Warum ist die Bahn / der ÖPNV in Deutschland so mies?

Hi,

  • Wegen der Angst, dass just in dem Moment, wo man sich in der
    Buchung befindet, jemand anders das letzte Stück aus einem
    Kontingent erworben hat, so dass dann die eigene Buchung nicht
    bestätigt werden kann: Dieses Risiko besteht immer, wenn man
    mit kontingentierten Rabatten umgeht, daran würde auch ein
    Warenkorb nichts ändern. Eine Alternative wäre, dass man für
    eine konkrete Relation jeweils nur einen Zugriff gleichzeitig
    erlaubt - dann könnte es freilich passieren, dass man auf das
    Buchen einer Bahnfahrkarte ungefähr so lange wartet wie auf
    ein Ferngespräch in die DDR.

also das Problem ist in der Informatik schon elendlang gelöst. Stichwort Mutex/Semaphore. Da sind auch keine grossen Wartezeiten zu erwarten. Letztlich kann das jeder halbwegs professionelle Webshop.

Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich schon hin und wieder das Gefühl, dass die Bahn Kundenfreundlichkeit erst noch für sich entdecken könnte. Wenn sie denn wollte…

Alles in allem ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Oder wie ein australischer Freund von mir so schön sagte: „Wenigstens habt ihr öffentlichen Nahverkehr“.

Cheers,
Herb

1 Like

Hi

Du hast was falsch verstanden: Die Klimaanlagen funktionieren
bei weniger als 30°C Aussentemperatur schon. Es war sicher
wohl gekühlt im Wagon, das hat J aber nicht bemerkt, weil er
vor Wut gekocht hat.

da, liebes Hexle, muss ich dir widersprechen! Auf meiner ICE-Fahrt von wels nach Nürnberg hatten wir im ersten Waggon 26°, was sich von Waggon zu Waggon um ca 2° steigerte - Speisewagen war der 5. Waggon… Außentemperatur lag bei 22°

Ich versuche es auch alle paar Jahre mal mit einer Fahrt mit
der Bahn (meist unfreiwillig) und ich hab es dann auch immer
so erlebt, dass es nicht schön war.

ich hab in einem Urlaub 4 Einzelfahrten ICE gehabt, von denen war EINE angenehm und so wie ich mir eine bezahlte Fahrt vorstelle. Diese war im ICE 1004, so mit die älteste Klamotte die fährt :smile:

Die letzte Fahrt (Hochsommer, Hochschwanger, vertauschte Wagen
mit falscher Sitzplatzausschilderung so dass sich um die
Plätze gestritten wurde und natürlich der berühmte
Klimaanlagenausfall) war hoffentlich für lange Zeit die
letzte.

Ich kenn’s eigentlich nicht anders :smile:

Bahnfahren könnte so geil sein. Ausserhalb Deutschlands habe
ich auch schon gute Erfahrungen gemacht (Türkei, Frankreich) -
echt schade, dass „Anfänger“ so abgeschreckt werden.

bei meiner letzten Wien-Fahrt Juni 2013:
Hinfahrt: von 2 Fahrradwaggons nur einer am Zug, aller Fahrradplätze waren aber verkauft. Zug von HH kommend völlig überfüllt, bis Prag Fussboden im gang bei den Bikes…dann stinkendes überheiztes Abteil bis Wien.
Rückfahrt dasselbe übel, überfüllt, dreckig, überheizt, dann in der Tschechei, umstieg in nen Zug aus Ungarn… modernstes Material, lockere Bestuhlung, bequem, alles funktioniert…

Gruß
p

Hallo

Ja, vielleicht gibt es auch noch einen undokumentierten Hotkey… BTW: die Fahrkarte war nicht mein erster online-Einkauf, warum nur klappt es sonst bei mir?

Mach Dir nichts draus. Ist in der heutigen Zeit ja Mode
geworden statt „ich habe mir die Seite nicht genau angesehen
und mich daher auch nicht mit den Auswahlmöglichkeiten
vertraut gemacht bevor ich gebucht habe“ […]

Warum sollte er/ich? Wir sprechen hier nicht über ein Startup in einem Nischenmarkt. Ich erwarte von einem Großkonzern und einem Hochpreisprodukt (jedenfalls im Vergleich zur Leistung und Qualität) eine gewisse Kundenorientierung, und eine verf§$&% Webseite kann jeder Depp einigermassen benutzerfreundlich gestalten.

Die vier mal, die ich die letzten Jahre krankheitsbedingt auf die Bahn (Langstrecke) angewiesen war, haben mich darin bestärkt, lieber weiterhin Abgase im Himmel und Gummi auf der Autobahn zu verteilen, als so einem Betrieb noch einen Pfennig zukommen zu lassen.
Vielleicht irgendwann, ein-zwei Generationen weiter, wenn nichts mehr der alten Deutschen Beamtenbahnmentalität zu finden ist und der Betrieb ein moderner Dienstleister geworden ist (oder pleite und durch etwas ordentliches ersetzt), dann wäge ich die Vorteile nochmal neu ab und schleppe meine dann alten Knochen in ein Zugabteil…

Ich hab das erste Semesterticket in Do geliebt und mit der RB nach Hause war als Student erträglich, aber nee, das tue ich mir jetzt nicht mehr an.

Grüße,
.L

1 Like

Hi,

Warum sollte er/ich? Wir sprechen hier nicht über ein Startup in einem Nischenmarkt. Ich erwarte von einem Großkonzern und einem Hochpreisprodukt (jedenfalls im Vergleich zur Leistung und Qualität) eine gewisse Kundenorientierung, und eine verf§$&% Webseite kann jeder Depp einigermassen benutzerfreundlich gestalten.

Die Buchungswebseite der DB ist m.E. nicht komplizierter als eine Überweisung beim Onlinebanking. Wo ist Dein Problem?

haben mich darin bestärkt, lieber weiterhin Abgase im Himmel und Gummi auf der Autobahn zu verteilen, als so einem Betrieb noch einen Pfennig zukommen zu lassen.

Freies Land in dem niemand gezwungen wird mit der Bahn zu fahren!

Gruss
K

kälte
Moin,

Du hast was falsch verstanden: Die Klimaanlagen funktionieren
bei weniger als 30°C Aussentemperatur schon. Es war sicher
wohl gekühlt im Wagon, das hat J aber nicht bemerkt, weil er
vor Wut gekocht hat.

es war tatsächlich zu kühl, das hatte ich ehrlich gesagt schon vergessen :wink: Die Lüftung am IC-Großraumwagenfenster war am Arm sehr kalt. Ich habe dann dieses kostenlose Bahnmagazin so eingehakt, dass mich die Luft nicht mehr erreicht. In den entstehenden Spalt klemmte ich eine Packung Taschentücher. Im Vergleich zu den anderen Sachen fand ich das aber nicht ganz so schlimm :smile:

echt schade, dass „Anfänger“ so abgeschreckt werden.

Nicht nur Schade sondern aus Sicht der Bahn IMHO reichlich dumm.

VG
J~

Hi,

welche Zahlungsmittel außer Bargeld, Geldkarte, Giro(EC),
Maestro, Kreditkarte, Banklastschrift und Sofortüberweisung
sind denn sonst noch so normal?

du hast schon gelesen, dass ich in der Strassenbahn außer Geldkarte nix von den oben genannten verwenden konnte? Und Bahn+ÖPNV waren in dem Fall ein Gesamtsystem für mich. Alternativ hätte ich auch das Auto für die Fernreise nehmen können, dann hätte ich vor Ort keinen ÖPNV gebraucht.

