Wann wirkt das Glaubersalz?

Bitte
Hallo lalacalove,
schön, dass du uns zurückmeldest was bei dir angekommen ist.
Zumindest ich habe keine negative Meinung über dich als Mensch, allerdings nützt es hier auch nichts, um den heißen Brei herumzureden.

Ich sage es mal an einem Beispiel, dass ausdrücklich keine Aussage über dich enthält außer in Bezug auf die Schwierigkeit Wahrheiten beim Zuhörer anzubringen.
Also:
Jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, kannst du immer wieder versichern, dass alle Türen verschlossen sind und der Nachbar wirklich nur die Hecke schneidet. Und auch wenn 10 Leute das alle bestätigen, wird der Kranke immer noch der festen Überzeugung sein, der Nachbar plane einen Übergriff und die Türen wären dagegen nicht gesichert. Er selbst muss alle paar Minuten selbst nachsehen.
Das ist für ihn absolut klar.
Der Nachbar ist so offensichtlich hinter ihm her, dass alles dagegen reden für ihn genauso widersinnig ist, wie wenn man mitten am Tage sagen würde es wäre Nacht.
Dabei muss er noch nicht mal wahnhaft Dinge sehen, die gar nicht da sind. Er interpretiert die tatsächlich vorhanden Wahrnehmungen nur anders, misst ihnen eine für andere kaum nachvollziehbare Bedeutung zu. Jedes Geräusch kann ja auch etwas bedrohliches sein und wenn der Nachbar über die Hecke schaut, dann kann er ja auch nach offenen Fenstern suchen (und nicht wie alle anderen irrigerweise annehmen, nur den Schnitt seiner Hecke kontrollieren). In dieser persönlichen Wirklichkeit ist alles stimmig bis auf die Behauptung der anderen Menschen die penetrant behaupten, die Dinge wären ungefährlich und ganz anders.

Bei Menschen mit Magersucht ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers verändert. Sie können ihn nicht mehr „objektiv“ beurteilen. Sie leben sozusagen in der absoluten Vorannahme er sei nicht in Ordnung, er sei zu dick.
Jede Falte (die sich selbst bei Verhungernden an bestimmten Stellen bei Bewegung bildet) wird als Speckrolle interpretiert.
Die Wölbung die von den Knochen unter der Haut herrührt, wird zum eckelhaften Fettpolster umgedeutet,
Und jede Zahl auf der Anzeige der Wage ist zu hoch - selbst wenn dort eine Null stehen würde.
All das ist für die Betroffenen absolut wahr. Sie können es ohne professionelle Hilfe nicht anders sehen und gehen daran zu Grunde.

Das ist eine so ernsthafte Störung, und wir können über dieses Medium daran so wenig tun, dass du uns die deutlichen Worte verzeihen musst.
Ja, wir fallen über dich her, weil wir wissen, dass du in Lebensgefahr schwebst, wenn unser Verdacht zutrifft.
Und deine Aussagen und Reaktionen hier geben mehr als genug Anlass für unseren Verdacht. Was du hier schreibst könnte man fast als Beispiel für ein Lehrbuch zum Thema Anorexia nervosa verwenden.

Wenn du nun immer noch der Meinung bist, du seies nicht krank, hättest keine psychische Störung, dann solltest du dich wie ein vernünftiger Mensch benehmen, dem von verschiedenen kompetenten Menschen (das nehme ich nun mal für mich und andere hier in Anspruch) dringend geraten wird, sich in eine medizinische Diagnostik zu begeben, weil ein begründeter Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung besteht.

Akzeptiere die Möglichkeit, dass es psychische Störungen gibt, die für die Betroffenen selbst nicht wahrnehmbar sind. Die nur Außenstehende erkennen können und dann tue als junge Erwachsene etwas sehr erwachsenes,
übernimm Verantwortung für dich selbst und gehe sicher, dass du dich nicht irrst.
Und das kannst du in dieser Frage nur, indem du dich dem Urteil fachkundiger Anderer stellst.

Wenn du das absolut unangemessen und überzogen findest
und es für dich absolut klar ist, dass alle anderen sich irren,
ja,
dann hast du bewiesen, dass wir recht haben.

Also widerlege uns,
gehe zu einer Beratungsstelle oder einem psychiatrisch arbeitenden Arzt, schildere dort was du uns gesagt hast und wenn man dich dort ansieht und mit dir der Meinung ist, du könntest ruhig noch etwas abnehmen,
dann komm bitte wieder hier her und schimpfe mich einen Idioten (ich will das mal nur für mich zusagen).
Ich würde mich darüber ehrlich freuen, denn ich möchte mich um deinet Willen sehr gerne geirrt haben.

