Wäschetrockner macht irren Lärm: Lager?

Hallo Techniker,

mein Wäschetrockner (Siltal Kondensationstrockner, Frontlader, Typ „K 25“ oder so ähnlich, 2003 gekauft) macht seit einigen Wochen tierischen Lärm beim Laufen. Ein knarrendes Dröhnen würde ich mal sagen.

Es dröhnt die ganze Zeit lang, egal in welche Richtung sich die Trommel gerade dreht.

Wenn die Trommel aufhört, sich zu drehen, hört man, wie es knarrend ausläuft. Es hört sich gar nicht gesund an… aber er läuft bisher ohne Probleme.

Es ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis meine Nachbarn an der Tür klingeln… das Geräusch ist wirklich sehr laut und durchdringend.

Wenn der Trockner aus ist und ich die Trommel mit der Hand drehe, hört man ebenfalls ein leichtes, schleifend-knarrendes Geräusch.

  • Kann ich selber was dagegen machen? Irgendwas ölen z.B.?
  • Ist das ein „Lager“?
  • Wenn ja: was für eines? Trommellager? Kugellager? Pufferlager? Gibt es verschiedene Lager in einem Gerät? Wie heißt das, welches kommt dafür in Frage?
  • Kann jemand uuuungefähr einschätzen, was ein Kundendienst für die Reparatur in etwa nehmen würde? Oder kaufe ich besser gleich einen neuen Trockner? (Geht nicht, bin pleite)

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten,

schönen Gruß, Biddel

Hallo Biddel,
sind hier die Fliegenlarven :wink: (Insiderwitz)

Ein knarrendes Dröhnen würde ich mal sagen.
Es dröhnt die ganze Zeit lang, egal in welche Richtung sich
die Trommel gerade dreht.
Wenn die Trommel aufhört, sich zu drehen, hört man, wie es
knarrend ausläuft.

  • Kann ich selber was dagegen machen? Irgendwas ölen z.B.?

Wenn Du mal versuchst, bei gezogenem Stecker natürlich, den Trockner von hinten zu öffnen. Dort sind meistens ein paar Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Rückwand befestigt ist. Im inneren wird sich ein Motor befinden, der einen Riemen antreibt der wiederum die Trommel dreht. Wenn Du dann die Trommel drehen lässt, dreht sich der Riemen mit oder „schleift“ er durch? Wenn Du den Deckel abmontierst ( meistens nur mit 2 Schrauben hinten oben befestigt und nach hinten abschiebbar ) siehst Du die Bürsten, die einen elektr. Kontakt zur Trommel herstellen. „Liegt“ da etwas auf der Trommel?
Diese Tipps sind sicherlich ziemlich global, da ich Deinen Trockner nicht kenne, die Aufbauprinzipien der Trockner aber sehr ähnlich sind.
Leise Grüße Grisu

Hallo Biddel,

Du schon wieder!? Schlaumeyer. :smile:

Mein Mann kommt gleich nach hause, der soll mir mal schön beim Zerlegen helfen. (Leider ist er kein Techniker, höhö.)

Ich guck mal vorsichtig rein.

Wenn sonst noch jemand was weiß: her damit. Ich sammle noch Tipps und Erfahrungen. Und Kostenvoranschläge…

Bis denne, Biddel

Hallo,

  • Kann ich selber was dagegen machen? Irgendwas ölen z.B.?
  • Ist das ein „Lager“?
  • Wenn ja: was für eines? Trommellager? Kugellager?
    Pufferlager? Gibt es verschiedene Lager in einem Gerät? Wie
    heißt das, welches kommt dafür in Frage?
  • Kann jemand uuuungefähr einschätzen, was ein Kundendienst
    für die Reparatur in etwa nehmen würde? Oder kaufe ich besser
    gleich einen neuen Trockner? (Geht nicht, bin pleite)

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten,

Hört sich mE. nach einem losem Lüfterrad des Trommel oder Heizgebläsemotors an.
Die Trommel selbst läuft vermutlich zu langsam um derart laute Lagergeräusche zu verursachen.

Viele Grüße
Markus

(…)Ein knarrendes Dröhnen würde ich mal sagen.

Hallo Biddel,
möglicherweise kommt dieses Dröhnen von der vorderen Lagerung der Trommel. Ist oft nur eine mit Filzstreifen (o.Ä.) beklebte Lagerhalbschale aus Blech, auf dem die Trommel draufliegt.

Etwas Öl darauf, dann ist der Trockner wieder ruhig.

Freundliche Grüße,
Markus

Wäschetrockner: bald isser dran!
Hallo an alle Ratgebenden,

vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Kommendes Wochenende werden wir das Schätzchen mal zerlegen (jupp, wir ziehen vorher den Stecker)! :wink:

Dank Eurer Anreize haben wir ja nun Ideen, wonach man überhaupt suchen muss. Da bin ich ja nun mal gespannt.

Also nochmal: Danke und bis bald!!! :smile:

Eure Biddel
(die gerade ganz fleißig am Wäsche waschen und trocknen ist, für den Fall, dass der Trockner nach unserer Maßnahme GAR nicht mehr geht) :wink: