Warum ist eine NH4CL Lösung (fast) neutral ?

Also,wir haben inner Schule ein Experiment gemacht:

NaOH wird in Wasser gelöst und der pH-Wert wird gemessen.

CaO wird in Wasser gelöst und der pH-Wert wird gemessen.

NH4CL wird in Wasser gelöst und der pH-Wert wird gemessen.

NaOH & CaO wird in Wasser eine alkalische Lösung und NH4CL bleibt neutral.

Warum bleibt NH4CL neutral??

Kann mir Jemand eine Reaktionsgleichung aufstellen??

Vorschläge?!
Moin,

Kann mir Jemand eine Reaktionsgleichung aufstellen??

mach mal Vorschläge, dann können wir darüber diskutieren.

Gandalf

Reaktionsgleichung hab ich schon,aber ich benötige nur noch die antwort auf die frage warum NH4CL neutral wird,und nicht alkalisch??

Moin,

Reaktionsgleichung hab ich schon,

dann lass mal sehen.

aber ich benötige nur noch
die antwort auf die frage warum NH4CL neutral wird,und nicht
alkalisch??

Das wird sich dann (fast) von alleine ergeben.

Die anderen Reaktionsgleichungen auch, dann kann man direkt vergleichen und sieht den Unterschied direkt.

Gandalf

2 Like

also folgendes:
NH4Cl dissoziiert ja erstmal in wasser zu NH4+ und Cl- . Die Chloridionen sind die korrespondierende base einer sehr starken säure, HCl. die korrespondierende Base einer starken säure ist schwach. die ammoniumionen sind die korrespondierende säure zu ammoniak (NH3), einer Base. der drang der chloridionen ein proton aufzunehmen und der drang der ammoniumionen eins abzugeben, heben sich gegenseitig auf, weswegen das ganze mehr oder weniger neutral in wasser reagiert.
das sollte des rätsels lösung sein.

Gruß Carlo