Warum ist die Bahn / der ÖPNV in Deutschland so mies?

Kunden und Unternehmen
Moin,

wenn das Ganze sich in einem Verkehrsverbund abspielte, hätte
es völlig genügt, den Fahrausweis für die Straßenbahn bei der
DB zu kaufen.

mag sein, dass die DB auch Tageskarten für den dortigen Verkehrsverbund verkauft hätte. Leider hatte die DB aber weder in der Bahn, noch am Straßenrand Automaten aufgestellt.

Falls die derzeit beginnende Greyhound - Konkurrenz auf die
lange Sicht die gleichen Auswirkungen wie in den Vereinigten
Staaten haben wird, werden die gewünschten Möglichkeiten bei
der DB in einiger Zeit technisch sehr leicht zu realisieren
sein, weil dann nur noch die Auswahl zwischen dem einen
täglichen Zug Frankfurt/M - Berlin, dem Frankfurt/M -
Düsseldorf und dem von Hamburg nach München bestehen wird
(wobei der von Hamburg nach München samstags nicht verkehrt).
Das ist dann wesentlich übersichtlicher und die bei jedem
„offenen“ Zugriff jeweils zu blockierenden Plätze lassen sich
mühelos in Echtzeit berechnen.

Ehrlich gesagt kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen. Soll ich als Kunde denn die offensichtlichen Fehler der Bahn bereitwillig hinnehmen, nur weil sie sich selbst auf Grund ihrer eigenen Unfähigkeit auf Dauer abschaffen könnte? Die DB ist doch ein Wirtschaftsunternehmen. Verträge mit diesen beruhen normalerweise auf Gegenseitigkeit, nicht auf Almosen.

Viele Kunden sind sogar bereit aus Gründen welche die Bahn gar nicht direkt zu verantworten hat, z.B. der geringeren Umweltbelastungen gegenüber dem Fliegen, sich ein Stück weit von denen verar…en zu lassen. Aber das kann doch wohl kaum von den Kunden *verlangt* werden. Und die meisten Leute denen die Bahn auf die Nerven geht diskutieren das noch nicht mal mit anderen, sondern nehmen einfach gleich das Auto bzw Flugzeug. Und das ist IMHO in erster Linie das Problem der Bahn selbst.

Wie du gemerkt hast bin ich ja überhaupt nicht per se Anti-Bahn eingestellt und ich fände es großartig, wenn ich gerne mit der Bahn fahren wollen würde. Tue ich aber nicht, weil quasi jedes mal irgendetwas nicht richtig klappt.

VG
J~

2 Like

Moin,

Ich verstehe Deinen Ärger über die Automaten. Als „geübte“
Bahnfahrerin und ÖPNV-Fan scheitere ich auch immer wieder an
den kleinen Hürden der Technik. Und wenn ich dann die
Fahrkarte am Schalter kaufe ist der Bahnmitarbeiter in der
Regel noch schlechter im Fahrkarten kaufen als ich :wink:

LOL :smile:
Mein letzter Fahrkartenkauf am Schalter ist bestimmt 8 Jahre her. Aber ich erinnere mich ganz vage, dass wohl auch das damals schief ging :wink:

Aber bitte verteufele nicht den ÖPNV deswegen!

Ich verteufele doch den ÖPNV nicht! Es funktioniert aber eben einfach vieles nicht und warum soll ich mich darüber ärgern müssen? Wenn ich bei Produkt x von Firma y dauernd schlechte Erfahrungen mache, dann kaufe ich die eben einfach nicht mehr. Und die meisten Leute, die mit dem ÖPNV schlechte Erfahrungen gemacht haben, benutzen ihn eben auch einfach nicht mehr.

Du bist heile
von A bzw. B nach C gekommen und zurück.

Mit anderen Worten, ich solle froh sein es überhaupt überlebt zu haben? :wink:

Und Person 1 und 2 hatten sicher eine entspannte Reise,
bei der keiner immer auf den Verkehr achten musste! Ihr
standet nicht im Stau und geheizt war auch :wink:

Naja, wie gesagt sehe ich ja bei der Bahn keineswegs nur Nachteile. Sonst wäre ich kaum mit dem Zug gefahren. Ich verstehen nur nicht wie die Bahn auf Krampf versucht Kunden zu vergraulen nur weil einfachste Dinge wie Warenkörbe oder Kartenzahlungen, die in anderen Bereichen absoluter Standard sind, nicht funktionieren.

VG
J~

1 Like

Hey J~!

Mir ging es vor allem darum, dass die Reise an sich ja nicht das Problem war, sondern der Kauf der Fahrkarten.
Das ist so, als ob Du ein dreckiges Hotel hast und Dich über das Buchungsportal beschwerst, statt über das Hotel. Liest man ja auch immer wieder in Hotelbewertungen…

Viele Grüße!
Nic

Moin,

Das ist so, als ob Du ein dreckiges Hotel hast und Dich über
das Buchungsportal beschwerst, statt über das Hotel. Liest man
ja auch immer wieder in Hotelbewertungen…

ja, nur, dass die Bahn sowohl „Hotel“, als auch „Buchungsportal“ in einer Person vereint ist. Im Reisebüro gibts 'glaub keine Fahrkarten mehr, weil die Bahn die Provision gekürzt hat.

VG!
J~