Warum scheitern Projekte?

moin Ihr,
könnt Ihr mir bitte Gründe nennen, warum Projekte scheitern, am Beten natürlich noch Studien oder so was in der Richtung. Brauche paar Fakten…
vielen Dank

Sille

Hallo Sille

könnt Ihr mir bitte Gründe nennen, warum Projekte scheitern,
am Beten natürlich noch Studien oder so was in der Richtung.
Brauche paar Fakten…

Projekte scheitern mind. zu 90% an den Menschen die darin arbeiten. Es geht um Machtkämpfe, Territoriumkonflikte (mein Bereich, dein Bereich), Intrigen, Meinungsverschiedenheiten… Das kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen.

Dazu gibt es auch ein sehr interessantes Buch von Tom DeMarco: „Wien wartet auf Dich - Der Faktor Mensch im DV-Management“. Es ist schon etwas älter - wird aber immer wieder überarbeitet - und handelt genau darüber wieso Projekte scheitern.

Sonstige Artikel die ich gefunden habe dazu:
http://www.berlinews.de/archiv/1674.shtml
http://www.e-trend.de/downloads/e-trend_Intranet.pdf
http://www.gulp.de/kb/it/projekt/projektscheitern.html

Grüsse Tanja

Vielen Dank für Eure Antworten und auch für die links…
haben mir weitergeholfen
Sille

moin Ihr,

könnt Ihr mir bitte Gründe nennen, warum Projekte scheitern,
am Beten natürlich noch Studien oder so was in der Richtung.
Brauche paar Fakten…
vielen Dank

Sille

Tanja, du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen!!!

Wer ist Schuld? Die Penner in den Personalabteilungen!!!
Sollten die nicht die Leute sortieren können?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]