Dieses Risiko besteht immer, wenn man

mit kontingentierten Rabatten umgeht,

Ach was. Wenn ich eine Eintrittskarte für ein Konzert kaufe ist der Platz für mich für zB 15min geblockt. In der Zeit kann ich weiter Karten in den Warenkorb legen. In diesem Fall ist diese eine (Sitz-)Platz tatsächlich für andere zu 100% geblockt, kann also nicht angeboten und/oder verkauft werden. Die Bahn hat aber noch genügend Plätze und hätte nur das Risiko, ausnahmsweise einen Platz billiger zu verkaufen als es das Kontingent eigentlich vorsieht. Aber dafür hätte sie mich als Kunde für die nächste Fahrt nicht vergrault. Was ich als Unternehmer machen würde finde ich relativ einleuchtend…

VG
J~

Hi

Schonmal was von EC Kartenfunktion gehört?
Damit kann ich auch bezahlen. Und zwar fast überall. Ich zahle per EC oder bar. Die Geldkarte kann ich aber nur an an-einer-Hand-abzählbaren Orten einsetzen, wo ich dann oft keine andere Option außer Geldkarte habe, und muss extra dafür dann zur Bank rennen. Ich könnte theoretisch wochenlang nicht zur Bank gehen, weil ich alles andere online oder per EC regeln kann.

Und wer redet von Sparen? Wie kommst du auf die Idee, ich hätte Geld zum sparen übrig? Die Zinsen können mich mal, ich bin froh wenn ich genug zum Leben habe. Das Geld auf dem Konto kann ich zum bezahlen, überweisen, oder auszahlen in Bar verwenden. Mit dem Geld auf der Geldkarte kann ich nichts von alledem tun. Ich kann mit der Geldkarte nur die an einer Hand abzählbaren Services nutzen, und nichts anderes, und wenn ich das Geld auf der Geldkarte brauche kann ich wieder zur Bank rennen um das Geld wieder runterbuchen zu lassen. Yay.

Warum also nicht einfach Fahrkartenautomaten mit EC Funktion? Für die EC Funktion muss man gar nichts aufladen, auch nicht in Sekunden.

lg
Kate

2 Like

auf meiner Hinfahrt nach Östereich war ich 8 Stunden in einem Abteil am Fenster wo ich die ganze Nacht eiskalt angeblasen wurde (Hannover > Wels) - ich hab danach 2 Wochen röchelnd im Bett gelegen. Die Toiletten waren auch gesperrt in dem Zug. zug war auch gerammelt voll und der platz reserviert. auf dem Gang war es wärmer, da hab ich die letzten 2 Stunden verbracht.

1 Like

Servus,

Warum also nicht einfach Fahrkartenautomaten mit EC Funktion?

is schon drin.

Städtischen Bus- und Straßenbahnbetreibern ist diese öfter mal zu teuer, und sie bieten nur Geldkarte an. In diesem Fall kann man dann - falls man sich in einem Verkehrsverbund befindet - die Fahrkarte für Bus oder Bahn bei der DB kaufen, da lässt sich mit Giro(EC) bezahlen.

Schöne Grüße

MM

Schubladen
Moin,

eben habe ich eine Probebuchung vorgenommen.

Nachdem ich eine Verbindung rausgesucht habe, kommt man im Buchungsprozess auf folgende Seiten:

Ticket & Optionen
Ticket & Optionen -Werbeseite-
Reisender
Zahlung
Auf Prüfen und Buchen bin ich nun nicht mehr weiter gegangen, aber auf keiner der o.g. Seiten gab es das von dir genannte Feld

(und die gibt es ja bis zum Schluss unter „Weitere
Angaben ändern“
)

Entweder bekommt du unter bahn.de eine andere Buchungsseite angezeigt (bist du eingelogt?) als ich oder was du geschrieben hast stimmt einfach nicht.

Ich bleib dabei was ich schrieb:
"Und zwar noch bevor man sich einen Verbindung raussucht. "

oder die Buchung abzubrechen und bei der
Hotline anzurufen wird heutzutage völlig überbewertet…

Ja, ich kann auch selbst mit dem Auto zum Zielort fahren, das ist auch eine Lösung für mein Problem. Aber eigentlich ging es in dieser Diskussion darum, dass die Bahn IHRE Hausaufgaben nicht hinkriegt. Ich muss nicht bei der uU kostenpflichtigen Hotline anrufen wenn die Bahnseite einfach funktioniert. Und vor 1-2 Wochen rief ich bei der Hotline von DHL an um zu erfahren, dass die auch nichts tun können und das gilt, was auf deren Website steht. Aha, solche Telefongespräche spare ich mir dann lieber.

