Warum hat Petrus Jesus verraten?

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Hallo Ralfi,
Petrus hat Jesus nicht verraten! Er hat geleugnet, ihn zu kennen.
Verraten hat ihn Judas, indem er den Häschern sagte, wo sie jesus finden könnten.
Also:
Was möchtest Du gerne wissen.
Gruß
Rixstein

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Hallo Ralfi,
menschlicher Grund:
Angst in dieser lebensbedrohlichen Situation für Petrus und somit menschliche Schwäche
theologisch gesehen:
Jesus hat Petrus mit der Aussage ‚Auf Dich will ich meine Kirche bauen‘ und ‚Weide meine Schafe, weide meine Lämmer‘ gezeigt dass trotz menschlicher Schwäche das Vertrauen von Christus an Petrus = der Mensch da ist. Und dass ein Versagen nicht die Liebe Gottes verwirkt.

Soweit ok?
Gruß
Matthias

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Hallo,
nicht Petrus,sondern Judas hat Jesus verraten.
Petrus hat Jesus verleugnet und das aus menschlicher
Schwäche heraus unter Druck.
Von Judas wird in der Bibel gesagt,dass Satan in ihn
fuhr.Judas war unehrlich und stahl Geld aus der
gemeinsamen Kasse.Irgendwie bewirkte Satan,dass er
für 30 Silberstücke Jesus verriet.

Gruss Gerhard

Hallo Ralf,

Deine Frage habe ich so verstanden, dass Du wissen möchtest, warum PETRUS nach Jesu Festnahme GELEUGNET hat, ihn zu kennen. Denn VERRATEN hatte JUDAS ISKARIOT Jesus, nicht Petrus.

Da ich davon ausgehe, dass Dein Nickname Dein Geburtsjahr enthält und Du wahrscheinlich kein Schüler bist, sondern ein Erwachsener, der das den 6.-Klässlern erklären möchte, habe ich einiges zu beiden Themen herausgesucht, da ich nicht weiß, ob es Dir doch um den Verrat durch Judas Iskariot geht.

***** 1. Petrus verleugnet, Jesus zu kennen *****

Kurz gesagt, war es Menschenfurcht, also Angst, die dazu geführt hat, dass er nicht zu seiner Zugehöigkeiit zu Jesus gestanden hat.

Detaillierte Information (auch Hintergrundinfors) erhältst Du unter:

Artikel: „Er lernte von Jesus, was Vergebung bedeutet“
Link: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2010251
Hinweis: Der ganze Artikel, aber speziell das Unterthema „Sein schwerster Fehler“

Artikel: „Vorsicht vor den Fallen des Teufels“
Link: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2012603
Hinweis: Hier vor allem das Unterthema „Der Schlinge von Angst und Druck entkommen“ und besonders der Absatz 10+12

PDF-Download des Buches: „Der größte Mensch, der je lebte“
Link: www.jw.org/download/?fileformat=PDF&output=html&pub=…
Hinweis: Das Kapitel 120 „Verleugnungen im Hof“ bespricht genau die Begebenheit und Hintergründe und die Lehrpunkt für uns.

***** 2. Judas Iskariot verrät Jesus *****

Kurz gesagt, die Bibel erläutert nicht näher die Beweggründe für seinen schlechten Lauf. Aber Judas war ein habgieriger Gewohnheitsdieb geworden. Judas fühlte sich zweifellos verletzt, als Jesus ihn wegen der Verwendung des Geldes zurechtwies. Zu jener Zeit ‘fuhr Satan in Judas’, wie die Bibel es sagt. Wahrscheinlich soll damit gesagt werden, daß der verräterische Apostel dem Willen des Teufels nachgab und sich von ihm als Werkzeug gebrauchen ließ. Er ging zu den Oberpriestern und den Tempelhauptleuten, um Jesus für 30 Silberstücke zu verraten. Dadurch offenbarte sich wiederum seine Habgier.

Judas wurde durch seinen sündigen Lauf verhärtet. Er muß vorher ein gutes Herz gehabt haben, sonst hätte Jesus ihn nicht als Apostel auserwählt. Aber nachdem er bei einer Gelegenheit von Jesus zurechtgewiesen worden war, fädelte er voller Groll den Verrat an seinem Meister ein (Matthäus 26:6-16). Als Jesus enthüllte, daß einer der 12 ihn verraten würde, fragte Judas, die Unschuld in Person: „Ich bin es doch nicht etwa?“ (Matthäus 26:25). Nur ein willentlicher Sünder konnte so unverfroren den Schein wahren. Als die Soldaten kamen, um Jesus festzunehmen, wählte Judas ausgerechnet das althergebrachte Zeichen der Herzlichkeit und Freundschaft — den Kuß — als Zeichen der Identifizierung. „Judas“, fragte Jesus, „verrätst du den Sohn des Menschen mit einem Kuß?“ (Lukas 22:48).

