Wann darf eine kleine katze ins freie?

habe eine kleine katze von 13 wochen und möchte sie am freigang in unseren garten gewöhnen.

habe eine kleine katze von 13 wochen und möchte sie am
freigang in unseren garten gewöhnen.

Hallo maumau 10, wir haben unseren Kater erst nach allen Impfungen mit Leibchen und Leine im Garten herumgeführt. Kleine Katzen sind sehr anfällig für Viren, Bakterien und Parasiten aller Art. Und, dass fremde Katzen, die nicht geimpft sind durch Euren Garten stromern, ist nicht auszuschließen. Also, erst alle Impfungen und danach noch ca. 2 - 3 Wochen warten bis Wirkstoffe auch im Körper Eurer Katze aktiv sind.
Wir haben unserem Kater jede Fütterung von Anfang an mit einem Pfiff begleitet. So konnte brachte er Futter, Wohlergehen und Pfiff in eine direkte Verbindung. Wir brauchen also heute nur pfeifen und schon ist er da.
Ein alter Zigeunerbrauch ist, wenn Ihr daran glaubt, auch ein probates Mittel Katzen vom Streunen abzuhalten:
Alle 4 Pfoten immer mal ganz leicht mit Butter bestreichen. Ist kein Witz… die Zigeuner, die ja immer herumziehen, schwören darauf… Gruß anni1918

hallo. das kann ich leider nicht beantworten.

Wenn Du sie schon länger hast und sie an Dich gewöhnt ist, kannst Du sie zunächst im Garten umhertragen, damit sie sich alles ansehen kann. Gib ihr vorher nichts zu fressen. Vielleicht kann eine andere Person Dich dann ins Haus rufen, wohin Du (natürlich nebst Mieze) schnell hingehst. Dann darf sie auch gleich an ihren Futternapf. So merkt sie - rufen bedeutet was Gutes.
Am nächsten Tag würde ich sie mal auf den Boden setzen. Meine mochten z.B. kein Gras. Es sah zum Piepen aus, wie sie so durch die Gegend staksten :smile:))

Wichtig, wenn sie später allein unterwegs ist: Tollwut- und FIP-Impfung, Chip oder Tätowierung sind immer wichtig. Man weiß nie, ob sie an einen verseuchten Kumpel oder einen Igel gerät. Mein erster Kater war Freigänger und hat mal 'ne Ratte aufgestöbert und ist von der gebissen worden - da waren die Impfungen lebensrettend.
Katzen erobern sich ihr Revier, indem sie immer größere Kreise um ihr Zuhause ablaufen. So merken sie sich bestimmte Punkte, von denen sie immer wieder nach hause finden.
Wenn Du in einer ländlichen Gegend wohnst, sag den Nachbarn bescheid und beschreibe Deine Mieze, damit sie ggf. mal Auskunft geben können, in welche Richtung sie unterwegs war, falls Miezi mal länger weg ist.
Wenn Du in der Stadt wohnst, würde ich eigentlich vom Freigang abraten - es sei denn (und das habe ich für meine beiden Coonies gemacht) Du baust ein Freigehege, so mit Baumstamm und mehreren Etagen. Meine können durch eine Hunde-/Katzenklappe vom Wohnzimmer aus ins Gehege. Na ja, aber wir haben auch ein Einfamilienhaus mit Garten. Dann können sie alles von oben beobachten, mit freilaufenden Kumpels quatschen und sind bei uns auch im Winter draussen - wenn sie es möchten. Somit sind sie vor schnellen Autos und sog. Katzenfreunden geschützt, welche so ein Tier einfach mal mitnehmen, weil es ach so lieb ist.
Wenn Du noch genauere Fragen hast, melde Dich doch einfach noch mal.
LG an Dich und Dein Pfötchen
Katja

habe eine kleine katze von 13 wochen und möchte sie am
freigang in unseren garten gewöhnen.

hallo maumau, experten sagen gerne, eine katze sollte mindestens drei wochen im hause bleiben bis sie raus darf. meine erfahrungen, auch mit älteren katzen,ist, das schon nach einigen tagen ein „ausgang“ unter beobachtung gut geht.du muß natürlich dabei bleiben um ein ausreissen zu verhindern.lass sie vor dem füttern kurz raus und halt das fressen bereit,dann kommt miezi gerne zurück!
viel glück und viel spass !

habe eine kleine katze von 13 wochen und möchte sie am
freigang in unseren garten gewöhnen.

Hallo,
entschuldigung für die späte Antwort!
Kennt die Katze „draußen“ schon? Unsere Katzen sind immer draußen bzw. im Gartenhaus zur Welt gekommen und waren dann einfach von Geburt an an draußen gewöhnt.

Nachdem wir sie dann zu uns genommen haben, hatten wir sie einige Tage drinnen, damit sie sich an uns gewöhnen und nicht direkt zurücklaufen, was durchaus vorkommen kann. Dann haben wir ein Geschirr mit Leine verwendet für den ersten Ausflug, um ihnen alles zu zeigen. In der ersten Zeit blieben sie auch immer in unserer Nähe, wenn wir mit draußen waren.

Zum Freigang im Garten: Wenn der Garten nicht hermetisch abgeschlossen ist, wird man sie kaum nur im Garten halten können, die meisten Gärten dürften dafür auch zu klein sein. Schnell wird sie Spaziergänge in die Nachbarschaft unternehmen, aber Katzen können in aller Regel gut auf sich selbst aufpassen. Abends würde ich sie, so lange sie noch klein sind, wieder reinholen bzw. nach dem Abendessen nicht unbedingt nochmal rauslasssen.

hallo maumau10,

erstmal viel spass mit deinem tiger…
seit wann lebt der kleine denn bei euch?
ich würde ihn erstmal einige zeit an euch und das haus gewöhnen und ihn erst dann raus lassen…
normalerweise sind katzen da recht zuverlässig und sie kennen ihr „zuhause“…

lg
Sabine