Von wem ist 'I'm a beliver' im Original?

Hi!
Von wem ist „I’m a believer“ im Original???
Wen ich bei Google suche finde ich nur die Version von Smashmouth (die by the way seht gut ist) und das Lied als Klingelton.
Vielleicht ist es aber auch zu spät…
Danke und Gruß
freak

Hallo,

das ist von den Monkeys.

Gruß
Peter

Moin,

*Klugscheißmodus an…*

die Monke e s haben es gesungen; der Komponist ist Neil Diamond.

*…und wieder aus* :smile:

Beste Grüße
Susanne

3 Like

Hallo, Freak!

Das Lied wurde 1965 von Neil Diamond geschrieben, als Erstes aber von einer Gruppe namens „The Monkees“ gesungen, die so etwas Ähnliches wie eine Beatles-Parodie waren. Neil Diamond brachte etwas später den Song selbst heraus, das war 1967.

Die Version von Smashmouth erschien im Jahr 2001 - wenn ich mich recht erinnere auf dem „Shrek“-Soundtrack.

Gruß!
Chris

… er war einsam, aber schneller (und informativer) :smile:

*wink*
Susanne

Off-Topic :wink:
Hallo, Susanne!

… er war einsam, aber schneller (und informativer) :smile:

Dein Posting ist trotzdem hilfreich und so hab ich’s auch bewertet :smile:) Übrigens nett, hier mal was von Dir zu lesen und zu ahnen, dass es Dir gut geht.

Schönen Sonntag!
Chris

Hi!
Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Gruß
freak

n ja…
einer Gruppe namens „The Monkees“ gesungen, die so

etwas Ähnliches wie eine Beatles-Parodie waren.

moin,

unter einer parodie verstehe ich den versuch, mit ueberspitzungen wesentliche wiedererkennbare elemente des originals darzustellen.

zwischen beatles und monkees sehe ich aber nicht die geringsten gemeinsamkeiten!
die monkees waren die erste boygroup. sie wurden erstmal nach aussehen gecastet, dann spielten studiomusiker bestelltes material ein, und die aufgabe der monkees war lediglich, die musik in anschaubare clips umzusetzen.
dass sich dann clips + musik gut verkauften, war kein zufall, sondern ergebnis professioneller produktion.

die beatles hingegen waren zu dem zeitpunkt die unangetasteten superstars, und da waere es frevel gewesen, etwas zu parodieren.
gruss
khs

1 Like

mit Verlaub …
Moin Kuddel,

zwischen beatles und monkees sehe ich aber nicht die
geringsten gemeinsamkeiten!
die monkees waren die erste boygroup. sie wurden erstmal nach
aussehen gecastet, dann spielten studiomusiker bestelltes
material ein, und die aufgabe der monkees war lediglich, die
musik in anschaubare clips umzusetzen.

Was du übersiehst ist die Tatsache, dass die Monkees ursprünglich für eine Fernsehserie zusammengestellt wurden, die zu diesem Zeitpunkt (1966) ganz klar eine Parodie auf die Beatles darstellte.
Dass die Band für diese Serie gecastet war, ist selbstverständlich; dass sie die TV-Serie auch als Band überlebte, steht auf einem anderen Blatt.
Insofern kann ich Christophers Deutung nur zustimmen.

http://members.tripod.com/~ahiii/monkeesfilmTV.html

Grüße
Wolfgang

glaub ich nicht…
moin wolfgang,

das mit der parodie glaub ich nicht: die amis hatten zum zeitpunkt des herauskommens der monkees-clips eigene hervorragende musiker - mir fallen spontan die beach boys oder - besser - die byrds ein…
bei den beatles gab es ( noch ) nichts zu parodieren: sie waren ein weltweites phaenomen… gehasst oder geliebt…
auf jeden fall weltweit erfolgreich!
also: auf parodieren lass ich mich nicht ein… auf kopieren eher…
gruss
kuddel

Ungläubiger! :wink:
Moin Kuddel,

was soll ich dazu noch sagen - es ist nunmal so, wie ich geschrieben habe …

das mit der parodie glaub ich nicht: die amis hatten zum
zeitpunkt des herauskommens der monkees-clips

Wie schon gesagt, es waren nicht nur Clips, sondern eine komplette TV-Serie (2 Seasons).

Ich weiß nicht ob du die Serie je gesehen hast, aber es war im Grunde genommen die Umkehrung der heutigen Casting-Shows: eine Sitcom über das Alltagsleben einer erfolgreichen Rock-Band.

bei den beatles gab es ( noch ) nichts zu parodieren:
sie waren ein weltweites phaenomen… gehasst oder
geliebt…
auf jeden fall weltweit erfolgreich!

… und gerade deswegen auch in den Staaten ein mögliches Vorbild für eine Parodie.

Okay, ich kann nicht beweisen, dass speziell die Beatles parodiert werden sollten oder Pop-Bands allgemein, aber wenn du die Frisuren der Monkees und der Beatles zu dem Zeitpunkt miteinander vergleichst liegt es schon nahe, dass sich die Anspielungen auf die Moptops bezogen.

Lies auch:
http://udel.edu/~mm/beatles/monkees/
http://members.tripod.com/~davygirl/beatles.html

Grüße
Wolfgang