenfalls am Receiver angeschlossen.

Damit der Receiver das Signal von der Schüssel erhält,
ist mit einem anderen Kabel mit einer Buchse in der Wand
verbunden.

Der Fernseher erhält zusätzlich noch das Signal, das von unser
alten Antenne unterm Dach kommt. Von einer zweiten Buchse in der Wand
geht dann ein Antennenkabel zum Video und dieser gibt es durch ein weiteres Kabel an den Fernseher weiter.

Das Ergebnis:
Ich kann auf jedem Sender, den ich reinkriege aufnehmen.

Schmankerl:
Ich kann auf Pro7 was anschauen und gleichzeitig auf ZDF etwas aufnehmen.
Dazu muss aber der Videorecorder so eingerichtet werden, dass er von den Kanälen, die über das Antennenkabel reinkommen, bescheid weiß.
Wie das genau geht, weiß ich leider nicht. (hat bei uns der Techniker gleich eingerichtet.)

Gruß, Andi

DANKE
Hallo an alle,

danke für eure super Anleitung. Ich hab mir alles mal gespeichert.
Ich glaube, es ist gescheiter, ich kauf mir erstmal den Videorekorder und sehe dann vor Ort mit ihm und meinem Receiver, wie ich es anschließe - notfalls frag ich euch dann nochmal :wink: als es vor dem Kauf als „Trockenübung“ zu praktizieren.

Aber in etwa weiß ich jetzt, wie es geht - falls ich es nicht hinbekomme, melde ich mich hier nochmal.

Danke an alle.
Gruß,
Christina