Gruß
Werner

5 Like

Hallo,

für mich bleibt völlig unklar welche Grenzen zu überschritten siehst und wo du Dreck vor anderer Leute Türen gekehrt siehst.

Gruß
Werner

Kann ich nur beweisen dass ich nicht magersüchtig bin indem ich zum Arzt gehe?

indem du den Wunsch nicht mehr hast abzunehmen.

Aber selbst dann würde ich im Moment sagen, geh zum Arzt, denn so etwas kann auch unbewusst weiterlaufen.

Gruß
Werner

Nächste Woche hab ich sowieso nen termin… Ich wette der Arzt wird nichts sagen :stuck_out_tongue:

Hey,

du wirst wohl keine Antwort bekommen.
Aber wie praktisch… wenn ich noch mal einen strittigen Post habe, werde ich wohl auch anmerken, dass keinerlei Anfragen dazu beantwortet werden; dann kann ich behaupten, was ich will, ohne Schelte kassieren zu müssen.

Wie dem auch sei.
Gute Nacht
Liete

Arzttermin - prima! Vorbereitung darauf?
Hallo!

Prima, dass Du zum Arzt gehst.
Vielleicht sind doch die Sorgen der User hier um DICH zu Dir durchgedrungen. Die meisten hier haben Kinder, hatten vielleicht selbst Schwierigkeiten mit sich und ihrem Aussehen in jüngeren Jahren und sind heute ein ganzes großes Stück weiter mit ihrem Selbstbild.

Die Reaktion/Antwort des Arztes hängt aber immer davon ab, was Du ihn fragst - oder wie weit Du bereit bist Dich ehrlich zu öffnen und die Karten auf den Tisch zu legen.

Eine Idee dazu wäre, Deine postings der letzten Wochen hier aus dem Forum auszudrucken und ihm zu geben.
Und vielleicht auch unsere Antworten?

Angelika

2 Like

Liebe WorkingAnja,

deine rührselige Jammergeschichte ändert leider nichts an den Tatsachen.
Vielleicht hilft sie ja, wenn man sich später bei Lindenblütentee und ökologischen Vollkornkeksen gegenseitig in en Jutekittel schnieft, weil wieder ein pubertierender Teenager Opfer des Modewahnsinns geworden ist.

Gruß
RF

4 Like

geht das nicht ein bisschen weit? Ich meine das wär ja dann sowas wie ein Eigentor…

Der Arzt wird so oder so feststellen das du Untergewichtig bist, es wird dann untersucht woran das liegen könnte. Da du U18 bist und du womöglich zu stark UG bist, können sogar deine Eltern da mit rein gezogen werden.

Mich wundert es eh, das deine Eltern da nichts unternehmen

Hallo,

Da du U18 bist und du womöglich zu stark UG bist,
können sogar deine Eltern da mit rein gezogen werden.

Zum Einen würde die bloße Tatsache, dass Sie untergewichtig ist, kaum Grund genug sein die Eltern zu informieren.
Zum Anderen, danke, dass du mein (unser) Bemühen die Fragestellerin dazu zu bewegen einen Arzt aufzusuchen, nun so schön torpedierst, indem du ihr „androhst“, dass dann ihre Eltern da noch mit reingezogen werden. Was glaubst du wohl warum sie hier mit ihren Problemen Aufschlägt??

Zwar finde ich, dass hier selbstverständlich die Eltern einzubeziehen wären, aber man kann wohl davon ausgehen, dass diese Vorstellung der Jungen Frau erst mal unangenehm ist und sie das gegebenenfalls selbst entscheiden will wie sie mit ihren Eltern darüber redet aber sich dem keinesfalls fremdbestimmt ausgeliefert sehen will. Toll gemacht.

Gruß
Werner

2 Like

Sei einfach ehrlich und verschweige nichts
Hallo,

geht das nicht ein bisschen weit?

Dann mach es halt anders.
Aber wenn du tatsächlich herausfinden willst, ob alles in Ordnung ist, dann musst du dem Arzt schon die Fakten geben, um die Situation zu beurteilen.
Dass heißt du musst ihm mindestens das deutlich machen, was du uns hier mitgeteilt hast:

  • Du findest dich zu fett (bei einem BMI von etwa 17)
  • Du hast schon verschiedene Strategien angewendet, um abzunehmen (z.B. viel Sport, sehr viel Trinken anstatt zu essen)
  • Du leidest unter starker Müdigkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche trotz ausgedehnter Schlaf-/Ruhepausen
  • Du leidest unter Kopfschmerzen, Schwindel und Üblekeit, Muskelzittern
  • Du wolltest/willst mit Hilfe von Medikamenten weiter abnehmen
  • Die damit verbundenen dir bekannten Risiken würdest du in Kauf nehmen wollen, um das Ziel nicht mehr fett zu sein zu erreichen
  • Du hast keine Vorstellung davon, wieviel dein angestrebtes Gewicht betragen sollte, sondern willst einfach nur (immer) weiter abnehmen

Ich meine das wär ja dann sowas wie ein Eigentor …

In welchem Spiel?
Wie schaffe ich, dass keiner was merkt?

