Warum nehme ich nicht ab?

Hallo liebe Liebenden,
ich hab durch meine Schwangerschaft ziemlich viel zugenommen, doch ca. 10 Kilo halten sich noch sehr hartnäckig, obwohl meine Tochter schon fünf ist.
Über mittlerweile leider eine sitzende Tätigkeit aus, was zu der zunahme auch noch beigetragen hat. Versuche relativ wenig zu essen und Sport zu machen, jetzt seit ca. 7 Wochen intensiv mit 5-6 mal 1Stunde in der Woche, doch auf der Waage tut sich nix. Nehme eher zu-und nicht an Muskelmasse. Hab langsam echt keinen Bock mehr.
Frühstück besteht aus Naturjoghurt mit Haferflocken und Kaffee schwarz.
Mittagessen entweder Salat mit leichtem Joghurtdressing, oder Obst und Joghurt.
Trinken 1,5-2 Liter Mineralwasser oder ungesüßten Kräutertee.
Zwischendurch Reiswaffeln oder Obst.
Abendessen fdh. Süßes vielleicht 1x in der Woche und da meist Gummibärchen oder 1-2 Kaubonbons.
Am essen kann es ja nicht liegen.
Sport entweder 1Std. Zumba oder 30-40min Crosstrainer und danach Muskelaufbau mit Hanteln, Bauchcrunches usw.
Was mache ich nur falsch? Meine Motivation ist sowas von im Keller!!! Bin für jeden Ratschlag überaus dankbar!!!
glg-trisha

Hallo,

aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen. Wie alt, groß und schwer bist du denn?

Was und wie hast du vorher gegessen?

Wie lange isst du schon das, was du geschrieben hast? Ohne genau Mengen zu kennen würde ich sagen, es ist zu wenig. Deswegen fährt der Körper das Notprogramm „Hungersnot“ und hält alles zurück, was er bekommt.

Schreib doch mal genau auf - inkl. der Mengen - was und wie viel du wovon isst und trinkst. Am besten auch zu welchen Zeiten.
Wann machst du Sport - im Zeitfenster zum Essen, vorher und ggf. nachher.

Gibt es Krankheiten, Unverträglichkeiten, o.a.?

Gruß Maren

Wie auch schon meine Vorrednerin sagte, aus der Ferne ist das relativ schwer zu beurteilen.

Wenn es keine körperlichen Ursachen sind oder Medikamente, die dich am Abnehmen hindern, so stellt sich auch für mich die Frage:

Was und wie viel hast du vorher gegessen?
Hast du vorher regelmäßig gegessen, oder isst du jetzt regelmäßig?
Ist deine Ernährung ausgewogen/ abwechslungsreich?
Achtest du auf Fette / Öle (Menge)?

Wie lange ernährst du dich nun schon so?
Isst du jeden Tag das gleich zum Frühstück/Mittag/Abend?

Da ich selbst das leidige Thema mit dem Abnehmen kenne, weiß ich, dass nach einer gewissen Zeit auch der Frust kommt. Daher neigen dann viele Menschen dazu wieder in alte Gewohnheiten zu fallen. Allerdings sollte bei dir erst einmal geklärt werden, ob es anderweitige Ursachen sind, die dich am abnehmen hindern.

Des weiteren schließe ich mich ebenfalls meiner Vorrednerin an und denke, dass du evtl. zu wenig isst und dein Stoffwechsel runter gefahren wird und alles auf Reserve hält. Schon alleine durch deinen Sport benötigst du mehr, damit der Körper anfängt zu verbrennen.

LG Sacuna

Liebe Maren, liebe Sacuna,
ist denn die Kombination aud Diät (also weniger essen) und Sport nicht der Schlüssel zum Erfolg?
Ich bin 31 Jahre jung, 177cm groß und wiege 68kg. Ich weiß, es ist Normalgewicht, doch ich persönlich bin damit sehr unzufrieden, da mir meine Kleidung nicht passt, die Speckrollen im weg sind, alles untrainiert und schlaff ist und meine Kondition im Keller, bzw. so gut wie gar nicht vorhanden.
Jetzt arbeite ich im Büro, davor im Hotel. Ich habe es sonst spielen zu Fuß auf die Neunte Etage geschafft und war ein wenig außer Atem. Jetzt kriege ich bei einer leichten Steigung fast einen Herzkasper und das bin ich nicht.

Hallo Trisha,

ist denn die Kombination aud Diät (also weniger essen) und
Sport nicht der Schlüssel zum Erfolg?

Das kommt darauf an: Wenn jemand vorher zu viel gegessen hat und er reduziert die Menge auf die tatsächlich benötigte Ration und bewegt sich mehr - hat er meist Erfolg.

