Wann ist der Mond in welcher Himmelsrichtung?

Hallo, ich bin neu bei wer-weiss-was und ich hab eine Frage die wir von unsrem Physik Lehrer gestellt bekommen haben. Wir sollen herausfinden um wieviel uhr der Mond z.B. im Osten ist und wann er wo aufgeht. Kann mir das jemand beantworten?

Hallo, ich bin neu bei wer-weiss-was und ich hab eine Frage
die wir von unsrem Physik Lehrer gestellt bekommen haben. Wir
sollen herausfinden um wieviel uhr der Mond z.B. im Osten ist
und wann er wo aufgeht. Kann mir das jemand beantworten?

Hallo

Als grobe Faustregel: Halbmond im ersten Viertel(ca.eine Woche nach Neumond)steht der Mond bei Sonnenuntergang im Süden geht dann gegen Mittenacht unter.Eine Woche später ist dann Vollmond der geht abends
bei Sonnenuntergang im Osten auf,steht um Mitternacht im SĂĽden und Morgens dann bei Sonnenaufgang im Westen.Im letzen Viertel,also bei abnehmendem Halbmond geht er gegen Mitternacht,im Osten auf und steht dann bei Sonnenaufgang etwa im SĂĽden um dann gegen Mittag im Westen unterzugehen.Bei Neumond geht er zusammen mit der Sonne auf und unter.Die genauen Uhrzeiten kann man mit einer Ephemeridensoftware
entnehmen.

Gruss Hajo

Ich hätte solche Frage eher in Mathe, oder Geografie erwartet. Nun, auch Physiker müssen solche Berechnungen bewältigen.
Mittels „Ephemeriden“ kann man es für jede Zeit und Ort machen. Nun rechnen muss er trotzdem können.