Wenn du zum Arzt gehst, solltest du ihn die Diagnose stellen und die dazu passende Therapie finden lassen.
Wenn du dort hingehst, um ihn möglichst so zu manipulieren, dass er von deiner Meinung überzeugt ist, dann kann das Ergebnis keine Sicherheit davor bieten, dass du einen schweren Fehler machst.

Gib dem Mann (oder der Frau, wenn es eine Ärztin ist) die Chance seine/ihre Arbeit gut zu machen, indem du ehrlich und vollständig die Fakten nennst.

Gruß
Werner

3 Like

Vertrauen und Ehrlichkeit = Schlüssel zum Erfolg
Hallo!

Du willst doch Hilfe, oder?

Dann ist es absolut notwendig, dass Du die Karten auf den Tisch legst. In einem posting vom 12.09.2011 schriebst Du ja, dass Du schon beim Internisten und auch beim Psychologen/Psychiater gewesen bist.

Ist es möglich, dass diese Dir entweder genau das gesagt haben, was wir Dir hier seit WOchen schreiben, oder Du hingegangen bist, um z.B. Deine Eltern zu beruhigen?

Ich habe eine Freundin, mittlerweile Mitte 40, die schwer essgestört ist und magersüchtig. Es ist für die Familie bzw. Freunde unerträglich zu sehen, wie ein Mensch, den man liebhat, sich regelrecht zu Tode malträtiert.

Sei es nun mit extremem Sport, wenig Essen, viel Trinken, Abführmitteln usw. usw.

Meine Freundin hat so halbwegs die Kurve geschafft, aber sie ist immer noch essgestört. Eine jahrelange Therapie, Kuraufenthalt etc. haben sie Stück für Stück ein bisschen weiter in die Normalität geführt.

Du bist erst 15, hast also noch das ganze Leben vor Dir.
JETZT kannst Du noch etwas ändern, aber das geht nur mit Ehrlichkeit den behandelnden Ärzten gegenüber.

Daher sehe ich das Ausdrucken der postings hier ganz gewiss nicht als Eigentor, sondern als Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung!

Angelika

2 Like

Ja ehrlich gesagt waren die Arztbesuche damals (zumindest die beim Psychologen) nur zur Beruhigung meiner Mutter… Aber ich geh da immer noch hin und keiner hat jemals was gesagt…

Eigentor?

geht das nicht ein bisschen weit? Ich meine das wär ja dann
sowas wie ein Eigentor…

Ja, weil damit der Beweis erbracht wäre, dass du höchstwahrscheinlich doch magersüchtig bist?

Ich habe das Gefühl, dass du dich grad selbst verraten hast.

Wenn du so überzeugt bist, dass alles normal ist, warum hast du dann Angst davor, dem Arzt den ganzen Thread zu zeigen? Du bist doch innerlich selbst nicht mal überzeugt, dass du nicht magersüchtig bist und hast Angst, es kommt dann raus und du wirst gezwungen, dich anders zu verhalten.

Stimmt’s?

Schaust du mal hier und sagst, wie das auf dich wirkt?

Was spricht dagegen, dass du betroffen bist?

Gruß, noi

P.S.: Ich hab grad gelesen, dass Magersucht auch chemische Strukturen im Gehirn verändert und dies die Heilung immer schwerer macht, je länger jemand magersüchtig war!

1 Like

wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht nass
Vielleicht warten sie darauf, dass Du endlich den Mund aufmachst?

Es gibt doch für alle Menschen in Deinem Umfeld nur falsches Verhalten.

Sagen sie Dir das, was sie ehrlich meinen, ist das in Deinen Augen ein Angriff, den willst Du nicht hören.

Halten sie den Mund, fühlst Du Dich darin bestätigt, dass man Dir (noch?) nichts ansieht.
(Klar, wenn man Leggings, Jeans, dicke Socken und 3 Paar T-Shirts plus Pulli und Weste übereinanderzieht…ich kenne die Tricks!!)

Super, also ist in Deiner verzerrten Welt alles in Ordnung.

Hinter dieser Fassade kämpfst Du mit Müdigkeit, Zittern, SChwäche, SChwindel, Übelkeit, Flackern vor den Augen und diversen anderen Symptomen.

