Warum ist das wetter in deutschland so schlecht

In Deutschland regnet es unentwegt. In Russland brennen vor Hitze die Wälder.
Russland schiesst Silberjodit in die Wolken um kosten für die Schneebeseitigung zu sparen.
An Silberjoditionen kondensiert Wasser. Schickt Russland uns diese Regenwolken und damit den Unsommer?

Hallo,

In Deutschland regnet es unentwegt. In Russland brennen vor
Hitze die Wälder.

In Deutschland regnet es „nicht unentwegt“. Zwar war der Juli insgesamt etwas verregneter als im Mittel, aber keineswegs außergewöhnlich. Schau dir doch einfach mal die Daten an…

Juli-Niederschläge in Deutschland 1881-2011
Quelle: DWD

…und dann vergleich den letzten Wert von 2011 mit dem der Jahre davor. Das ist keineswegs außergewöhnlich. So viel Niederschlag im Juli gibt es alle paar Jahre und das seit Aufzeichnungsbeginn 1881, also schon seit Zeiten, als noch gar keine Flugzeuge gab.

In einzelnen Regionen in Deutschland kann es natürlich deutlich mehr im Juli geregnet haben, denn Niederschläge sind keineswegs gleichmäßig verteilt. Dazu müsstest du uns aber verraten wo du wohnst. Für ganz Deutschland gesehen war der Juli jedenfalls nicht außergewöhnlich.

Russland schiesst Silberjodit in die Wolken um kosten für die
Schneebeseitigung zu sparen.

In Russland liegt schon lange kein Schnee mehr. Wozu sollten die jetzt dafür irgendwas in den Himmel sprühen?

Ganz davon abgesehen, dass es gar nicht stimmt, dass in Russland in größerem Umfang Silberjodid versprüht wird und dadurch irgendein nennenswerter Einfluss auf das Klima - schon gar nicht auf das überregionale Klima - ausgeübt wird. Dieses komische Silberjodid-Wetterbeeinflussungs-Zeugs ist ein reiner Mythos, der sich hartnäckig hält und der vor allem noch *nie* wirklich funktioniert hat. Und versucht haben das schon viele. Würde das funktionieren, dann hätte man es wohl letztes Jahr bei den katastrophalen Waldbränden erfolgreich eingesetzt. Wann, wenn nicht dann, hätte man das mit aller Macht tun sollen? Stattdessen brannte es und brannte es und brannte es… allein daran siehst du doch schon, dass diese Behauptung bezüglich Russland völlig unplausibel ist.

vg,
d.

Hallo!

Darum:
http://video.wetteronline.de/?cat=12&h=Warum-bleibt-…
http://www.youtube.com/watch?v=uj7A2neM1QM

Gruß merimies

Hi

In Deutschland regnet es unentwegt. …

Zum einen stimmt das nicht, zum anderen leben wir nunmal in der feuchtgemäßigten Zone. Da gehört Regen dazu, der uns einen großen Vorteil verschafft: Es gibt genug Süßwasser.

Gruß S

Schneefall bei großer Hitze!
Hallo,
schönes Beispiel für extrem selektive Wahrnehmung.
Wenn das Wetter mal zufällig in den 2 Urlaubswochen nicht super
ist, wird gleich von unentwegten Regen und miesem Sommer geredet.

Der Sommer ist bisher ziemlich normal. Man kann ihn eben nicht direkt
mit extrem heißen und trockenen Jahrhundertsommern vergleichen
wie z.B. 2003 vergleichen.
Aber wir hatte schon seit Ende März sehr warme Witterung mit
längeren Trockenperioden im Mai und Juni.

In Deutschland regnet es unentwegt. In Russland brennen vor
Hitze die Wälder.
Russland schiesst Silberjodit in die Wolken um kosten für die
Schneebeseitigung zu sparen.

Reiner Humbug, das!
Internet und Verschwörungstheorien sind wie 2 alte Latschen.

An Silberjoditionen kondensiert Wasser. Schickt Russland uns
diese Regenwolken und damit den Unsommer?

Klar, vor allem im Sommer, „bei Hitze“ wie du schreibst.
Da liegt der Schnee normal 3 Meter hoch.
Gruß Uwi

In Deutschland regnet es unentwegt.

Wie schon meine Vorredner sagten: „unentwegt“ … jetzt ist’s gerade mal regnerisch, aber nicht aussergewöhnlich.

In Russland brennen vor Hitze die Wälder.

Dass es in Russland im Sommer häufig wärmer ist, liegt auch daran, dass die Tiefdruckgebiete i.d.R. von Westen kommen, Russland dann an der Vorderseite, wo Südströmung ist, liegt, also Wärme bekommt.

Russland schiesst Silberjodit in die Wolken um kosten für die
Schneebeseitigung zu sparen.

Du mixt hier total verschiedene Dinge: Heisse Sommer, Schnee, der mit Silberjodid in Regen verwandelt wird … von Letzterem habe ich noch nichts gehört.

An Silberjoditionen kondensiert Wasser.

Impfen mit Silberjodit hat einen ganz anderen Zweck: Große, schon vorhandene Gewitterwolken, die Hagel bringen können und damit die Ernte zerstören können, werden geimpft, damit sie vorzeitig abregnen, die Hagel körner nicht so groß werden. Das wird in stark hagelgefährdeten Gebieten gemacht - z.B. bei Rosenheim in Bayern.

Schickt Russland uns
diese Regenwolken und damit den Unsommer?

Nun ja, die Russen waren immer böse, so schicken sie auch jetzt was Schlechtes … :frowning:(

Hallo,

Impfen mit Silberjodit hat einen ganz anderen Zweck: Große,
schon vorhandene Gewitterwolken, die Hagel bringen können und
damit die Ernte zerstören können, werden geimpft, damit sie
vorzeitig abregnen, die Hagel körner nicht so groß werden. Das
wird in stark hagelgefährdeten Gebieten gemacht - z.B. bei
Rosenheim in Bayern.

Und auch da hat das so gut wie keinen Effekt, wie die Zahlen der Hagelversicherungen belegen.

Um da wirklich was erkennbares zu erreichen, müsstest du Unmengen von Silberjodid mit einer Unzahl von Flugzeugen versprühen, nur steht dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Das Hagelfliegen ist ein schönes Hobby für die Piloten, zumal sie ihre Flüge dadurch auch noch gesponsort bekommen :wink: Würd ich an deren Stelle auch machen, wenn mich jemand fragt. Aber ansonsten hat davon niemand wirklich was.

vg,
d.