Wann ist die ideale Apfel Erntezeit?

Hallo Gartenprofis und Schrebergärtner? Ich habe seit kurzem einen Garten mit mehreren Äpfelbäumen. Wann ist eigentlich Apfel Erntezeit? Gibt es unterschiedliche Termine für die diversen Sorten? Danke für Eure hilfreichen Tipps.

Hallo Timo,

die erntezeit für Äpfel ist von Septemeber bis Oktober.Ob es unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Sorten gibt weiß ich leider nicht.

VIel Spaß mi Deinem Garten und guten Appetit bei den Äpfeln :smile:

Hallo Gartenprofis und Schrebergärtner? Ich habe seit kurzem
einen Garten mit mehreren Äpfelbäumen. Wann ist eigentlich
Apfel Erntezeit? Gibt es unterschiedliche Termine für die
diversen Sorten? Danke für Eure hilfreichen Tipps.

Es gibt verschiedene Apfelsorten, die unterschiedlich reifen. So gibt es Sommer-, Herbst- und Wintersorten.
Bei google wirst du sicher fündig, welche Sorten in welche Kategorie gehören.
Um zu sehen, ob die Äpfel reif sind, helfen Kostproben. Außerdem ist es ein Hinweis, wenn die Äpfel vom Baum fallen.
Wenn der Apfel, der noch am Baum hängt, leicht angehoben und um etwa 90 Grad gedreht wird, ist er reif, wenn er sich leicht lösen lässt.
viel Spaß beim Ernten!

Hallo timo.holdenbrock,
ja die Termine sind unterschiedlich. Sie sind von der Apfelsorte und der geographischen Lage abhängig. Die erste Sorte, die reif wird ist der Augustapfel (Klarapfel) der i.d. Regel und wie der Name schon sagt im August reif ist.Den Baum habe ich selbst im Garten und hier in der kühleren Eifel kann ich jetzt Anfang September ernten.
Generell kann man sagen, wenn die ersten reifen Äpfel vom Baum fallen (vom Wind oder wenn man schüttelt) ist es Zeit zur Ernte.

LG
dragonfly

Hallo!
„Die ideale Erntezeit“ gibt es nicht. Es gibt frühe, mittelfrühe und späte Sorten. Da hilft ganz verlässlich eine „Beiss-“ und Geschmacksprobe.
Viele Grüße

Wann ist eigentlich Apfel-Erntezeit?

Hallo Timo,

genau, jede Sorte hat verschiedene Erntezeiten. Üblicherweise liegen diese im September und Oktober.

Hallo lieber Gartenfreund,
ich habe leider keine wirklichen Erfahrungen mit der Apfelernte und kann leider deshalb keine guten Tipps geben.
Viele Grüße aus HH

Hallo
Sorry darüber weiss ich leider nicht bescheid, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auf die Sorte ankommt.

hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
lg. aus österreich

Hallo neuer Gartenfreund,
zu Deiner Frage kann ich leider nicht allzu viel sagen, wir haben nur noch einen Apfelbaum im Garten, das ist eine Goldparmäne, man sagt, das sei der beste Apfel.
Die erntet man dann, wenn sie schön goldgelb sind, also jetzt. Ich mache es aber immer so, dass ich nur nach Bedarf ernte, also abnehmen und innerhalb von einigen Tagen essen.

Bis vor einigen Jahren hatten wir noch einen zweiten, der (nur alle zwei Jahre) ganz dicke hellgrüne Früchte hatte. Der wurde bei uns „Backapfel“ genannt.Die habe ich grundsätzlich sofort nah dem Pflücken gegessen, denn wenn dieser Apfel einige Tage liegen blieb, wurde er sehr weich und etwas trocken also „mehlig“.
Im Übrigen kann man Äpfel ja nach der Ernte längere Zeit aufbewahren, sie halten sich viel länger frisch als z. B. Birnen.
Also einfach versuchen - frei nach dem englischen Sprichwort „The proof of the pudding is eating it.“.

Gruß Walter VB

Hallo Timo,

jetzt habe ich dir für dieses Jahr leider zu spät geantwortet. Die Äpfel können - soweit sie nicht vorher runterfallen - bis zu leichtem Frost am Baum bleiben.
Ein Zeitpunkt zur Ernte ist erkennbar, wenn sie sich schon leicht abgekorkt haben, d. h. wenn siesich leicht lösen.
Hat es mehrere Tage unter 5 Grad C beginnen die Stiele spätestens zu korken und der Fall verstärkt sich.
Ein weiteres Kriterium für frühere Sorten ist die „Essreife“, wenn der Apfel etwas liegt.

Viel Erfolg

Sepp