VG
J~

Moin,

Warum sollte er/ich? Wir sprechen hier nicht über ein Startup
in einem Nischenmarkt. Ich erwarte von einem Großkonzern und
einem Hochpreisprodukt (jedenfalls im Vergleich zur Leistung
und Qualität) eine gewisse Kundenorientierung, und eine
verf§$&% Webseite kann jeder Depp einigermassen
benutzerfreundlich gestalten.

ja, vor allem waren das, was ich ansprach ja nun echt völlig einfach lösbare Kleinigkeiten. Ein kostenloser Masseur, der mir während der Fahrt die Füße massiert wäre zwar auch nicht schlecht, aber ein Warenkorb auf der Webseite ist dann eben doch mal eine ganz andere Leistungsqualität :wink:

Die vier mal, die ich die letzten Jahre krankheitsbedingt auf
die Bahn (Langstrecke) angewiesen war, haben mich darin
bestärkt, lieber weiterhin Abgase im Himmel und Gummi auf der
Autobahn zu verteilen, als so einem Betrieb noch einen Pfennig
zukommen zu lassen.

Und das ist das eigentlich blöde an der Sache. Leute, die aus Prinzip mit dem Auto fahren wird man nie und nimmer in die Bahn bekommen. Aber das die, die eigentlich bereit sind mit Nichtigkeiten zu vergraulen finde ich persönlich ziemlich dumm.

Vielleicht irgendwann, ein-zwei Generationen weiter, wenn
nichts mehr der alten Deutschen Beamtenbahnmentalität zu
finden ist

Ich finde eigentlich schon, dass sich auch viel gebessert hat seit der Bundesbahn. Das Personal empfinde ich freundlich und vom Auftreten her OK. Wenn es Betriebsstörungen gibt, wird man informiert warum, was ich sehr gut finde. Und auch wenn sich viele über die Aussprache des Englischen („sänk ju for träwelling“) lustig machen finde ich gut, dass die Ansagen nun auch englisch sind. Auf der Webseite und der Bahnapp sieht man die minutengenaue Verspätungzeit, auch positiv.

VG
J~

Moin,

also das Problem ist in der Informatik schon elendlang gelöst.
Stichwort Mutex/Semaphore. Da sind auch keine grossen
Wartezeiten zu erwarten. Letztlich kann das jeder halbwegs
professionelle Webshop.

danke für die Begriffe, kenne ich die nun auch mal :smile:

Alles in allem ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Mag sein, aber der Kunde in D hat nun mal mindestens die Alternativauswahl Auto, Fernbus, Mitfahrzentrale, Flugzeug, … Mir wäre es da einfach für mich persönlich und für unsere Gesellschaft/Umwelt lieber, wenn Bahnfahren eben einfach toll wäre.
Und die Bahn hat 2014 nach eigenen Angaben €120Mio durch die Fernbusse verloren, da sollten die sich schon mal überlegen, was sie besser machen könnten.

VG
J~

Moin,

Städtischen Bus- und Straßenbahnbetreibern ist diese öfter mal
zu teuer

aha. Aber ich als Kunde soll DEREN Mangel dann schon ausgleichen? Sorry, aber das ist doch ehrlich gesagt nicht mein Problem wenn es dem Verkäufer zu teurer ist mir was zu verkaufen. Diese verquere Logik kann ich leider nicht nachvollziehen.

und sie bieten nur Geldkarte an. In diesem Fall kann
man dann - falls man sich in einem Verkehrsverbund befindet -
die Fahrkarte für Bus oder Bahn bei der DB kaufen, da lässt
sich mit Giro(EC) bezahlen.

