Wann sagt man, dass man ein Baby erwartet?

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

? ? ?

wieso bitte sehr sollte das ein schlechtes omen sein?

ist diese anfrage wirklich ernst gemeint?

Hallo,
Ich wollte es bis zur 12. Woche „geheim“ halten,aber ich habe es der Familie und freunden doch schon eher gesagt,es war etwa achte Woche.aber es ganz offiziell öffentlich verkünden,würde ich es persönlich wirklich nicht vor der zwölften Woche…
Aber wenn man sich so freut,möchte man es auch teilen und da sollte man nicht an das schlimmste denken

Mit der 12. SSW endet die sogenannte „kritische Phase“. Dann sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapide ab. Daher machen die meisten Frauen ihre SS erst dann öffentlich.

Den engen Verwandten und Freunden erzählt man die frohe Botschaft natürlich sofort. Mit den liebsten Menschen teilt man ja alle guten und schlechten Zeiten und ist froh ,wenn sie einem auch in schlechten Zeiten bei Seite stehen. Aber es gibt nichts Schlimmeres, als von den Nachbarn der Nachbarn der Kollegin usw. auf die SS angesprochen zu werden, wenn man gar nicht mehr schwanger sein sollte.

In der Medizin ist dies auch ethisch die magische Grenze: bis zur 12. Schwangerschaftswoche nennt man das Kind Embryo, danach Fetus.

Mit Sicherheit geht alles gut bei Dir!!! Es sind nur die medizinischen Grundlagen, die die meisten Frauen veranlassen erst mit dem beginnenden 4. Monat die Öffentlichkeit einzuweihen. Aber ich kenne auch Frauen, die ihr Herz auf der Zunge tragen und es sofort allen erzählen. Das musst Du selber abwägen. Hier geht es nicht um Aberglaube, sondern darum mit welcher Methode es Dir am Besten geht und Du Dich selbst am ruhigsten fühlst.
Alles Gute für die kommenden Monate!

Wenn du also noch angstanfällig - tendenziell angstabhängig - bist, würde ich dringend empfehlen, primär daran zu arbeiten, Angst konstruktiv überwinden zu können - also weder ihr zu erliegen, noch sie nur zu verdrängen.

Das Beste, was du tun kannst für dich und dein Baby ist, die latent noch vorhandene Angst bzw. Anfälligkeit dafür zu überwinden - mit Hilfe der universellen bedingungslosen Liebe / Lebens-Energie.
Reinige damit dein (Unter-)Bewußtsein und verbinde dich mit der Quelle der Liebe / Lebens-Energie in deiner höheren Bewußtseinsdimension, dem „Höheren / wahren Selbst“, dann verfügst du - so du dich mit dieser Kraft identifizierst - regelhaft darüber und das verschafft dir die ausreichende bis optimale Versorgung mit dieser Energie.
DAS wiederum schafft dir die Grundlage für regelhafte stabile ganzheitliche Gesundheit und versetzt dich in die Lage, deinem Kind vor und nach der Geburt reichlich von dieser Energie zu geben, was für seine gesunde Entwicklung sehr wichtig ist.

Mehr dazu findest du in meinen Beiträgen als „heureka47“ im Salutogenese-Forum und/oder Weltenwandler-Forum.
Sonst bei Rückfragen / vertiefenden Fragen gern wieder hier oder per mail.

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Hier kann man nur einen Tipp geben: nach dem Bauchgefühl gehen.

Die eine möchte alles von Anfang an teilen, auch wenn es schiefgehen sollte, die andere möchte die ersten 3 Monate abwarten. Sollte was schiefgehen, muss man dann nicht jedem auch diese Botschaft überbringen. Aber als schlechtes Omen zählt weder das eine noch das andere, allein das eigene Wohlbefinden zählt.
Wer auch nicht ständig nach Wohlbefinden, Größe und Geschlecht des Kindes gefragt werden möchte, Tipps ungefragt zahlreich erhalten und ständig genauso ungefragt über den Bauch gestreichelt werden möchte, sagts erst kurz vor Geburtstermin :wink:

LG

Martina

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Hallo,

das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sagt ja, dass nach 12 Wochen die Schwangerschaft nicht mehr so gefährdet ist, aber ich kenne viele, die ihr Baby danach noch verloren haben…

LG

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Sory, dazu kann ich nichts sagen.

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Hallo bernd.mauris,
also man sagt eigentlich nach Ende des 3. Monats ist die Schwangerschaft im 2. Trittel angelangt. Das bedeutet die 1. 3 Monate sollte man vorsichtiger sein und auch noch nicht groß was erzählen. Aber ab dem 4. Monat hat sich das Baby richtig eingeniestet und der Mama gehts auch viel besser. Nun beginnt der angenehme Teil der Schwangerschaft, nun kann man es auch Freunden und Kollegen usw. erzählen!!! Ein schlechtes Omen ist für mich, sorry das ich das sage, Irrsinn. Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Also wenn man allen erzählt das Frau schwanger ist, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben es den Eltern und Geschwistern sowie den engsten Freunden, gleich nach ein paar Wochen erzählt! Alles gute!!!
Lieber Gruß

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Hallo der Herr,

es ist immer schwierig diese freudige Kunde bis zum günstigen Augenblick zurück zu halten.
Für einen günstigen Augenblick/Zeitpunkt halte ich die 13.SSW, weil der Nachwuchs dann „festsitzen“ sollte.

