Wahlergebnisse in Sachsen und Brandenburg

Augenmerk
Hi,

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

viel spannender finde ich ja dies hier (Sachsen):
SPD 204 390

NPD 191 087
DSU 11 125

202 212

Und noch eins: Die SPD hat in Sachsen 5,7% aller Wahlberechtigten erhalten.

Was machen wir jetzt daraus? Häme? Rücktrittsforderung an Schröder? Bewunderung, daß man die Reformen trotzdem weiter durchzieht?

Gruß,
Christian

ausländische investor investiert schon in einem Land, wo jeder
zehnte ein Nazi, jeder zehnte ausländerfeindlich ist.

Wie kommst Du auf jeder zehnte ?

Ich hatte das, glaube ich, in der 5. Klasse. Na ja, ich bin ja
auch zur Schule gegangen.

Da bist Du mir gegenüber natürlich im Vorteil.
Dann kannst Du mir auch sicher sagen, wieviel Nazis es in den
alten Bundesländern gibt ?
2 habe ich Dir ja schon vorgegeben, die Chefs von DVU und
NPD kommen aus Bayern.

Und wer aufmerkasam ist und sein Hirn einschalten kann, weiß,
dass nicht in Deutschland gewählt wurde, sondern in zwei
Bundesländern.

Wirklich, jetzt wo Du das sagst, stimmt Du hast Recht. :smile:
Nur wo kommen denn die rechten Rattenfänger her ?
Etwa aus den 2 neuen Bundesländern in denen gewählt wurde.

Gibt es nicht auch noch Spinner, die sich Vertriebenverbände
nennen, die Ostgebiete zurückfordern, kommen die nicht etwa
aus Bayern ?

Erkläre mir den Zusammenhang zu den Wahlen.

Ist doch einfach, nicht nur im Osten gibt es Nazis und solche
die sie wählen, auch im Westen gibt es jede Menge davon.
Es wird so dargestellt, als ob das ein reines Ostproblem ist.
Einfach mal die Wahlergebnisse in den alten Bundesländern
ansehen.
Zum Beispiel die letze Landtagswahl im Saarland, dort erreicht
die NPD 4 Prozent.
Wie kommen die Rechten wohl in den Westen ?
Da regt sich keiner darüber auf, aber weil im Osten die NPD
die 5 Prozent Hürde schafft, wimmelt es Deiner Meinung nach
im Osten von Nazis.

Oder wer invstiert, in einem Land, wo jeder 5. die DDR haben
will? Da hat man doch Angst um seine Investitionen.

Was investierst Du auch im Osten, wenn Du jetzt Angst um
Deine Kohle hast.
Schnell die große Knete im Osten machen und nun sich vor
Angst in die Hose schei…

Dann sollen die auch nicht Jammern, dass dort so viele
arbeitslos sind.

Gejammert wird doch auf beiden Seiten.
Es interessiert mich aber, woher Du weisst, das jeder 5.
im Osten, die DDR wiederhaben möchte.
Oder sind Deine Quellen vertraulich ?

Hi,

Und noch eins: Die SPD hat in Sachsen 5,7% aller
Wahlberechtigten erhalten.

Hier gibts auch eine SPD? Wusste ich gar nicht. Ach deshalb die komischen Plakate mit dem Glatzkopf, von dem ich vorher weder etwas gesehen noch gehört hatte. Wie war gleich sein Name? Keine Ahnung ist auch egal. Die PDS fällt wenigstens durch massenhafte kleine Anfrage auf.

Was machen wir jetzt daraus? Häme? Rücktrittsforderung an
Schröder? Bewunderung, daß man die Reformen trotzdem weiter
durchzieht?

Gegenseitiges auf die Schultern klopfen und zurück in die Unsichtbarkeit mit der Sachsen SPD. Ansonsten „Vorwärts und nicht vergessen …“ irgendwo werden die schon ankommen.

Gruss Jan

Hi

Bundeswahlleiters, hat aber auch keinen Einfluss.
Also was nun? Ich würde gerne bei der nächsten Wahl Protest
gegen die Schuldenpolitik und gegen Reformunfähigkeit
ausdrücken.
Was schlägst Du mir vor?

