Warum Glas nach Farbe trennen

Liebes Expertenteam, wenn mich heute schon das Thema Müll beherrscht, wüsste ich gerne, weshalb ich am Glascontainer das Glas nach Farbe trennen muss. Soll das in weiser Voraussicht einer evtl. Weiterverarbeitung so gehandhabt werden?

Hallo Inselkönig,

Die Trennung erfolgt wegen den Farbpigmenten im Glas. Aus farbigem Glas wieder farbloses Glas zu machen ist zwar nicht unmöglich, aber ultra aufwendig und somit ökölogisch unsinnig. - Selbst eine entsprechende technische Sortierung mit optischen oder anderen Verfahren kommt nicht nicht an die getrennte Erfassung heran.

Mit den farbigen Gläsern untereinander verhält es sich ähnlich.

Ob jetzt braunes oder grünes Glas das „Mischglas“ schlechthin ist, entzieht im Detail meiner Erinnerung - letztlich egal. Trennen macht beim Glas jedenfalls immer Sinn.

(Schließlich hat keiner daheim seine Kochbücher oder Gehaltsabrechnung gleichmäßig zwischen Comics, Romanen und CD´s verteilt :wink: )

Viele Grüße
Hotzenwald