Manchmal wehrt sich der weibliche Körper gegen den Nachwuchs, das Baby wird abgestoßen. Dann ist es sehr schwer überall auf das Baby angesprochen zu werden.

Wir freuen uns dann eben bis dahin im Geheimen :wink:

Mit den besten Wünschen

Doreen

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Hallo Bernd!

In der Regel wartet man die „kritischen“ ersten 3 Monate ab, da in dieser Zeit eine Fehlgeburt häufig ist.
Danach kann man von einer „sicheren“ Schwangerschaft ausgehen und es dem Chef, Kollegen und Bekannten sagen.
Der engeren Familie würde ich es aber gleich mitteilen.

Viel Glück

Gruß Lore

Hallo Bernd,
man kann natürlich alles sofort und jedem erzählen - wenn man möchte. Kein Problem. Dem Chef und dem nervigen Teil der Verwandschaft würde ich es erst nach der 12. Woche sagen. Dann ist die Schwangerschaft stabil und Ihr könnt ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Kind auch kommt. Deine Frau hat jedenfalls einen Kündigungsschutz am Arbeitsplatz, ob sie die SS nun heute oder erst in 1 Monat bekannt gibt. Im Gesetz steht übrigens, dass die Frau dem Arbeitgeber ab der 12. SS-Woche die SS bekannt geben soll (muss steht hier nicht). Also - wie es Euch so gefällt :smile: Alles Gute und schönen Gruß, SAM

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Immer, warum nicht?
Ist ein Baby zu bekommen etwas kriminelles?

Gruß Bollo

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Hallo,

Glückwunsch! Ich glaube diesbezgl. nicht an schlechte Omen. Ich habe mich von Anfang an „sicher“ gefühlt und ab positivem Test allen davon erzählt, weil ich auch einen eventuellen Verlust oder Krankheit des Kindes mit Familie und Freunden hätte teilen wollen. Die warten ja nicht auf ein perfektes Endprodukt, sondern begleiten in guten wie auch schlechten Zeiten.
Ich denke, dass es die 12-Wochen-Grenze eine gute Entscheidungshilfe sein kann. Statistisch gesehen passieren die meisten „Fehlgeburten“ in dieser Zeit.
Für andere ist die 16. SSW ein magischer Punkt, andere warten bis zum großen Screenin in der 21.-24. SSW.
Hör auf Dein Bauchgefühl. Erzähl es denjenigen, denen Du es sagen möchtest, wenn Du Dich dafür bereit fühlst.

Gruß!

hallo,

ich habe es nach den ersten 12 Wochen erzählt, da waren die ersten 3 Monate rum und es war klar das ich jetzt langsam zulege …

beim Arbeitgeber habe ich bis zum 5. Monat gewartet…

ein schlechtes Omen ist es nicht, eher ein gutes da sich alle Leute mit dir freuen und du darüber auch glücklich bist… glückliche ma = glückliches baby

und meine ängste hat mir bei meinen 2 Jungs (heute 7+5,5) damals genommen indem er mich und meinen mann nach unserem alter (damals 31+32) und gesundheit (damals pumperlgesund und heute auch noch) gefragt hat und gesagt hat das bei so einer Konstellation zu 99 % immer ein gesundes baby rauskommt.

das was man im internet liest, sind immer diese 1 % Schauergeschichten und Problemfälle die breit getreten werden. klar sind sie schlimm aber sie verunsichern die schwangeren extrem.

und was soll ich sagen? so war es dann auch, habe 2 gesunde Jungs bekommen ohne Probleme und so wird es auch bei dir sein.

freu dich, dein Körper macht alles von allein…

lg lina-ida

ps: wenn du listen brauchst die hab ich auch noch. was man alles braucht und tun muß vor der geburt.

Hallo liebe Frauen da draußen, was denkt ihr, in welchem
Monat man allen erzählen kann, dass man ein Baby erwartet? Ich
habe Angst, dass das ein schlechtes Omen für die
Schwangerschaft ist. Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt. Danke

Hallo!
Also ich bin nicht sehr abergläubisch, ich glaube nicht an schlechte oder gute Omen.
Ich habe bei meiner ersten SS bis zur 12. Wo gewartet bis ich es erzählt habe und bei meiner 2. SS bis zur 7. Wo.
Beide Jungs sind putzmunter und gesund :smile:
Alles Gute!

hallo

also wir haben diese berühmten kritischen 12 Wochen abgewartet und es dann nach und nach erzählt.

LG