Würde man sich im vorfeld einer Wahl mal mit der Wahlliste und
den aufgelisteten Parteien beschäftigen, fiele einem auf daß es
eine ganze Menge mehr Parteien gibt als nur die 4 oder 5 von denen
hier die Rede ist. Wer Protestwählen will, könnte genausogut
Grauen Panther oder sonstwas wählen.
Wer allerdings NPD oder DVU aus Protest wählt, sollte ernsthaft
überlegen ob er nicht mal auf eine Wahlveranstaltung von denen gehen
will und dort eine sachliche Diskussion zu irgendeinem Kernthema
führt. Allerdings scheint das Bedürfnis doch recht hoch zu sein,
mal so richtig auf was einzudreschen.

Was mich gestern auf ZDF geärgert hat, war die Tatsache daß man
dem Vertreter der NPD das Wort entzog, taktisch unklug. Soll er
doch seinen Müll bis zum Ende erzählen, damit der Rest der Nation
sieht was für Schwachköpfe das eigentlich sind. Statt dessen
verbietet man ihm das Wort „…seien sie bitte Still!“.

Der Großteil der Kernanhängerschaft sind schlicht und ergreifend
Verbrecher und Kriminelle die sich einen Anstrich von Ideologie
verpaßt haben. Sie hauen, mit dem Parteibuch in der Bomberjacke,
den Baseball-Schläger noch ein Stückchen fester ins Gesicht des
(politischen!?) Gegners als sie es ohne Parteizugehörigkeit eh schon
tun würden.

grüße, rené

Dann kannst Du mir auch sicher sagen, wieviel Nazis es in den
alten Bundesländern gibt ?

Inwiefern beinflusst das die Wahl in Ostdeutschland?

2 habe ich Dir ja schon vorgegeben, die Chefs von DVU und
NPD kommen aus Bayern.

Und da kann man mal sehen, dass im Osten mehr Idioten rumlaufen als im Westen, denn hier haben die keinen Anklang gefunden.

Wirklich, jetzt wo Du das sagst, stimmt Du hast Recht. :smile:
Nur wo kommen denn die rechten Rattenfänger her ?

Wo kommen die Ratten her?

Ist doch einfach, nicht nur im Osten gibt es Nazis und solche
die sie wählen, auch im Westen gibt es jede Menge davon.
Es wird so dargestellt, als ob das ein reines Ostproblem ist.

Es ist ein reines Ostproblem, da die nazis im Westen kaum in Erscheinung treten.

Einfach mal die Wahlergebnisse in den alten Bundesländern
ansehen.
Zum Beispiel die letze Landtagswahl im Saarland, dort erreicht
die NPD 4 Prozent.

Toll, ist ja auch soviel mehr als 10%.

Wie kommen die Rechten wohl in den Westen ?
Da regt sich keiner darüber auf, aber weil im Osten die NPD
die 5 Prozent Hürde schafft, wimmelt es Deiner Meinung nach
im Osten von Nazis.

Es müssen nach der Wahl wohl jeweils 10% sein.

Dann sollen die auch nicht Jammern, dass dort so viele
arbeitslos sind.

Gejammert wird doch auf beiden Seiten.

Nur, weil wir zahlen müssen. Wenn ihr das nicht wollt, sollte man mal darüber nachdenken, ob man das nicht abschafft. Ich bin eh gegen eine weitere Förderung, das ist ein Fass ohne Boden.

Es interessiert mich aber, woher Du weisst, das jeder 5.
im Osten, die DDR wiederhaben möchte.
Oder sind Deine Quellen vertraulich ?

In Brandenburg. Nicht im Osten war die Wahl, in Brandenburg war sie. 20% PDS sagen mehr als genug.

In ganz Ostdeutschland wollen nach einer Umfrage ca. 10% die DDR wieder haben.

http://www.stern.de/politik/deutschland/?id=529441

Hi

Sag mir einen überzeugenden Grund, warum die Enttäuschten im
Osten, SPD, CDU oder Grüne wählen sollten ?

SPD
CDU
PDS
DVU
Bündnis90/Die Grünen
FDP
Die Grauen - Generationenpartei Graue Panther
Familienpartei
Offensive D- Partei Rechtsstaatlicher Offensive
AfW - Allianz freier Wähler (von 70 Bürgerinitiativen unterstützt)
AUB-Brandenburg- Allianz Unabhängiger Bürger (vertritt 16 Wählergruppen)
50 Plus - Bürger- und Wählerinitiative für Brandenburg
BRB - Pro Brandenburg/ Bürger rettet Brandenburg

Das wären zum Beispiel für Brandenburg wählbare Alternativen
gewesen. Oder hatl selber 'ne Partei Gründen. Aber die Klopper
von NPD und DVU zu wählen, halt ich für das undemokratischste
Mittel von allen.