Du bist hier als guter Bahnkenner bekannt und sicher mach dir dies das Bahnfahren leichter. Vor Jahren kaufte ein Kumpel für uns eine Fahrkarte D->A bei der ÖBB, weil dort die Konditionen besser waren, ich hätte das nicht gewusst. Aber ich finde, dass solches Spezialwissen die Ausnahme bleiben muss wenn die Bahn Kunden gewinnen und halten will. Und in meinem Fall gab es keinen DB-Automaten in der Nähe, mein Problem hätte sich also dadurch nicht lösen lassen. Und die ec-Karte ist ein eingeführtes Zahlungsmittel in Deutschland. Die nicht zu akzeptieren ist sicher ein Problem des Anbieters, nicht des Kunden. Wir reden nicht von Travellerschecks o.ä.

VG
J~

Servus,

da bin ich jetzt doch neugierig: Kann man bei Fernbussen zwei Plätze im gleichen Bus mit verschiedenen Zustiegsorten und bei Fluglinien zwei Flüge, wovon einer am Umsteiger beginnt, gleichzeitig buchen? Es nähme mich offen gestanden ein wenig wunder.

Schöne Grüße

MM

Komplexität von Systemen
Servus,

du hast schon gelesen, dass ich in der Strassenbahn außer Geldkarte nix von den oben genannten verwenden konnte?

wenn das Ganze sich in einem Verkehrsverbund abspielte, hätte es völlig genügt, den Fahrausweis für die Straßenbahn bei der DB zu kaufen.

Ach was. Wenn ich eine Eintrittskarte für ein Konzert kaufe ist der Platz für mich für zB 15min geblockt.

Es wäre aber nicht so, wenn Du Klarinette, Pauke, Dirigenten, Konzertbeginn, Länge der Pause etc. separat buchen könntest. Falls die derzeit beginnende Greyhound - Konkurrenz auf die lange Sicht die gleichen Auswirkungen wie in den Vereinigten Staaten haben wird, werden die gewünschten Möglichkeiten bei der DB in einiger Zeit technisch sehr leicht zu realisieren sein, weil dann nur noch die Auswahl zwischen dem einen täglichen Zug Frankfurt/M - Berlin, dem Frankfurt/M - Düsseldorf und dem von Hamburg nach München bestehen wird (wobei der von Hamburg nach München samstags nicht verkehrt). Das ist dann wesentlich übersichtlicher und die bei jedem „offenen“ Zugriff jeweils zu blockierenden Plätze lassen sich mühelos in Echtzeit berechnen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Lutz,

Ich hab das erste Semesterticket in Do geliebt und mit der RB nach Hause war als Student erträglich,

merkste was?

  • Das war die böse, böse Beamtenbahn!

Wenn ich irgendwohin fahren möchte, nützt mir das Flöten „Guten Tag, mein Name ist Vanessa Putjewitz-Hirlewanger, was kann ich für Sie tuuuuun?“ genau Nix, und dass mir Mr. Sänkjuforträwelling einen schönen Aufenthalt in Bad Oeynhausen noch wünscht, auch nicht. Funktionierende Weichen und Signale dagegen ziemlich viel.

Soviel zum Thema „Dienstleistungsbetrieb“.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Ich hab das erste Semesterticket in Do geliebt und mit der RB nach Hause war als Student erträglich,

merkste was?

  • Das war die böse, böse Beamtenbahn!

Ja, habe wohl etwas übertrieben. Ich wünsche mir ja einen funktionierenden öffentlichen Verkehr, mir fehlt hier in der Provinz Bus und U/S Bahn, die mich nach 18 Uhr noch irgendwo hinbringen. Damals Sonntags morgens die erste S1 aus DDorf nach Hause oder der NE8 waren die zweite Heimat :smile:

Wenn ich irgendwohin fahren möchte, nützt mir das Flöten
„Guten Tag, mein Name ist Vanessa Putjewitz-Hirlewanger, was
kann ich für Sie tuuuuun?“ genau Nix, und dass mir Mr.
Sänkjuforträwelling einen schönen Aufenthalt in Bad Oeynhausen

Nur weil ab Porta langsam gefahren werden muss, steig ich doch nicht zwei Stationen eher aus. :smile: Da bringe ich nur meine Schwester hin, wenn sie wieder mal zu spät und B-O im Renntempo übern Berg noch erreichbar ist.

noch wünscht, auch nicht. Funktionierende Weichen und Signale
dagegen ziemlich viel.

