Wann fängt das sommersemester denn nun an?

ich bin zum sommersemester 2011 zugelassen aber wann fängt dass denn nun an? auf dem anschreiben steht „zum 1. märz“ auf einem anderen blatt steht, dass es eine „einführungsveranstaltung am 11. April“ gibt. ich hab da so gar keine ahnung wie das jetzt abläuft…
vielen dank für eure hilfe!

Hallo! In welchem Bundesland liegt denn Ludwigsburg? Ist das Baden Württemberg?
Also hier in NRW beginnt das Sommersemester zum 4.April. Da du jedoch Erstsemester bist könnte es sein, dass es für dich schon etwas eher losgeht. Außerdem kann es sein, dass du Vorkuse machen musst. Ich kann dir also leider nicht genau sagen, wann dein Sommersemester anfängt, das müsste jedoch auf der Seite deiner Uni zu finden sein… und wenn nicht, dann rufe mal beim Studierendensekretariat an und frage, die helfen dir bestimmt weiter!
Ich hoffe ich konnte dir helfen… wenn du noch weieter Fragen hast kannst du dich gern wieder melden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Semester schau einfach auf den Internetseiten deiner Hochschule bzw. der Fakultät, da stehts auch. Ansonsten ruf dort an…

Es kommt darauf an, wo du studierst. Bei uns fängt das SS am 07.03. an.
Aber ich denke, wenn du am 11. April zur Einführungsveranstaltung gehtst, komst du genau richtig.

Das ist ganz einfach. Ein Semester hat Vorlesungszeiten und vorlesungsfreie Zeiten. Ein Sommersemester geht immer vom 1. April bis 30. September. Ein Wintersemester vom 1. Oktober bis 30. März.

So lange gilt dann auch Dein Semesterticket. Eben ein Semester.
Die Vorlesungszeiten sind in der Regel vom 15 April bis 15. Juli und vom 15. Oktober bis 15. Februar. Bei FHs meist etwas früher beginnend und sowieso von Uni zu Uni um ein oder zwei Wochen verschieden. Es ist natürlich nicht immer genau der 15. Es ist dann der Montag danach oder davor.

Das ist auch manchmal bei den Fachbereichen der selben Uni unterschiedlich.

Und wenn bei Dir steht, dass es am 11. April eine Einführungsveranstaltung gibt. Dann gehst Du da eben hin. Das ist ganz einfach.

Demnächst einfach mal Deine Unterlagen, die man Dir zuschickt auch durchlesen, oder sich überlegen, ob die Uni das richtige ist.

Entschuldige. Es gibt natürlich nur dumme Antworten und das war eine von mir. So etwas muss man natürlich vor Studienbeginn nicht unbedingt wissen. Tut mir leid. Solche und viele andere Dinge erfährt man in der Einführungswoche. Der Raum steht bestimmt auch dabei und die Uhrzeit natürlich. Da gehst Du hin und wirst viele nette Menschen kennenlernen und mit manchen noch sehr lange Kontakt haben. Viel Spaß und einen guten Start.

deine erste antwort war tatsächlich etwas unhöflich aber schön, dass du es eingesehen hast.
ich war nur etwas verwirrt, weil eben diese beiden daten als start angegeben waren und bei den anderen fh´s bei denen ich eine zusage hab, fängt es überall im märz an, deswegen war ich etwas verwirrt.
aber vielen dank für eure antworten.

Hallo,

es gibt einerseits den Semesterstart (der ist dann wohl in deinem Fall der 1. März) und den Vorlesungsbeginn, meist etwa 2-3 Wochen nach Semesterbeginn. Das läuft aber von Uni zu Uni verschieden.

Geh einfach am 11. April zur Einführungsveranstaltung, dort wird dann alles erklärt. Vorher finden sicher keine Veranstaltungen statt (es sei denn, du studierst Mathe, Physik o.Ä.: in solchen Fächern gibt es meist vor Vorlesungsbeginn eine Einführungswoche).

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann schau am besten auf der Homepage deiner Uni nach, meist gibt es da Informationen extra für Studienanfänger. Oder du rufst im Studentensekretariat an, dort kann man dir ganz sicher genaue Auskunft geben.

Ich wünsche dir trotz Anfangsstress einen guten Start ins Sommersemester!

das ist von Uni zu Uni verschieden, am besten einfach mal auf de Homepage von der uni gucken, da sollte alles stehn was du brauchst.

mfg

Hallo,

ich denke, dass es ab dem 1.März bereits Einführungsveranstaltungen gibt, allerdings möglicherweise für andere Studiengänge. (Bei uns gab es damals ein Informationsblatt, auf dem die Einführungsveranstaltungen aller Studiengänge tabellarisch dargestellt waren. Ich musste auch erst recht spät zu meiner Einführung.)

Für dich sind allerdings nur deine Einführungsveranstaltung wichtig. Alles weitere wird dann dort bekanntgegeben. (Den Stundenplan betreffend etc.)

Mach dir keine Sorgen, man kann nicht so viel falsch machen. Es sieht zuerst alles viel komplizierter aus als es ist :smile:

vielen vielen dank euch allen für eure hilfe! =)

Hallo tequilasunrise,

gestatte mir eine direkte Gegenfrage:

Hast du dich mal bei der örtlichen Studienberatung informiert??

Der jeweilige Semesterbeginn ist starr, d.h. an der Uni jedes Jahr das Sommersemester 1.3.-31.08., das Wintersemester 1.9.-28./29.2… An der FH jeweils einen Monat früher beginnend/endend.

Die eigentlichen Lehrveranstaltungen fangen meist erst 4-6 Wochen später an. Als Studienanfänger solltest du in deinem Fachbereich(en) nachfragen, ob (Einführungs-)Seminare bereits eher anfangen -sog. Vorsemester-!!

Ggf. mußt du SEHR zeitig mit deinen Kurseinschreibungen (meist online) beginnen, damit du deine Wunsch- und teilweise Pflichtkurse auch belegen kannst und Credit Points (CP) erwerben kannst. Sonst kann sich mal schnell dein gesamtes Studium nach hinten verschieben, nur weil dir bestimmte CP fehlen!

Viele Erfolg, kitte_erna

Also offizieller Semesterbeginn ist dann am 1. März (obwohl ich das komisch finde - bei uns ist das der 1. April). Die Vorlesungsfreie Zeit endet aber erst am 10. April und deine Vorlesungen beginnen am 11. April - da musst du dann tatsächlich hin.