Wärmemengenzähler für private Heizung

kann mir jemand mit Wärmemengenzähler für eine Heizung aushelfen?
Wo bekomme ich günstig einen Wärmemengenzähler und was brauche ich sonst noch alles dazu ?

Danke

Lg, Lisi Ofner

Hallo

Bekommste bei jedem ansässigen Heizungsbauer inkl. Zubehör für die Fühler. Guckst du z.B. mal hier:
http://www.allmess.de/index.php?id=57

Oder meinst du Wärmemengenzähler für die Heizkörper?
Da kannste mal bei Metrona oder Techem anfragen

MfG
Nelsont

Hallo !

Einbau und Montage muß doch sowieso ein Heizungsfachmann übernehmen,also kann man bei dem auch anfragen.
Wozu soll diese Messung dienen ?
Zur Abrechnung Deiner Heizkosten in einer Gemeinschaftsanlage ?
Oder nur zu Kontrollzwecken ?

Es kommt auch darauf an,wie die Heizungsrohre verlegt sind. Gibt es in der Wohnung nur 1 Vorlauf- und 1 Rücklaufrohr zum Heizkreis,dann ist es einfach zu montieren.
Sonst kann es sein,man braucht sogar mehrere Geräte.

Die Kosten sind eigentlich gering (ca. 150€) plus Einbau,der kommt bestimmt noch mal auf diese Summe,wenn alles gleich klappt.

Solche Zähler werden auch über ebay versteigert,aber das wäre nur ein Punkt. Man kann die nicht einfach selbst montieren und einstellen,wenn man sich auf die angezeigten Daten verlassen will.

Wenn damit offiziell abgerechnet werden muß,müssen sie geeicht sein,das ist aber bei Neukauf der Fall. Bei Ablauf der Eichfrist tauscht man aus gegen neu geeichtes Gerät.

Ansprechen kann man natürlich auch die Meßfirmen,die Heizkostenabrechnungen machen. Dort bekommt man auch so ein Gerät(Miete oder Kauf).

MfG
duck313