War vs. war gewesen

Hallo Elke,

Übrigens heißt es hier auch:
der Bach

Statt Radio???

Ich habe den Verdacht, dass du mich nicht ernstnimmst.
Deshalb: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nicht liegt mir ferner, als dich nicht ernstzunehmen.
Aber was hältst du an „der Bach“ für falsch, falls du damit tatsächlich das Gewässer meinst?

Gruß
Barney

Total off topic

1:0 fuer dich.

Was spielst du eigentlich?
Fußball? Tischtennis? Elfer raus? Fang den Hut? Hau den Lukas? Rubbel die Katz?

RE-TOPIC-IERUNG

Was spielst du eigentlich?
Fußball? Tischtennis? Elfer raus? Fang den Hut? Hau den Lukas?
Rubbel die Katz?

fussball HATTE ich ganz frueher mal GESPIELT…ein wenig.
tischtennis SPIELTE ich ein jahr lang in der 8. klasse.
aber seitdem die schule vorbei ist, HABE ich nur noch die katz/den pelz GERUBBELT und taschenbillard GESPIELT.

MFG:smile:
rene

Hi Barney ,

Nicht liegt mir ferner, als dich nicht ernstzunehmen.

Dann ist ja gut :smile:
Also, ich hab nur verwechselt, was Dialekt und was
Hochsprache ist:
Bei uns heißt es „die Bach“
(die Grunnelbach, die Gerwerbach).

Aber was hältst du an „der Bach“ für falsch, falls du damit
tatsächlich das Gewässer meinst?

Meinte ich.

Gruß
Elke

Tach auch!

Letzthin nerven mich immer öfter Menschen, die z.B. den
Sachverhalt:
„In seiner Jugend war er ein begnadeter Fußballer“
so ausdrücken:
„In seiner Jugend war er ein begnadeter Fußballer gewesen“.

Ich bin der Meinung, dass es entweder heißt: … er war … oder die andere Variante: … er ist gewesen …

Genauer kann ich das allerdings nicht sagen, ich beziehe meine Info nur von meinem Lateinlehrer, der mich immer wieder auf eine dieser beiden Versionen trimmen will… :wink:

LG Sandy

Auf den Magen schlägt das Fernseh-Plusquamperfekt
Richtig, das Plusquamperfekt hat nur diese eine Funktion - als
‚Vorvergangenheit‘ in bezug auf das Präteritum.
„Bevor er sich das Bein brach (Präteritum), war er ein guter Fussballer
gewesen (Plusquamperfekt).“

Die häufigste falsche Verwendung wird uns jedoch vom Fernsehen
zugemutet, wo halbgebildete Moderatoren bestimmen, was Deutsch ist.
Dort wird das Plusquamperfekt fast ausschliesslich in der Funktion als
‚Vergangenheit‘ NACH und NEBEN einem (oft ebenfalls problematischen)
Perfekt benutzt:
„Ich bin spät nach Hause gekommen (Perfekt); aber meine Eltern waren
auch noch nicht zurück gewesen (Plusquamperfekt).“

‚Hat‘ euch das auch schon den Magen umgedreht und ‚hattet‘ ihr den
Fernseher sofort ausgeschaltet?

‚Hat‘ euch das auch schon den Magen umgedreht und ‚hattet‘ ihr
den
Fernseher sofort ausgeschaltet?

wir sind ja nicht in spanien:wink:
es gibt im deutschen keine feste regel, an die man sich halten muss in sachen verwendung zeitformen. und da dies so ziemlich die einzige deutsche sache ohne regel ist[ich wette, es gibt sogar eine DIN-vorschrift, wie man richtig auf der klobrille zu sitzen hat], zwaenge jetzt bitte keine hinein:wink:

ganz liebe gruesse
rene

Perfekt benutzt:
„Ich bin spät nach Hause gekommen (Perfekt); aber meine Eltern
waren
auch noch nicht zurück gewesen (Plusquamperfekt).“

‚Hat‘ euch das auch schon den Magen umgedreht und ‚hattet‘ ihr
den
Fernseher sofort ausgeschaltet?

Mann, da könnte ich ausrasten! Man fragt sich, wie Leute mit einem solchen Deutsch ins TV kommen - oft genug als Moderator … grrrr!
Wann wird Muttersprachenmord endlich strafrechtlich verfolgt?

Och?
dass erst im Gefolge Luthers die

Butter allgemein weiblich wurde.

Der Luther hat Geschlechtsumwandlungen durchgeführt? Für so fortschrittlich hatte ich ihn denn doch nicht gehalten.
:wink:

In Stockach, nördlich des Bodensees, hörte ich sogar den Satz:
„Fahr der (sic!) Auto end Garasch!“

Ich war ja nicht dabei, aber könnte es auch „Fahr d(e)´ Auto …“ gewesen sein?
Möglicherweise handelt es sich dann um ein verkümmertes „das“.
Aber das ist nur so eine spontane Idee aus dem Klang heraus (ich sprech mir manchmal komisch klingende Dinge laut vor, und bin auch sonst nicht ganz dicht!)

Gruß,

Xenia

Ochja!
Du bist nun schon die zweite, beste Xenia, die mit meinen Ohren besser hört als ich.

Das verwundert mich sehr!
Fritz

Gestatte mir darauf eine kurze Frage:

Wenn die Person tatsächlich „Der Auto“ sagt, müsste es dann nicht heißen „Fahr den Auto in die Garage“?

Gruß
Ultra