Wenn man allerdings plötzlich viel zu wenig isst - sprich: unter dem Grundumsatz des Körpers - dann schaltet dieser nach einer Weile in den Hungermodus, weil er denkt, es gibt eine Hungersnot und wer weiß, wie lange die dauert. Da er das Überleben sichern muss, hält er alles zurück, was er bekommt. Prima erklärt ist es hier:

http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

Ich bin 31 Jahre jung, 177cm groß und wiege 68kg. Ich weiß, es
ist Normalgewicht, doch ich persönlich bin damit sehr
unzufrieden, da mir meine Kleidung nicht passt, die
Speckrollen im weg sind, alles untrainiert und schlaff ist und
meine Kondition im Keller, bzw. so gut wie gar nicht
vorhanden.

Stimmt, das ist Normalgewicht. Das macht es schon mal per se schwieriger mit dem Abnehmen. Wenn du nicht lebenslang „diäten“ willst, dann musst du deine Ernährung dauerhaft auf gesund und nährstoffreich umstellen und dich angemessen bewegen. D.h. beides so, wie du es auch dauerhaft beibehalten kannst.

Gerade um das Bauchfett wegzubekommen, eignet sich eine KH-reduzierte, eiweißreiche und fettbewusste Ernährung wie z.B. die LOGI-Methode. Also: viel Gemüse, Salat und etwas Obst (ca. 2/3 des Tellers). Dazu ausreichend Eiweiß und gesunde Fette. Aber vor allem ausreichend Kalorien.

Deinen geschätzten Grund- und Gesamtumsatz kannst du hier berechnen:
http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Das sind natürlich nur Schätzwerte. Wer seinen Körper schon durch viele Reduktionsdiäten gequält hat, hat vermutlich einen geringen Umsatz. Das heißt aber nicht noch weniger essen, sondern Umsatz langsam wieder steigern.
Wer viel Sport macht hat mehr Muskeln und dadurch einen höheren Umsatz. Es gibt Ärzte und Institute, die so was messen. Nennt sich dann Spiroergometrie.

Dazu gezielt Sport - vor allem Muskelkräftigungstraining. Da aber ja auch deine Kondition „außer Form“ ist, sollte auch ein Ausdauertraining eingebaut werden.

Hallo,

ich bezweifle dass du deine sportliche Aktivitäten richtig einschätzt. Das was du zu deiner Kondition schreibst läßt den Schluß zu, dass dein Sport nicht intensiv genug ist, um nenneswert Kalorien zu verbrauchen.
Guck http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm, http://www.fitrechner.de/, http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorie…
Laß dich persönlich fachmännisch beraten, wenn du weiteren Frust verhindern möchtest. Zunächst mußt du genügend Kondition aufbauen. Dazu sind sieben Wochen zu wenig. Nütze jede Gelegenheit dazu: Aufzüge nicht benutzen, Auto stehen lassen, auf Fahrtreppen gehen und nicht stehen, nicht die nächste Bushaltestelle sondern die übernächste benutzen, mit Fahhrrad zur Arbeit usw.

Gruß
Otto

Gruß
Otto

Hallo,

es gibt nicht DIE Lösung zum abnhemen. Sonst würde es ja nicht soviele verschiedene Diäten geben. Probier mal was anderes aus. Was, das musst du leider selbst herausfinden.

Ich kann dir nur soviel sagen:

  • Du musst dich damit wohl fühlen: Mit dem Essen und mit dem Bewegungsprogramm.
  • ausgewogene Ernährung. Das was du beschrieben hast ist nicht ausgewogen.
  • Radikale Dinge führen meist zum Jojo-Effekt. Will ich aber nicht hundert Pro ausschliessen. Bei manchen wenigen funktionierts.
  • Vermeide große einzelne Mahlzeiten, sondern verteile das Essen, soweit möglich, auf den ganzen Tag. Auf jeden Fall immer soviel Essen dass es nicht(!) zu Fressattacken kommt. Die sind echt tötlich für eine Diät.
  • jeder Gang macht schlank :wink:

Dukath

Hallo Trisha,

leider hältste dich vornehm zurück, wenn es um genue Zahlen geht, so dass eine Antwort schwer ist. Ist es sowieso, ohne diejenige zu sehen.
Unlängst las ich eine Auswertung von Studien zu Bauchfettansammlungen von Frauen. Das Fazit ist schön zusammenzufassen.
Der Umfang und das Vorhandensein von Bauchfett bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ausschließlich durch die Sexualhormone bestimmt.
Also egal ob Kind bekommen oder nicht.
Falls nicht krankhaftes, kollossales Übergewicht vorliegt.

Strubbel
#:open_mouth:)