Detaillierte Informationen (auch Hintergrundinfos) erhältst Du unter:

Artikel: Einsichten über die Heilige Schrift - Judas
Link: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002541
Hinweis: Unter 3. wird Judas Iskariot und sein Werdegang und der Verrat beschrieben, vor allem unter „Er wurde korrupt“

PDF-Download des Buches: „Der größte Mensch, der je lebte“
Link: www.jw.org/download/?fileformat=PDF&output=html&pub=…
Hinweis: Das Kapitel 112 „Jesu letztes Passah rückt näher“ und Kapitel 118 „Verrat und Festnahme“ besprechen den Verrat und die Festnahme Jesu.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du weitere konkrete Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal.

Liebe Grüße
Andreas

Petrus hat Jesus nicht verraten. Das war Judas Ischariot. Petrus hat nur geleugnet, daß er Jesus kannte. Schlimm genug. Warum: menschliche Schwäche, Angst, daß er selbst in Schwíerigkeiten kommen könnte

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Petrus hat Jesus nicht verraten, sondern geleugnet, ihn zu kennen. (Joh 18, 25-27). Die Situation legt nahe, dass er Angst hatte als Jünger Jesu ebenfalls verhaftet zu werden. Es ist dies ein Motiv, das sich so ebenfalls bei den Synoptikern (Matth, Mk, Lk) findet.
An dieser Erzählung wird deutlich, dass auch die Apostel als engste Freunde Jesu nicht fehlerfrei waren. Sie wurde von den jungen Christengemeinden erzählt, weil auch dort immer wieder Menschen in die Situation kamen, zuleugnen dass sie „Christen“ seien.

Verraten wurde Jesus von Judas. Angeblich um 30 Silberlinge, das ist etwas mehr als ein Monatslohn eines normalen Arbeiters. Vermutlich hat Judas Jesus verraten, weil ihm Jesus politisch nicht radikal genug war und vielleicht auch um des Geldes willen.

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

hi

Petrus war ein sehr enger Vertrauter von Jesus … einer der immer vor den anderen Jüngern stand und von sich sehr überzeugt war… ok er galt als sehr gewissenhaft und zielstrebig … zuweilen glaubtet er nie zu fallen… ihm könnte sowas niemals passieren und ausgerechnet verriet oder leugnete er seinen Herrn Jesus um das genau drei mal … Jesus sagte es sogar vorraus…:smile:… aber Petrus hatte schlicht und einfach nur Angst oder Schiss… so einfach ist es… einfach nur pure Angst das ihm das gleiche drohen würde wie Jesus in dieser Nacht …:smile:
interessant das er bitterlich bereute als Jesus ihm nach seiner Auferstehung damit konfrontierte und Jesus ihm dreimal genau dreimal fragte… Petrus liebst du mich… wenn ja dann hüte meine Schafe oder Herde … nachträgliche Demut von seitens Petrus spielte hier eine wichtige Rolle… Jesus vergab ihm groszügig und beauftragte ihm mit einer sehr großen Verantwortung das predigtwerk der damaligen zeit zu beaufsichtigen und vorran zu treiben…:smile:

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

hallo,
petrus hat jesus nicht verraten, das war judas. petrus hat jesus verleugnet. („drei mal bis der hahn krät…“) Warum er das gemacht hat, ist schwierig. wenn man den text liest könnte man meinen, er habe zu wenig mut gehabt!

LG
hans

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Hallo Ralf, Patrus hat Jesus nicht verraten, sondern in Todesangst geleugnet, dass er ihn kennt. Das kannst Du bei Matthäus 26,69ff nachlesen. Verraten hat ihn Judas, dessen Motive wir nur erahnen können. Die einen meinen, es seien die 30 Silberlinge gewesen, die er für den Verrat von den Hohenpriestern bekam (Mt 26,14ff), die anderen meinen, er habe durch seinen Verrat Jesus dazu zwingen wollen, endlich loszuschlagen gegen die Römer, die verhasste Besatzungsmacht. Sowohl Petrus als auch Judas reute ihr Verhalten. Judas warf die Silberlinge den Hohenpriestern zu Füßen als er merkte, dass er einen unschuldigen Menschen verraten hatte. Danach erhängte er sich (Mt 27,3-10). Dies läßt vermuten, dass er Jesus doch nicht wegen des Geldes verraten hat, sondern der andere Grund wohl greift.
Herzlich
Günter Siener

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Moin Ralf,

diese Antwort ist keine theologische, sondern meine Meinung: Ich denke, Petrus hatte einfach Angst. Er war nämlich ein einfacher Mensch, ein Fischer, der sich in diesem Verfolgungswahnsinn nur fürchtete.

