Wann passiert wenn Weisse Zwerge sterben?

Guten Tag,

unsere Sonne wird ja in 5 Mrd Jahren zu einem Weissem Zwerg. Was passiert aber im Endstadium des Weissen Zwergs?

Danke schonmal.

Hallo,

unsere Sonne wird ja in 5 Mrd Jahren zu einem Weissem Zwerg.
Was passiert aber im Endstadium des Weissen Zwergs?

Irgend wann ist die Energie, welche den weißen Zwerg noch einige
Mdr. Jahre leuchten läßt, aufgebraucht.
Dann ist da nur noch ein ziemlich hoch verdichteter Klumpen Materie,
der nicht mehr aktiv leuchtet und deshalb quasi unsichtbar wird.
Gruß Uwi

Guten Tag,

implodiert der weisse zwerg auch nachdem die fusion zu ende ist, weil ja die kernfusion aus ist und die masse trotzdem weiter ins innere drueckt?

implodiert der weisse zwerg auch nachdem die fusion zu ende
ist, weil ja die kernfusion aus ist und die masse trotzdem
weiter ins innere drueckt?

In weißen Zwergen findet keine Fusion statt. Die strahlen einfach nur ihre Restwärme ab.

1 Like

Hallo Namenloser

implodiert der weisse zwerg auch nachdem die fusion zu ende ist, weil ja die kernfusion aus ist und die masse trotzdem weiter ins innere drueckt?

Der weiße Zwerg ist - nachdem sämtliche Elemente, die bei einer Kernfusion mehr Energie abgeben, als sie verbrauchen, umgewandelt sind - kollabiert und zu einem hochverdichteten Neutronenstern geworden. Für einen weiteren Kollaps in Richtung schwarzes Loch reicht die Masse des Sterns nicht aus. Das geschieht nur bei sehr massereichen Sternen, welche dann das Stadium des „weißen Zwerges“ ohne Aufenthalt durchlaufen und als Singularität (schwarzes Loch) enden.

Sterne, welche nicht massereich genug sind, um schwarze Löcher zu werden, strahlen ihre „Restwärme“ ab, erkalten und werden dadurch unsichtbar.

Gruß merimies

Der weiße Zwerg ist - nachdem sämtliche Elemente, die bei
einer Kernfusion mehr Energie abgeben, als sie verbrauchen,
umgewandelt sind - kollabiert und zu einem hochverdichteten
Neutronenstern geworden.

Hallo merimies,
wenn ich richtig lesen kann, gibt es eine Massengrenze, ob sich ein Stern zum Weißen Zwerg oder zum Neutronenstern entwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fer_Zwerg
Ein Weißer Zwerg ist kein Neutronenstern.
Grüße
Ulf

1 Like

hallo

ein weisser zwerg IST die leiche eines sterns! insofern kann er nicht sterben.

am ende der lebenszeit unserer sonne bläht sie sich zu einem roten riesen auf. irgendwann wird dann die aussenregion des roten riesen abgestossen und der kern bleibt zurück. dieser besteht aus hochverdichteter materie, die so heiss ist, dass wie weisses licht abstrahlt. (es ist KEIN neutronenstern wie weiter unten mal behauptet wurde). und dieser heisse, weiss leuchtende brocken ist bereits die leiche des sterns. der brocken tut eigentlich nichts mehr ausser langsam abzukühlen. da aber das vakuum des weltraums ein denkbar ungünstiger wärmeleiter ist (besser gesagt, ein sehr guter isolator), kann der brocken die wärme nur durch abstrahlung verlieren, was relativ langsam geht. da der brocken eine sehr hohe dichte hat und eine sehr hohe kerntemperatur, dauert der abkühlungsprozess extrem lange - mehrere millionen bis milliarden jahre. im zuge dieser abkühlung wird der zuerst weissleuchtende brocken immer dünkler, geht schön langsam in den rotbereich über, dann infrarot usw. am schluss bleibt ein schwarzer brocken extrem dichter materie über, der in etwa die umgebungstemperatur des weltalls hat.

insofern, wenn du so willst: „stirbt“ ein weisser zwerg, wird daraus ein „schwarzer zwerg“ (ok - diesen begriff gibt es nicht wirklich - es wird einfach ein dichter, scharzer klumpen materie draus). aber das dauert sehr lange.

lg
erwin

Hallo,
also erst einmal, der Ausdruck „weißer Zwerg“ allein, ist noch nicht genug Information, um den weiteren Weg zu beschreiben. Im neuen „Spectrum der Wissenschaft Dez. 09“ wird über eine der Möglichkeiten berichtet, was aus deinem Zwerg werden kann. Er explodiert - theoretisch wie die meisten, wenn sie die 1,4 fache Sonnenmasse haben - zu einer Supernova.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

also, dass mit der supernova kann nur stimmen, wenn der weisse zwerg teil eines mehrfachsternsystems ist (also mindestens einen nahen begleiter hat) und der begleiter auch schon in den letzten zügen liegt (sprich: ein roter riese geworden ist). dann kann es passieren, dass der weisse zwerg dem roten riesen materie abnimmt und in folge in einer wirklich spektakulären supernova (typ 1) explodiert - und zwar vollständig, bleibt also nichts zurück.

wenn der weisse zwerg aber alleine steht, kann er eigentlich nur mehr auskühlen - mehr nicht.

bei einer masse von mehr als 1,4 sonnenmassen kann kein weisser zwerg entstehen - statt in einen roten riesen überzugehen stosst der vorgängerstern seine aussenhülle schlagartig in einer supernova (typ 2) ab. der kern geht dann in einen neutronenstern über - bei höherer masse des sterns auch in ein schwarzes loch.

lg
erwin

Hallo,
ich sehe, du kennst dich aus und weißt mehr als die Wissenschaftler.
Gruß Peter

hallo

hast du den artikel im spektrum der wissenschaft eigentlich auch gelesen oder nur die überschrift?

den betreffenden artikel gibt es übrigens gratis hier:
http://www.spektrum.de/artikel/1014327

der artikel deckt sich im prinzip mit den von mir getätigten aussagen und entspricht auch haargenau jenen infos, die z.b. auch im wikipedia nachzulesen sind. insofern verstehe ich deine reaktion auf mein posting nicht ganz.

lg
erwin