Warum dauert lange bis warmes Wasser im 2. Stock?

Hallo!
Wir wohnen in einem Mietshaus in der 2. Etage. Es kommt in letzter Zeit sehr häufig vor, daß wir hier sehr lange auf warmes Wasser warten müssen. Warum dauert es so lange, bis das warme Wasser im zweiten Stock ist? Danke für ihre Hilfe.

Wenn es keine Zirkulation gibt, muss zunächst das kalte Wasser in der Leitung verdrängt werden und die Leitung aufgeheizt werden.
Wenn es eine Zirkulation gibt: Ist die vielleicht ausgeschaltet der defekt?

Hallo Edel.Gard
Das kann ich dir genau sagen warum das so ist!
Es gibt ein Beitrag dazu warum das so ist, schau mal hier: http://www.imhaushaltsparen.de

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen dabei.

Hallo
mit diesen Angaben kann Dir keiner Weiterhelfen.
Gruß Horst

dass soffort warmes wasser kommt ist eine zirkulationsleitung erforderlich - habt ihr eine ? wenn ja ist wahrscheinlich die zirulationspumpe im heizraum nicht in ordnung

Hallo Edelgard
Ich vermute, daß eure Zirkulationspumpe kaputt.
Gruß
Icepik

Hallo Edel.Gard,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Vielleicht ist auch nur die Zirkulationspumpe für Warmwasser nicht mehr an.

Für mich stellt sich aber sie Frage, ob man nicht von einem echten Fachmann die Anlage überprüfen lassen sollte. (Auch wenn es Geld kostet)

Viel Erfolg

Tammo

Hallole,
offensichtlich ist die Warmwasserzirkulationspumpe aus oder defekt. Vermieter Bescheid geben, der soll danach schauen lassen.

Grüßle

Hallo,
tritt das Problem nur morgens auf und sind Sie die ersten im Haus, die aufstehen? Dann liegt es an der Heizungsanlage, welche nicht im Kreislaufsystem ausgeführt ist (dann kann man auch kaum was machen).
Sollte es früher diese Probleme nicht gegeben haben und die Randbedingungen sich nicht geändert haben, ist wahrscheinlich eine Störung im Rohrleitungssystem verantwortlich- dann müsste der Vermieter eine Fachfirma mit der Störungssuche beauftragen.
MfG
Heiko

Hallo,
dass das warme Wasser zeitweise nicht schnell genug im 2ten OG ankommt, kann aa einer defekten oder nicht optimal eingestellten Laufzeit der Zirkulstionspumpe liegen. Die ist zu Überprüfen,Gruß Norbert

Hallo , wie war es früher ist da das warme Wasser schneller hoch gekommen ? Bitte um Nachricht
gruss Mike

Ich tippe auf einen Defekt in der Zirkulation

Hallo,

mit warmem Wasser meinst Du sicher warmes Trinkwasser.

In der Regel gibt es Zirkulationspumpen, die das warme Trinkwasser umwälzt, so dass überall warmes Wasser an den Zapfstellen ansteht.

Entweder die Pumpe ist defekt oder die Zeiten wann die Pumpe laufen soll wurden geändert oder die Zeitschaltuhr ist defekt. Es hat auf jeden Fall mit der Zirkulationspumpe zu tun.

Gruß
Lodge

Bon dia,liegt an der Zirkulationsleitung.Wahrscheinlich ist die Zirkulationspumpe defekt.Sorry

Hallo Edel.Gard

sorry das ich erst jetzt antworte.

Möglicherweise ist deine Zirkulationspumpe defekt oder jemand hat die Laufzeiten anders eingestellt.

Bitte überprüfe es. Sollte es dann noch lange dauern bitte wieder melden.

Gruß

Sascha

Hallo,

aus der Ferne drei Erklärungsversuche.

  1. Es könnte sein, dass die Pumpenleistung sehr gering ist oder Ventile gedrosselt sind.
  2. Es könnte sein, dass keine Ringleitung existiert. die das Warmwasser im Umlauf hält.
  3. Es könnte sein, dass die Temperatur relativ niedrig eingestellt ist.

MfG

JDaub

sorry, ich war verreist.
Wenn Sie keine Ringleitung haben, muss das warme Wasser erst durch die Steigeleitung nach oben. Wenn diese total ausgekühlt ist, dauert das je nach Leitung unterschiedlich.
freundliche Grüsse