Warum Kaffee gegen Kopfschmerzen ?

Hallo lieber w-w-w’ler,

ich habe des öfteren Kopfschmerzen. Wenn ich eine Tasse Kaffee trinke, verschwinden die Kopfschmerzen wieder.
Liegt das am Koffein?
Was genau stellt das Koffein in meinem Körper an, daß dann die Kopfschmerzen verschwinden?
Und was kann ich tun, damit ich erst keine Schmerzen bekomme?
Ich möchte natürlich nicht prophylaktisch jeden Morgen eine Tasse Kaffee trinken müssen :smile:

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Gruß Yvi

Hallo Yvi,

Kopfschmerzen gehen häufig mit einer Blutdrucksenkung und Gefäßerweiterung im Bereich des Gehirns einher. Coffein kann Gefäße verengen und läßt den Blutdruck steigen. Daher hilft Coffein bei Kopfschmerzen und ist auch in einigen Schmerztablettern enthalten.

Des weiteren gewöhnt sich der Körper an Coffein. Fehlt ihm dies, z. B. nach einer Nacht (ohne Coffeinzufuhr), erweitern sich Gefäße und es kann zu (Entzugs-)Kopfschmerzen kommen. Die verschwinden dann nach einigen Tassen Kaffee. Das gilt aber auch nur für echte Coffeinjunkies. Ansonsten
gilt das zuerstgesagte, statt Kaffee kannst Du auch schwarzen Tee (nicht lange ziehen lassen) oder Cola trinken.

Beide enthalten allerdings weniger Coffein. Des Kreislauf mit frischer Luft und kalter Dusche in Schwung zu bringen könnte aber auch schon helfen.

Gruß

Michael

Hallo lieber w-w-w’ler,

ich habe des öfteren Kopfschmerzen. Wenn ich eine Tasse Kaffee
trinke, verschwinden die Kopfschmerzen wieder.
Liegt das am Koffein?
Was genau stellt das Koffein in meinem Körper an, daß dann die
Kopfschmerzen verschwinden?
Und was kann ich tun, damit ich erst keine Schmerzen bekomme?
Ich möchte natürlich nicht prophylaktisch jeden Morgen eine
Tasse Kaffee trinken müssen :smile:

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Gruß Yvi

Hallo

der Kaffee erweitert dank des Koffeins die Arterien, das wars auch schon…:smile:.

d.

hallo dilarah,
und warum sind meine arterien so eng, daß sie erweitert werden müssen, bzw. ich sonst kopfschmerzen bekomme?
kann ich da nicht irgendwas anderes vorbeugendes grundsätzlich für mich tun?

gruß yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo michael,
danke für deine antwort.
ich bin eigentlich keine kaffeetrinkerin.
ich trinke manchmal eine halbe tasse mit viiiiel milch.
aber nur, weil ich es mal ausprobiert habe, als ich keine kopfschmerztablette dabei hatte, und mir jemand diesen tip gegeben hat.
ok, ich werde es mal mit cola oder schwarzem tee und vor allem
frischer luft und duschen probieren.
es stimmt. nach dem duschen oder nach einem spaziergang waren die schmerzen auch schon weg. das fällt mir gerade ein, jetzt , da ich deine zeilen lese.

was ist denn grundsätzlich das problem für die gefäßverengung?
was kann ich tun, damit das garnicht erst passiert?

gruß yvi

Hallo lieber w-w-w’ler,

ich habe des öfteren Kopfschmerzen. Wenn ich eine Tasse Kaffee
trinke, verschwinden die Kopfschmerzen wieder.
Liegt das am Koffein?
Was genau stellt das Koffein in meinem Körper an, daß dann die
Kopfschmerzen verschwinden?
Und was kann ich tun, damit ich erst keine Schmerzen bekomme?
Ich möchte natürlich nicht prophylaktisch jeden Morgen eine
Tasse Kaffee trinken müssen :smile:

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Gruß Yvi

Hallo Yvi,

Gefäße erweitern und verengen sich ständig. Das ist ganz normal. Geschieht dies relativ schnell, besonders bei einer Erweiterung, kommt es oft zu Kopfschmerzen. Auch das ist normal und keine Krankheit an sich. Morgendliche Kreislaufprobleme könne sowas verursachen. Auch das Wetter kann eine Rolle spielen. Aber eine „echte“ Ursache wirst Du wohl kaum finden können.

Eine Idee hätte ich noch: Trinkst Du genug? Flüssigkeitsmangel ist nämlich auch ein Auslöser für Kopfschmerzen. Und besonders Damen neigen dazu, zu wenig zu trinken.
Alles Gute

Michael

hallo

Deine Arterien sind nich eng, hoffe ich, aber das Koffein erweitert sie einfach. Stell Dir vor: ein Gummi im Haar z.B., das schmerzt, weil eng, dann würdest Du ihn erwärmen, das Material gibt nach, die Schmerzen gehen weg. Bei Kopfschmerzen ist das ähnlich. Die „Arterien verkrampfen“, Kaffee löst die Verkrampfung. Nix besonderes also.

LG
d.

Hallo Dilarah,

nimm mir meine Verbesserung nicht übel, aber Deine Antwort ist nicht ganz richtig: In Zerebralgefäßen wirkt Coffein verengend, in den restlichen Körperarterien erweiternd. Quelle: Pharm. Zeitung: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2001-50/ti…

Aber der Deiner Schlußfolgerung ist trotzdem wenig hinzuzufügen…
LG
Michael

Hallo!

was ist denn grundsätzlich das problem für die gefäßverengung?

Warum sich bei Migräne die Gefäße auf diese Art und Weise verhalten, weiß man letztendlich nicht. Bei Spannungskopfschmerz hat es wohl etwas mit Anspannung in der Schulter- und Rückenmuskulatur zu tun. Da hilft Entspannungstraining unterstützt von Biofeedback. Von der Dauereinnahme koffeinhaltiger Schmerzmittel sowie von der übermäßigen Einnahme von Koffein solltest Du absehen (ich dachte, Du stehst psychotropen Substanzen kritisch gegenüber. Oder ist das so eine von den Inkonsistenzen?)

was kann ich tun, damit das garnicht erst passiert?

Nicht jeden Tag über 10 Stunden im Büro hocken und die Wochenenden damit verbringen, Musik und Filme downzuloaden. Das sind die Gründe für Deine Kopfschmerzen und deshalb gehen sie auch weg, wenn Du an der frischen Luft spazieren gehst. Du hast keine Migräne.

Gruß,

Oliver Walter