Die Erkenntnis, dass all das von Deiner Magersucht und schweren Ess-Störung bzw. Störung des Selbstbildes kommt, hast Du immer noch nicht.
Interpretierst BMI-Werte bis zum Erbrechen (schöner Vergleich?)zu Deinen Gunsten…
und lügst Dir selbst in die Tasche!

Ich möchte jetzt nicht mehr weiter hier schreiben, Du hast genügend Anregungen bekommen.

Entweder nutzt Du jetzt diese Chance, oder Du lässt es bleiben. Mit 15 hast Du so viel Verstand, dass Du Dich in einem Forum beraten lässt. Gefallen Dir die Vorschläge nicht: Deine Sache.

Es gibt ein Sprichwort „wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht nass!“

Meine Energie möchte ich nicht weiter verschwenden.
Schade um einen jungen Menschen, aber ich halte es für weitgehend aussichtslos, Dich auf einen weiterführenden Weg zu bringen.

Ganz deutlich gesagt: ich lasse mich nicht mehr von Dir vera*schen.

Angelika, die sich hier und jetzt ausklinkt.

5 Like

Ich habe nicht alles gelesen und weiß daher auch nicht, ob das schon verlinkt wurde. Kennst du diese Seiten hier?

http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=4

Lies dir die Seiten mal durch.

Entgegen der hier zum Teil sehr massiven Vorwürfe: Du bist mit diesem Gewicht noch nicht im gesundheitsgefährlichen Bereich des Untergewichts - der BMI gilt altersabhängig - du schrappst aber arg an der unteren Grenze. Wenn du dieses Gewicht halten würdest wollen und Essen für dich kein Problem wäre, dann könnte alles in Ordnung sein.

Blöderweise IST aber Essen für dich ein Problem, wie du selber schreibst, du siehst Probleme mit deinem Gewicht und willst dagegen auch mit massiven Mitteln vorgehen. Damit wird diese gerade noch im grünen Bereich befindliche Gewicht doch gefährlich.

Du bist alt genug und kommst hier auch prinzipiell vernünftig genug rüber, dass man davon ausgehen kann, dass du auch ein Stück Eigenverantwortung hast und dich selber nicht ruinieren möchtest.

Wenn du dir diese Seiten durchliest, solltest du versuchen, ehrlich zu dir zu sein und Dinge nicht verleugnen, die dir bekannt vorkommen. Es nützt wirklich nichts, wenn du dich selber bescheisst. Wenn du dich in einigen Dingen wieder erkennst, dann such dir Hilfe. Wer dir helfen kann, steht auch auf der Seite. Das müssen nicht die Eltern sein, wenn du da ein Problem hast. Dein Arztbesuch wäre aber ein möglicher Anfang. Oder du nutzt eine der Beratungsnummern, die dort angegeben sind.

Noch liegst du in einem Bereich, wo das alles noch nicht akut gesundheitsbedrohlich ist. Wenn du aber weiter machst und die Glaubersalz-Nummer und anderes durchziehst, dann wird sich das schnell ändern. (Es wird sich ändern! Nicht: Es kann sich ändern!) Wenn es einmal anfängt, auch unmittelbare gesundheitliche Folgen zu haben, ist das ganz schnell nicht mehr lustig und du kommst da auch nicht mehr so schnell raus. Also lieber jetzt als später!

Hallo,

ich zum Beispiel habe kein schlechtes Bild von dir - ich stelle mir nur vor, du wärst meine Tochter, und drehe total am Rad! Die meisten machen sich Sorgen, das ist alles.

Ich finde Werners Vorschlag gut. Wenn du ohnehin zum Arzt gehst, schildere dem genau die Probleme, die du uns geschildert hast: Dass du bei einer Größe von x und einem Gewicht von y den Eindruck hast, dass du zu dick bist! Entweder täuschen wir uns hier alle und er wird dich darauf untersuchen, warum du anscheinend nicht mehr abnimmst - dann wird dir ja auch geholfen, nicht wahr? Oder wir schätzen es richtig ein und er wird dir erklären, dass die Einstellung krankhaft ist, du gefährliches Untergewicht hast und dagegen etwas getan werden muss.

So oder so wirst du weiterkommen, denke ich, oder?

Gruß
Cess

1 Like

Hallo,

Ich danke Dir für Deine Weisheit. Du scheinst jeden zu kennen, weil Du 3 Zeilen lesen konntest.

Ist leider nicht meine Lebenseinstellung.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,

Ja so ist es. Ich habe bewusst gekniffen. Denn ich wollte nie eine große Grundsatzdiskussion über das Thema starten. Das führt zu nichts, aus diesem Grund wollte ich einfach nur meine Meinung dazu sagen. Ich denke, sonst stelle ich mich immer der Diskussion.

Liebe Grüsse

Anja