Vita Sprint

Hi ho,

weil Du mich direkt angesprochen hast:

Die Ärzte, die ich kenne, sind merkwürdigerweise nicht so schnell mit einem Rezept bei der Hand. Merkwürdigerweise deshalb, weil hier scheinbar der Eindruck ist, dass die Ärzte ihre Patienten nur schnell mit einem Rezept abspeisen wollen und die Gesundheit der Patienten keine Rolle spielt. Ich glaub ich bin der Einzige, der gute Ärzte kennt :wink:

Aber mal ernsthaft: Wer bin ich, dass ich dem OP raten würde, mit einem Rezept vom Arzt nicht zur Apotheke zu gehen? Das kann ich nicht, und Du auch nicht.

Grüsse,

Herb

Hi ho Matilda,

Aus dem Stil deiner Frage schließe ich, dass du ohnehin keine
Antwort akzeptierst, die für Vitaminzugaben spricht, ganz egal
ob wissenschaftlich oder nicht. Der eine glaubt diesen
Studien, der Andere jenen. Jeder - auch ich - behauptet, die
Gegenseite vertritt ihre Ansichten nur, um (wirtschaftliche)
Vorteile daraus zu ziehen.

Du schliesst falsch. Der Stil meiner Frage war so gewählt, weil ich genau weiss, was für Antworten kommen, wenn man nicht genau schreibt, was man will. Gerade in der Ernährung treiben sich viele Esoteriker rum.

Zum Thema NEM und Pharmaindustrie: Das Thema ist eigentlich kein Thema für mich. Ich bin nicht gesponsort von beiden, und ob der eine oder der andere nun seine Produkte an den Mann bringt ist mir herzlich egal, solange nicht mit Argumenten um sich geworfen wird, die lächerlich sind.
Nur als Beispiel: Warum sollte ein Raucher NEM nehmen, wenn er die Problematik nicht hätte ohne die Qualmerei?

Zu den Studien:

  • Wirkung des Zink auf die Immunfunktion und Widerstand gegen
    Infektionen:
    Immunopharmacol Immunotoxicol 1992; Abteilung für präventive
    Toxikologie, Forschungszentrum für industrielle Toxikologie,
    Lucknow, Indien (alle Namen usw. abzuschreiben ist mir jetzt
    zu viel)

werd ich mir besorgen.

  • Reduzierung der Krebsmortalität und Häufigkeit bei
    Selenergänzung:
    Med Klin (München) 1997, Abteilung für
    Ernährungswissenschaften, Cornell Universität, Ithaca, New
    York, USA

Die kenne ich, sehe jedoch keinen Zusammenhang mit NEM und der Vorbeugung von Krebs. Hier gehts um die Sterblichkeitsraten.

  • Hochdosierte Vitamine bei Blasenkrebs: Eine klinische
    Doppelblindstudie:
    J Urol 1994 Jan; Abteilung für Urologie, Universität für
    Medizin von Westvirgini, Morgantown.

s.o.

Die Beispiele die ich weiß, beziehen sich meist auf ihre
Wirkung in Bezug auf Krebserkrankungen, was schlicht
persönliche Gründe hat.

Die Ausgangsfrage war doch allerdings, ob NEM nötig sind um Krankheiten vorzubeugen.

Zu dem Artikel, den Du zitiert hast:
Nur weil sich anderswo die NEM gut verkaufen muss das hier nciht auch so sein. Mein Vorschlag: Geh in den Supermarkt Deines (Un)Vertrauens, pack das Obst und Gemüse, das Du sonst auch so kaufen würdest. Dazu das Fleisch Deines Geschmackes und liefere das ganze bei einem Nahrungsmittellabor ab. Die sollen Dir die Bestandteile analysieren. Und dann suche mal nach den Bestandteilen von vor 10 Jahren. Oder von vor 20 Jahren. Ich bin auf Antworten gespannt.

Und ich mache mich derweil auf die Suche nach der oben genannten Zinkstudie…

Grüsse,

Herb

1 Like

ja gut, die Ärzte ham mir VitaSprint empfohlen. Und Effortil (wegen zu niedrigem Blutdruck - aber das will ich net jeden Tag nehmen).

Hallo,

Wohl wahr, denn Ärzte leben von kranken Menschen, nicht von gesunden!
Leider!
Gruß Aurikel, die auch Vitamine nimmt, aber nicht chemisch hergestellte.

Ich sagte es bereits: Es gibt eine Menge Menschen, die ein
Interesse daran haben, Vitamine in Verruf zu bringen. Sehr
viele Ärzte gehören leider dazu.

Greetings,

Matilda

Muss da Tinchen unbedingt Recht geben.
Finger weg von hochdosierten Vitamintabletten.
Die Folgeerscheinungen stellen sich erst nach und nach ein, Ablagerung in den Organen und Überdosierung ist möglich.
Meine Meinung ist eh generell ein natürliches rein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel vorzuziehen.Warum muss es immer Chemie sein wenn es doch
schon was natürliches gibt und es so einfach ist sich mit einem natürlichen Nahrungsergänzungsmittel komplett zu versorgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss da Tinchen unbedingt Recht geben.
Finger weg von hochdosierten Vitamintabletten.
Die Folgeerscheinungen stellen sich erst nach und nach ein,
Ablagerung in den Organen und Überdosierung ist möglich.
Meine Meinung ist eh generell ein natürliches rein
pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel vorzuziehen.Warum muss
es immer Chemie sein wenn es doch
schon was natürliches gibt und es so einfach ist sich mit
einem natürlichen Nahrungsergänzungsmittel komplett zu
versorgen.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn deine Versuche, mehr Obst und gemüse zu essen, scheitern, solltest du eine Nahrungsergänzung nehmen. Allerdings brauchst du da nicht ins Ausland zu schauen.

Es gibt in Deutschland (allerdings nur im Direktvertrieb -wie z.B. Tupperware auch-) durchaus entsprechende Präparate. Eines z.B. nur aus Obst und Gemüse, rein natürlich, mit allen Mikronährstoffen, die auch in den Originalfrüchten enthalten sind. Die Wirksamkeit (unter vielen vverschiedenen Gesichtspunkten) wurden in zahlreichen wissenschaftlichen, klinischen Studien bestätigt. Da verlierst du nichts - nicht mal Geld. Du kannst eigentlich - besonders bei deiner Ernährung - nur gewinnen.

Da es aus ganzen Früchten hergestellt ist und synergetisch wirkt (alles im natürlichen Umfeld vorhanden und wirkt zusammen), ist auch eine Überdosierung ausgeschlossen. Auch wenn man mehr nimmt als die empfohlene Menge.

LG Maren

Hallo Matilda,
ich finde es gut, dass du schon einige positive Erfahrungen mit Nahrungsergänzungen gemacht hast, wir machen die jeden Tag aufs neue.
Ich habe nur Bedenken, mit diesen hochdosierten Vitaminen. Im Laufe meiner Tätigkeiten und das sind immhin schon über Zehn Jahre habe ich auch Leute kennen gelernt, die solche Produkte eingenommen haben. Aktuell habe ich eine Kundin, die schon seit über 5 Jahren hochdosierte Vitamine aus USA sich bestellt hat. Nun hat sie, einige Beschwerden bekommen und ist zum Arzt. Der hat ihr bescheinigt, dass sie Vitamin und Mineralstoffmangel hat. Warum ist das so ? Nun, es ist nicht entscheidend was auf der Verpackung steht, sondern was auf die Zelle kommt. Das Leben spielt sich auf der Zelle ab und die muss versorgt werden. Also die Dame hat ein Resoptionsproblem und ein Darmproblem.
Ich tendiere deshalb, zu erst den Darm zu sanieren (Pro-Prebiotiks)und dann alle anderen Vitalstoffe. Es gibt natürliche Nahrungsergänzungen, die eine viel bessere Wirkung haben, als die hochdosierten, weil ein spezielles Konzept die Bioverfügbarkeit auf 95% erhöht. Bei allen anderen Produkten ist diese nicht höher als maximal 20 %. Wir brauchen keine hochdosierten, unnatürlichen Produkte, sondern natur komform produzierte, die auch keine schädlichen Nebenwirkungen bei Überdosierung machen. Dieses Thema ist genau dass, was unsere Fachleute im Forum nicht wissen und immer meinen, wenn man von Nahrungsergänzungen spricht, dann sind immer nur die unnatürlichen gemeint und da geb ich dennen auch recht, ich fühle mich damit nicht angesprochen, weil ich solche Produkte nicht nutze und auch nicht empfehle.

m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]