Von welchen Verben kann das Partizip I nicht gebildet werden?

Hallo!

kann und darf man von allen Verben Partizip I und Partizip II bilden? Beim Partizip II kann man davon ausgehen, dass wenn das Verb keine Passivbildung zulässt, kann man Partizip II nicht bilden. Gibt es eine Liste von allen Verben, die die Bildung vom Partizip I nicht zulassen?

Danke

Das Partizip ll ist doch auch Teil der Perfektform. Von daher werden alle Verben es bilden können, abgesehen von speziellen Ausnahmen, Verben, von denen sich nur noch bestimmte Formen in Redewendungen erhalten geblieben sind.

1 Like

Verzeihung, das “sich“ in meinem Satz ist zuviel.

2 Like

Das Partizip II kann auch eine adjektivische Funktion haben, genauso wie das Partizip I. Ich weiß z. B. dass man die Modalverben als Partizip I nicht zum Einsatz bringen kann. Die Frage war, ob es andere Kategorien von Verben gibt, die das Partizip I nicht bilden können.

Grüße

Kann man wirklich?

… dass wenn das Verb keine Passivbildung zulässt,

z. B. gehen, sitzen, schlafen usw.

Wirklich nicht?
bin gegangen, habe gesessen, habe geschlafen usw.

Es gibt Adjektive, die wie Part.II gebildet sind, aber nicht als Part. II vorkommen, weil es ein zugehöriges Verb gar nicht gibt:
geflügelte Worte
verwandte Personen

Und es gibt Part. II, die nicht adjektivisch gebraucht werden (siehe oben) können: die von intransitiven Verben
geschlafen, gesessen

Aber was hat das mit deiner Hauptfrage zu tun (Verben, die kein Part. II haben)? Nein, es gibt keine Verben, die kein Part. II bilden. Nämlich, weil man von allen Verben (wie bereits von @Karl2 gesagt), das Perfekt bilden kann.

Das stimmt. Man kann sie bilden, aber es gibt kaum Möglichkeiten der Verwendung.

Gruß.