Doch, im Gegensatz zu PDS und DVU/NPD haben die übrigen
Parteien eine demokratische Historie.
Das gilt ja selbst für die Bayern-Partei…

Das ist Vergangenheit. Die Menschen im Osten leben in der
Gegenwart und sehen schwarz für ihre Zukunft.
Da interessiert nichts Historisches.

Ok, also auf zum Lebensraum im Osten? Wo sind all die Ausländer
die einem ordentlichem Deutschen den Arbeitsplatz wegnehmen?
Gleich mal die Baseballkeule polieren gehen …

Ich denke die Menschen der EX-DDR wären so sozial in ihrem
Menschenbild?! Verstehe dann nicht, wie man zu solchen Parteien
greifen muß, um das zu vermitteln?
grüße, rené

Hi!

Aus Protest hätte man auch die „Freien Wähler“ o.ä.
wählen können.

da hast du allerdings recht, aber…

Wo bitte soll denn hier der externe Grund zu suchen sein? Was
ist denn so falsch gelaufen in unserer demokratie, dass 1/3
der Ossis ausserdemokratisch wählen, noch dazu 1/4 ihre alten
Peiniger?

…ich denke, die stimmung ist so „wenn ihr eine scheiß
politik macht, und ihr angst davor habt, daß wir extrem
wählen, dann wählen wir erst recht extrem!“

Das passt natürlich zu Menschen, die die Erfahrung mit Freiheit und gleichen Wahlen immer noch nicht machen wollten.

bißchen kindisch, aber ich würd nicht sagen speziell
ostdeutsch. der unmut über unsere regierung und deren
opposition wird auch im westen immer größer. bin ziemlich
sicher, die nächsten wahlen in den alten bundesländern wird
ähnlich ausgehen.

Wenn sich abzeichnet, dass Gesamtdeutschland aus einem Drittel extremistischen Arschlöchern besteht, werde ich auswandern.

Grüße,

Mathias

P.S.: man möge mir die drastische Ausrucksweise nachsehen, sie passt hier so schön…

Hi :smile:

Dann kannst Du mir auch sicher sagen, wieviel Nazis es in den
alten Bundesländern gibt ?

Auch noch zuviele.

2 habe ich Dir ja schon vorgegeben, die Chefs von DVU und
NPD kommen aus Bayern.

Das heißt aber nichts. Die könnten genauso gut aus NRW oder
Hamburg kommen. Solche Leute gibt es immer und überall. Die
Frage ist, wo finden sie genug Anhängerschaft um ihre
Ideologie zu verbreiten.

Wirklich, jetzt wo Du das sagst, stimmt Du hast Recht. :smile:
Nur wo kommen denn die rechten Rattenfänger her ?
Etwa aus den 2 neuen Bundesländern in denen gewählt wurde.

Egal woher sie kamen, die Frage bleibt: Wo finden Rattenfänger
genügend Ratten?

Da regt sich keiner darüber auf, aber weil im Osten die NPD
die 5 Prozent Hürde schafft, wimmelt es Deiner Meinung nach
im Osten von Nazis.

Ich erinner mich noch an diverse Asylantenheime und eine
regelrechte Hetzjagd gegen Ausländer. Das war glaub ich
in den neuen Bundesländern?! Und es gibt Landkreise, Städte
und Dörfer im Osten, die vollkommen in Nazihand sind. Das
Potential und der Wille zum Ausleben rechtsradikaler Gedanken
ist in Ostdeutschland deutlich höher. Hier fehlt einfach
50 Jahre Aufarbeitung der Geschichte und Kontakt zu
anderen Menschen aus aller Welt. All das gibt es im Westen
auch, aber nicht in den Maßen. Allerdings wird und wurde das
Thema gerne kleingehalten, damit man niemandem ans Bein pinkelt
und das Image des Ostens weiterhin ramponiert und damit
Investoren abschreckt, die Integration des Ostens behindert etc.
pp.

Schnell die große Knete im Osten machen und nun sich vor
Angst in die Hose schei…

Wehret den Anfängen. Jedenfalls werde ich weiterhin meine
Urlaubsplanung auf Städte außerhalb von NPD- und DVU-Hochburgen
begrenzen.

grüße, rené

Wenn sich abzeichnet, dass Gesamtdeutschland aus einem Drittel
extremistischen Arschlöchern besteht, werde ich auswandern.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und wenn nur noch die Braune
Sosse in Deutschland wohnt … „Drop the bomb! Drop the bomb!“
grüße, rené

Hallo!