Wäre er zum Helden geworden, hätte er nicht überlebt und hätte uns dann nicht so viel überliefern können.

Es tut mir leid, dass ich gestern nicht geantwortet habe, aber ch bin gerade auf dem Kirchentag und da ticken die Uhren oft anders.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Alles Liebe

Petra

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Um es ganz kurz zu sagen: Aus Angst um sein Leben.

Aus dem selben Grund sind auch alle anderen Jünger geflohen. Petrus jedoch war zunächst so mutig Jesus bis in den Innnehof zu folgen, wo er sich am Feuer wärmte und dort erkannt wurde. Das er sogar fluchte um nicht erkannt zu werden, zeigt wie gross seine Angst und Vrzweiflung in diesem Moment war.

(Matthäus 26:73-75) 73 Nach einer kleinen Weile traten die Herumstehenden herzu und sagten zu Petrus: „Bestimmt bist auch du einer von ihnen, denn dein Dialekt macht dich tatsächlich kenntlich.“ 74 Da fing er an zu fluchen und zu schwören: „Ich kenne den Menschen nicht!“ Und sogleich krähte ein Hahn. 75 Und Petrus erinnerte sich an den Ausspruch Jesu, der gesagt hatte: „Ehe ein Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“ Und er ging hinaus und weinte bitterlich.

Sicherlich trug auch sein etwas übersteigertes Selbstvertrauen dazu bei das er in diese Situation kam. Er hatte ja Jesus, selbst nach dessen Vorhersage, immer noch geschworen ihm treu zu bleiben

(Matthäus 26:31-35) 31 Dann sprach Jesus zu ihnen: „Ihr alle werdet in dieser Nacht meinetwegen zum Straucheln gebracht werden, denn es steht geschrieben: ‚Ich will den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden.‘ 32 Nachdem ich aber auferweckt sein werde, will ich euch nach Galilaa vorangehen.“ 33 Petrus aber gab ihm zur Antwort: „Wenn auch alle anderen deinetwegen zum Straucheln kommen, werde ich niemals zum Straucheln gebracht werden!“ 34 Jesus sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe ein Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“ 35 Petrus sagte zu ihm: „Selbst wenn ich mit dir sterben müßte, will ich dich auf keinen Fall verleugnen. “ Auch alle anderen Jünger sagten dasselbe.

Im Moment der Verleugnung merkte er das es ein gewaltiger Unterschied ist etwas zu wollen und etwas zu tun. Wie sein späteres Leben zeigt hatte er zweifellos daraus gelernt.

____________________________________________

Anhang

Es gibt auch die nicht ernst gemeinte Behauptung, die Verleugnung Jesu sei ein Racheakt von Petrus gewesen, weil er seine Schwiegermutter gesung gemacht hat und er sie danach nicht mehr los wurde.

(Matthäus 8:14-15) 14 Und als Jesus in das Haus des Petrus kam, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank daniederliegen. 15 Da rührte er ihre Hand an, und das Fieber verließ sie, und sie stand auf und begann ihm zu dienen.

Hallo Ralfi.
Petrus hat Jesus nicht verraten, es war Judas, der ihn aus Geldgier verraten hat. Petrus hat ihn verleugnet. Das heißt, in der Nacht, als man man Jesus zum Tode verurteilte, wurde Petrus gefragt, ob er auch zu den Jüngern von Jesus gehört. Aus Angst, dass man auch ihn verurteilen wird oder sonst betrafen wird, leugnete er, dass er zu Jesus gehört.

Gruß
Nickles

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Moin Moin,

Petrus hat Jesus nicht verraten!!!
Er hat es verleugnet Jesus zukennen und zu Ihm zu gehören.
Das hat er aus rein menschlicher Schwäche getan,
aus Angst mit Ihm gekreuzigt zuwerden.
Deshalb hat er Jesus verleunget, aber nicht verraten-
das war Judas.

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?

Hallo, um Gottes Plan zu verwirklichen. Bei weiteren Fragen würde ich mich an den örtlichen Pfarrer wenden. Gruß Robert

Bräuchten ein Antwort auf diese Frage!
Religionsunterricht 6.Klasse Gymnasium.
Was war der Grund für den Verrat?