Warum gibt es noch keine Wasserstoff Autos zu kaufen?

Soweit mir bekannt ist, sind Wasserstoffbrennzellen doch bereits entwickelt. Auch mit anderen Stoffen gibt es schon Brennzellen.

Also warum gibt es noch keine damit betriebenen Autos zu kaufen?

Servus,

Gibt es doch:

Noch ein wenig Geduld und du kannst ihn auch in Deutschland kaufen :smile:

Lg,
Penegrin

Hallo,
vor Jahrzehnten hatte BMW einige Fahrzeuge hergestellt, allerdings zu Testzwecken.
Ebenfalls vor Jahrzehnten in der ersten A-Klasse gab es FuelCell-Fahrzeuhe, glaub Hunderte an Behoerden und Flottenkunden.
Die aktuelle B-Klasse soll einen Wasserstoffmotor haben, neben vielen anderen Antriebstechniken
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/mercedes-benz-b-klasse-f-cell-geht-in-kleinserie-1484203.html
Heute Hyundai

Warum es nicht viele gibt? Temperaturbestaendige Brennstoffzelle ist ein Problem, oder Wasserstofftanks, und daher sind die Kosten hoch. Dazu das Henne-Ei-Thema Tankstelle beim direkten Wasserstoff-tanken.
Gruss Helmut

Oh das wusste ich nicht…

Danke für den Link!

Servus,

der Haken ist hier wie bei anderen E-Autos auch die riesige Speicherkapazität, die da mitgeschleppt werden muss.

Mit einer vernünftigen Reichweite kann man eher Busse als PKWs bauen, bei denen die Kapazität vorhanden ist, 1.000 - 1.600 Liter Wasserstoff unter einem Druck von 250 - 300 bar mitzunehmen. Sowas ist nicht mal eben untern Arm zu klemmen.

Am relativ weitesten über einen reinen Versuchsbetrieb hinaus gekommen ist der Citaro BZ von Mercedes-Benz. Von diesem sind immerhin neun Stück bei der Hamburger Hochbahn einige Jahre lang im Regelbetrieb gelaufen. Die anderen Städte, die an dem Projekt beteiligt waren, sind ausgestiegen.

Am weitesten vorgewagt hatte sich Neoplan mit einem Bus, der zum Ausgleich für die enormen Massen, die bei „alternativen Antrieben“ als Speicher an Bord sind, in carbonbasierter Leichtbautechnik komplett neu enwickelt war, ein paar Jahre lang unter anderem als Brennstoffzellenfahrzeug Neoplan 8008 FC in einzelnen Exemplaren lief und seit etwa zehn Jahren wieder aufgegeben wurde.

Ein paar einzelne MAN-Brennstoffzellenbusse sind in MUC auf dem Flugfeld eingesetzt gewesen, möglicherweise fahren sie heute noch.

Im Stadtverkehr von Brühl und Hürth fahren zwei „Phileas“ des niederländischen Herstellers APTS.

Nach einer Entwicklungszeit von rund dreißig Jahren kein sehr beeindruckendes Zwischenergebnis.

Schöne Grüße

MM

Diese Technik gibt es schon seit 1943 . Das war der sogenannte Walter Motor .
Er wurde im Dritten Reich als Antrieb für U Boote gebaut.
ist aber nie in Serie gegangen weil denen die Zeit und das Geld fehlte.
Darum hatte man die U Boote mit Schnörcheln nachgerüstet damit sie unter Wasser mit ihren
Dieselmotoren fahren konnten.

Wir könnten diese Technik schon lange haben. leider haben die Firmen die vom Erdöl leben das verhindert.