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.

Na, das ist mal ein ganz toller, überhaupt nicht populistischer und vor allem sinnvoller sowie präzise durchdachter Vorschlag. Und was soll das Ergebnis dieser Maßnahme sein?
Man sollte meinen eine derart mangelhafte Weitsicht müsste in deiner Branche eher von Nachteil sein, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

verwunderte Grüße

dito

mfG Dirk

Hi :smile:

Na, das ist mal ein ganz toller, überhaupt nicht
populistischer und vor allem sinnvoller sowie präzise
durchdachter Vorschlag. Und was soll das Ergebnis dieser
Maßnahme sein?

Man könnte sagen, das zwingt den Ertrinkenden dazu selber
das Schwimmen zu lernen, statt auf Pamela zu warten.

Man sollte meinen eine derart mangelhafte Weitsicht müsste in
deiner Branche eher von Nachteil sein, aber anscheinend ist
das nicht der Fall.

Vernunft ist halt ein zweischneidiges Schwert. Was dem einen
vernünftig erscheint, ist dem Anderen zu wider.

Gib dem Hungernden einen Fisch, und er wird einen Tag satt sein.
Lehre ihm das Fischen, und er wird nie mehr hungern.

Das gilt natürlich nicht explizit für den Osten, sondern für
jeden von uns.

grüße, rené

Ebenfalls Hi,
noch viel interessanter finde ich, dass die NPD bei den Erst- und Jungwählern den höchsten Stimmenanteil hat.
Was machen wir daraus ??
Kann es evtl. sein, dass die noch am meisten Gespür für den Widerspruch haben, was ihnen in der Schule - Theorie - vorgegaukelt wird und was in der Realität passiert ?
Wer die Jugend hat, hat die Zukunft? Dann viel Spaß in der Zukunft!
Gruß
Peter

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

viel spannender finde ich ja dies hier (Sachsen):
SPD 204 390

NPD 191 087
DSU 11 125

202 212

Und noch eins: Die SPD hat in Sachsen 5,7% aller
Wahlberechtigten erhalten.

Was machen wir jetzt daraus? Häme? Rücktrittsforderung an
Schröder? Bewunderung, daß man die Reformen trotzdem weiter
durchzieht?

Gruß,
Christian

Ist das nicht etwas überheblich?
Hi!

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.
Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.

Du wohnst im Westen, in dem Teil Deutschlands, der es in den letzten knapp 60 Jahren viel viel besser und viel viel leichter hatte als der Osten. Glaubst du wirklich, du Wessi bist fleißiger und tüchtiger als Herr oder Frau XY, die zufällig im Osten aufgewachsen sind?
Freu dich über dein Glück, in einem wirtschaftlich so (relativ) gesunden Land zu leben!
Gruß aus Hamburg
Christian

Hallo!

Man könnte sagen, das zwingt den Ertrinkenden dazu selber
das Schwimmen zu lernen, statt auf Pamela zu warten.

Dummerweise ist das Volk naiv und manipulierbar.
Lass mich zur Verdeutlichung eine Kausalkette konstruieren. Für viele Bürger im Osten manifestierte sich die zwingend notwendige Sozialreform in einem schnöden Verlust von Geld, die Unzufriedenheit wuchs, ob nun gerechtfertigt oder nicht, sei einmal dahingestellt.
–>radikale Parteien nutzen diesen Umstand um zu ködern --> Landtagswahl in BB und Sachsen: Einige Bürger gingen nicht zur Wahl, einige wählten aus Protest verstärkt die extremen Parteien.
Und nun die Preisfrage: Was würde aller Voraussicht nach passieren, wenn man alle Geldhähne zudreht?

Gib dem Hungernden einen Fisch, und er wird einen Tag satt
sein.
Lehre ihm das Fischen, und er wird nie mehr hungern.
Das gilt natürlich nicht explizit für den Osten, sondern für
jeden von uns.

Da gebe ich dir widerspruchsfrei recht.

mfg Dirk

Hi!

Brandenburg:
DVU: 6,6 %
PDS: 28,5 %

Sachsen:
NPD: 9,2 %
PDS: 23,6 %

Jeweils ca. ein Drittel der Bürger hat sich für
demokratisch-moralisch nicht legitimierte Parteien
entschieden.

