Warenlieferung in die Schweiz

hallo,

es geht um B2B geschäfte mit küchenartikeln aus holz. der versand soll als paket mit der dhl erfolgen.

habe etwas gegoogelt, aber noch keine erschöpfenden infos gefunden, wie die sache mit zoll usw. abzuwickeln ist.

gibt es nen leitfaden oder so ?

danke

gruß inder

Hallo Inder

Was ist ein B2B-Geschäft?

Na, egal. Wenn du die Ware mit DHL sendest, so wird DHL auch die Einfuhrverzollung übernehmen.

WICHTIG: Teile zu einer Küche sind in der Schweiz Zollpflichtig. Daher, wenn die Ware aus einem EU-Land stammt, Ursprungserklärung oder Warenverkehrsbescheinigung beilegen.

Wenn du dich über Einfuhren in die Schweiz erkundigen möchtest: http://www.zoll.ch In dem Register „Zollinformationen Firmen“ dann Rubrik „Abfertigungshilfen“ —> „pfräferenzieller Ursprung“ findest du, was ich meine. Merkblatt über „Die Ausstellung und Verwendung von Ursprungsnachweisen“ wird dir weiterhelfen.

Aber wie gesagt, meine Erfahrung mit DHL: sie erledigen die Verzollung für dich.

Übrigens, die Warennummer für Möbelteile lautet 9403.90xx. Die Schweizer Unternummer geht nach Art und Beschaffenheit. Siehe unter http://www.tares.ch

Noch was. Der MWST-Ansatz für deine Ware wäre 7.6%

Alle Angaben sind ohne Gewähr

Gruss
HaegarCH

hallo haegar,

Was ist ein B2B-Geschäft?

…business to business - händler an händler…

Na, egal. Wenn du die Ware mit DHL sendest, so wird DHL auch
die Einfuhrverzollung übernehmen.

WICHTIG: Teile zu einer Küche sind in der Schweiz
Zollpflichtig. Daher, wenn die Ware aus einem EU-Land stammt,
Ursprungserklärung oder Warenverkehrsbescheinigung beilegen.

Wenn du dich über Einfuhren in die Schweiz erkundigen
möchtest: http://www.zoll.ch In dem Register
„Zollinformationen Firmen“ dann Rubrik „Abfertigungshilfen“
—> „pfräferenzieller Ursprung“ findest du, was ich meine.
Merkblatt über „Die Ausstellung und Verwendung von
Ursprungsnachweisen“ wird dir weiterhelfen.

Aber wie gesagt, meine Erfahrung mit DHL: sie erledigen die
Verzollung für dich.

Übrigens, die Warennummer für Möbelteile lautet 9403.90xx. Die
Schweizer Unternummer geht nach Art und Beschaffenheit. Siehe
unter http://www.tares.ch

Noch was. Der MWST-Ansatz für deine Ware wäre 7.6%

…darum kümmert sich ja dann der empfänger… ich fakturiere netto

besten dank für die infos

gruß inder