Warum Rigips 2x spachteln?

Hallo,

wer kann mir sagen, warum es wichtig ist, die Fugen bei Rigips-Platten 2x zu spachteln.

Oder anders gefragt, was kann passieren, wenn man nur 1x spachtelt?

Jan

Hallo Nr. 932980
Auch Gips trocknet aus und kan nicht bei ersten mal Spachteln die Ideale oberflächenbundigkeit erlangen.
Also, vorallem für anspruchsvolle Flächen 2*spachteln, damit eine flächig ebene Wand entsteht.

www.verbundelement-kg.de

beste Grüße
L. Betz

Also Grundlegend ist es so:

In den Merkblättern der Gipsindustrie ist eine gewisse Oberflächenqualität vorgeschrieben.
Es geht von Q1 bis Q4
Q1 bedeutet soviel wie 1 mal spachteln
Q2 2 mal Spachteln
Q3 Kartonoberfläche zusatzlich zum 2ten mal spachtel scharf abziehen
Q4 vollflächige Verspachtelung

passieren kann eigentlich nichts wenn du nur einmal spachtelst, aber es kommt immer drauf an mit was du die Oberfläche weiter behandeln willst.
Machst du einen Anstrich drauf sollte die Wand schon glatt sein da du sonst bei ungünstigen Lichteinfall eine Mondlandschaft in der nähe der Spachtelfugen sehen wirst und das erreicht man nun mal nur mit 2-3 mal spachteln da die Spachtelmasse im bereich der Stirnkannten extrem einfällt nach dem ersten Spachtelgang.
Solltest du jedoch nur drauf Fließen ist 1 mal Vollig ausreichend

Hallo,
Rigips wird 2x gespachtelt, weil die erste Schicht einfällt und so beim Tapezieren die Fugen sichtbar werden. Beim Fliesen ist es egal.
Lasse die erste Schicht erst trocken werden u. dann gebe die zweite darauf.
PS. bei 1x spachteln können die Fugen auch schneller reißen.

Hallo,

wer kann mir sagen, warum es wichtig ist, die Fugen

bei

Rigips-Platten 2x zu spachteln.

Oder anders gefragt, was kann passieren, wenn man nur

1x

spachtelt?

Jan

die spachtelmasse schwindet beim trocknen(wird
weniger)dadurch ist die oberfläche nach dem trocknen
nicht plan.zweimal spachteln ist tapezierfähig,und das
mindeste.bei streichfähigen flächen wird nach dem
zweiten spachteln einmal geschliffen und ein dritter
spachtelgang aufgetragen.wenn du noch nie gespachtelt
hast vergesse die sache und lasse fachleute ran.du
schleifst dich sonst tot,und es wird immer noch nicht
gut.es ist nicht so einfach wie es aussieht.
schönen tag noch.

ich mache es beruflich. beim 1. mal drücke ich alle fugen 1x ohne binde zu, alle schrauben und die ränder mit binde. beim 2. mal kommt die binde in dei fugen, das 2. mal die schrauben und die ränder weiter ausziehen. beim dritten mal nur noch die fugen weiter ausziehen. wenn du beim ersten mal gleich die binde mit einlegst, kann es passieren das sie später wenn alles trocken ist hohl liegt und dann beim malern beult. wenn du nur einmal spachtelst wird auch die binde sichtbar bleiben! binde = glasfaserstreifen.
ps: von amierter spachtelmasse halte ich gar nichts!!!
lg mario

Es kann sogar angebracht sein, mehrmals zu spachteln.

  1. Arbeitsgang: die Fuge ausfüllen
  2. Arbeitsgang: die Bewehrungsbinde einlegen, damit keine Risse entstehen
  3. Arbeitsgang: mit einem feineren Spachtelmasse breitflächig die Fuge abspachteln, um eine ebene Oberfläche zu erzielen.
    Der 2. Arbeitsgang kann entfallen, wenn ein faserverstärkter Spachtel verwendet wird (z.B. Knauf: Uniflott, Rigips: Vario).
    Generell unterscheidet man 4 Qualitätsstufen der Spachtelung.
    Das „Zuziehen der Fuge“ als Stufe 1 reicht aus, wenn danach gefliest wird bzw. keinerlei optische Anforderungen an die Oberfläche gestellt werden.

Wenn es genau sein soll, hier das Merkblatt zu den Qualitätsstufen:
http://www.trockenbau-ral.de/downloads/Merkblatt-Ver…

Viele Grüße
Horst

Hallo Jan,

habe schon einige Fugen verspachtelt und mir somit schon einige Erfahrungen gesammelt.
Also wenn du nur einmal spachtelst, wirst du Festellen das nach dem trocknen die Masse sich in die Fuge gezogen hat.
Du hast danach keine ebene Fläche mehr und wirst jeden Stoß der Platten nach dem tapezieren sehen.
Des Weiteren habe ich mir angewöhnt eine Schpachtelgewebestreifen ein zu ziehen und das macht man beim 2ten mal spachteln. Damit kann man eventuelle Risse vermeiden.
Sollte man den Rigips Platten nur streichen wollen, empfiehlt man sogar ein 3tes mal zu spachteln.

Gruß stefan

Hallo Jan,

man sollte Rigips auf jeden Fall 2x spachteln.

Wenn du nämlich nur einmal spachtelst, fällt der Spachtel beim trocknen in die Fuge zurück. Dann hast du eine Vertiefung. Nach dem Trocknen der ersten Spachtelschicht, einfach nochmals Spachteln.

Ausserdem solltest du beim ersten Spachtelgang in die Fugen ein Rissbrückenband einsetzen.

Gruß Markus