Wer bitte entscheidet denn was demokratisch-moralisch ist und was nicht? Du ja mal nicht! Es handelt sich um zugelassene Parteien (deren Hauptfinanzier und Drahtzieher der DVU z.B. in München wohnt, huch!)und das Volk hat diese gewählt.

Unsere Mitbürger in den neuen Ländern haben also immer noch zu
einem erkläcklichen Anteil von einem Drittel nicht verstanden,
wie eine moderne westliche Demokratie funktioniert.

Also korrigiere mich wenn ich mich irre. Demokratie ist, wenn sich die Wähler ungezwungen und frei ihre meinung äussern. alle von dir angesprochenen parteien sind in der brd zugelassen und somit wählbar. wenn die wähler diese jetzt wählen, ist das undemokratisch? ich würde sagen, Du hast nicht verstanden wie das mit der demokratie funktioniert!

Es ist zum Weinen.

Dies sollte nun Anstoß genug sein, jedweden Finanztransfer in
diesen maroden, offenbar unrettbaren Teil der Republik sofort
zu beenden.

das ist so dämlich, dazu kann ich nichts sagen, was nicht hinterher in eine wüste keilerei ausartet!

Unter diesen Voraussetzungen haben wir die DDR nicht
zurückgekauft.

und das ist der beste! ihr habt die ddr zurückgekauft! das hat mir den abend doch sehr erheitert!

Ich war ja von Anfang an dafür, den Osten nicht sofort in das
Finanz-, Wahl-, und Sozialsystem der BRD aufzunehmen, sondern
zunächst einmal den Leuten die Mechanismen des freien,
gleichen Wahlrechtes und der sozialen Marktwirtschaft
beizubringen. Aber das wollte damals wie heute ja niemand
hören…

stimmt. so einen unsinn, an dummheit und schwacjsinnigkeit nicht zu überbietenden blödsinn wollte und will niemals niemand hören!

Verwunderte Grüße,

ebenso verwunderte grüße zurück
/root
ps:eine demokratie die so ein wahlergebnis nicht aushält ist von vornherein krank und kaputt! und ausserdem versteh ich die aufregung nicht! pds und dvu sassen auch vorher im landtag! und bevor die dvu, npd und wie sie alle heissen in die ost-landtage einzogen, sind sie im saarland, bayern und baden-würtemberg schon lange vorher in die landtage eingezogen. und? haben wir ein viertes reich??

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und wenn nur noch die
Braune
Sosse in Deutschland wohnt … „Drop the bomb! Drop the bomb!“
grüße, rené

Das ist dann die Haltung selbsternannter Musterdemokraten. So lächerlich, daß man einen Krampf davon bekommt.
Vorsicht, sonst holen dich die braunen Geister. :smile:

s,

seltsames Argument.
Dann könnte ich ja auch die Österreicher für Hitler
verantwortlich machen, denn der kam auch nicht aus
Deutschland.
Tatsache ist, dass im Osten die Wähler von radikalen Parteien
1/3 ausmachen und im Westen vielleicht 5 bis 10 %.

Gruß, Joe

was bitte sind denn radikale parteien? ich kann immer nur wieder betonen, das es sich um zugelassene parteien handelt! für mich sind die grünen auch radikal! und ich kann keinen der verstehen, die die grünen wählen. aber so ist das nunmal in einer demokratie…

Weißt du, wie nach der Meinung der selbsternannten vernünftigen Demokraten eine moderne westliche Demokratie funktioniert?
Die selbsternannten vernünftigen Demokraten bestimmen, welche Parteien gewählt werdne dürfen und welche nicht, und wer andere wählt, der sollte nicht wählen dürfen.
Das ist die moderne, westliche Demokratie.

Ich will den Kaiser Franz Joseph wieder.

dann habe ich in der tat keine ahnung von demokratie! dann gehöre ich wohl doch zu den ewig gestrigen, die die gute alte echte wahre demokratie haben wollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ja sein, daß sie sich nach außen hin verfassungskonform
darstellen, so daß man sie zu Wahlen zu lassen muß. Aber
wir wissen doch sicherlich beide, wohin die Programmatik, sollten
sie (rein hypothetisch) mal regierungsfähig werden, führt.

Die können sich so brav geben wie sie wollen, die generelle
Idee und Zielsetzung von DVU und NPD ist alles andere als
menschenfreundlich. Sie sind Verbrecher, ganz einfach. Gib
ihnen die Macht, und du wirst ganz schnell sehen was sie
damit machen werden.

grüße, rené