Naja, da gibt es doch noch ein paar andere Probleme, die mir das Bahnfahren verleidet haben, da geht es nicht um irgendwelche albernen Ansagen im Bahnhof (Celle-Üüüüüüülzen, sie haben Anschluß an XYZ nach Üüüüülzen-Mitte, Üüüüüülzen-Vorort und Üüüüülzen-Irgendwo).

Von Amsterdam komme ich per Flieger oft nicht passend zurück, da wäre die Bahn eine Alternative zu 5 Stunden warten - dachte ich. Ich stelle mich lieber ein paar Stunden in den Stau vor Amersfoort, als mich nochmal auf diese Gleise zu setzen…

Nichts für ungut, wer gerne Bahn fährt soll es machen, ich hab bestimmt bisher einfach nur Pech mit Technik, Mitreisenden und Personal gehabt.

Grüße,
.L

1 Like

Hallo,

Funktionierende Weichen und Signale
dagegen ziemlich viel.

Sind die bei der Beamtenbahn nie kaputtgegangen?

Grüße TG

Bahn fahren und Fahrkarten kaufen sind zwei unterschiedliche Dinge!
Liebe® J~!

Ich verstehe Deinen Ärger über die Automaten. Als „geübte“ Bahnfahrerin und ÖPNV-Fan scheitere ich auch immer wieder an den kleinen Hürden der Technik. Und wenn ich dann die Fahrkarte am Schalter kaufe ist der Bahnmitarbeiter in der Regel noch schlechter im Fahrkarten kaufen als ich :wink:

Aber bitte verteufele nicht den ÖPNV deswegen! Du bist heile von A bzw. B nach C gekommen und zurück. Die Bahn hat einen Ersatzzug organisiert, weil der reguläre wohl einen Defekt hatte. Und Person 1 und 2 hatten sicher eine entspannte Reise, bei der keiner immer auf den Verkehr achten musste! Ihr standet nicht im Stau und geheizt war auch :wink:

Viele Grüße!
Nic

Warenkörbe bei Transportunternehmen
Moin,

da bin ich jetzt doch neugierig: Kann man bei Fernbussen zwei
Plätze im gleichen Bus mit verschiedenen Zustiegsorten und bei
Fluglinien zwei Flüge, wovon einer am Umsteiger beginnt,
gleichzeitig buchen?

also beim „meinfernbus“ kann man seinen Warenkorb mit verschiedenen Fahrkarten füllen. Hab gerade mal Oldenburg -> Hannover via Bremen ausgewählt plus Bremen -> Hannover. Es läuft ein Countdown zu offenbar 30Minuten, aktuell steht dort: „Buchung noch für 24 min reserviert“. Die Linie scheint die 044 zu sein (ich bin im Buchungsprozess nicht weiter gegangen), Amsterdam -> Bremen -> Hannover -> Berlin

Bei der Lufthansa ging das wohl mal (ich habe dort leider keinen Account zum ausprobieren und ich könnte mir vorstellen, dass man den dort zum reservieren benötigt weil man sonst per Bot die Kontingente blockieren könnte) aber aktuell kann man den dortigen Warenkorb offenbar nur mit einem Flug füllen, da hast du recht.

Bei dertour habe ich eben (eingeloggt) meinen Warenkorb mit zwei Flügen gefüllt: Einmal HAM -> CPT via FRA und einmal in dem selben Flug (Condor, DE4228) von FRA -> CPT.

Es scheint also menschenunternehmensmöglich zu sein sowas anzubieten wenn man denn will. Wobei ich diese Funktion bei Flugreisen bisher nicht benötigt habe, bei Zugreisen aber schon oft.

VG,
J~