Wann ist die Quallen-Zeit an der Ostsee?

Meine Frau Gerda und ich wollen im August an die Ostsee fahren - in die Nähe von Rostock. Meine Gerda hat panische Angst vor Quallen und wollte eh lieber in die Berge. Nun ist der Urlaub schon gebucht, da ich sie umstimmen konnte und ich habe Angst, dass es das letzte Mal Urlaub am Meer ist, wenn sie im Urlaub eine Qualle sieht.

Wann sind denn viele Quallen in der Ostsee? Wann werden diese angespült? Gibt es eine Tageszeit wo das besonders der Fall ist? (dann würde ich es zu dieser Zeit meiden an den Strand zu gehen). Habt ihr einen Tipp wie ich meiner Gerda die Angst vor Quallen nehmen kann?

Ach wie herzallerliebst :smile:
Leider kann ich nicht genau sagen wann ( Uhrzeit) die Quallen am haeufigsten auftreten. Im September habe ich nur wenige gesehen.

Ich wuensche Euch einen schoenen Urlaub
Liebe Gruesse

Aus eigener Erfahrung treten Quallen an der Küste der Insel Usedom ab etwa Mitte August auf. Je nach Temperaturen und Strömungen kann es auch früher und später sein. Für andere Orte wie z.B. Rostock kann ich nicht sprechen. Wie viele Quallen in Strandnähe sind dürfte in erster Linie von der Strömung abhängig sein. Wenn die Quallen am Strand zu finden sind, dann könnte man diese einfach mal in die Hand nehmen und damit zeigen, dass dies gar nicht schlimm ist. Quallen anzufassen ist aber nicht jedermanns Sache.

Hallo,

einfach schauen, wenn, dann liegen sie schon am Strand. Meißtens, wenn das Wasser kalt ist.
Gruss

Hallo, leider kann ich zu dieser Frage keine Antwort erteilen. Ich hoffe, es meldet sich ein Ostseeanwohner zu Wort. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Urlaub!

Hallo,
Quallen gibt’s in der Ostsee das ganze Jahr, aber häufiger in der warmen Jahreszeit.
Die häufigste Art ist die Ohrenqualle, hellviolett mit vier „Ohren“ sind völlig harmlos.
Die Feuerqualle (oder gelbe Nesselqualle) dagegen kann eklig brennen, sie werden bei auflandigem Wind in Richtung Strand getrieben.
Die Internetseite http://www.123ostsee.de/natur/tiere/quallen.html ist ganz informativ.
Schönen Urlaub mit wenig Quallen wünscht
Hans

Hallo, das kann man gar nicht pauschal beantworten, da das immer von der Witterung über einen längeren Zeitraum abhängt.
An uinserer Ostseeküste gibt es soviel zu entdecken udn wenn deine Frau solceh Angst hat, schaut euch die Städte an, die Warnemünder Promenade, WQismar, Sternberg, Güstrow, alles Top- Kleinstädte

Lieber Freund,
ich sitze hier im tiefsten Niederbayern und habe mit Meeresgetier keinerlei Erfahrung.
Mit freundlichem, sonntäglichen Gruß
Herbert

Hallo Dieter, danke für Deine Anfrage. Tut mir leid, dazu kenne ich mich nicht aus.
Rhenata