Warum sieht man beim Tafel putzen erst nach

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

das weiss ich nicht. Da ist wohl Physik drin :smile:
be cool!

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

Keine Ahnung.
Heißt: Ich kann spekulieren, oder recherchieren. Kannst du auch.
Hildegard

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

Leider weiß ich das nicht, da muss wohl ein Chemiker ran. Aber letztlich ist es bei nasser Kreide ja auch so: Wenn man mit dieser an die Tafel schreibt, dauert es ja auch eine Zeit (sprich den Trockenvorgang), bis die Kreide zu sehen ist…

Was aber dagegen hilft, ist ein einfacher Fensterabwischer :smile:

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

Hallo Udo, leider kann ich dir nicht helfen. Ich denke, das ist eine Frage für

einen Chemiker.

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

Gute Frage :wink:
Das liegt wohl daran, dass die Schwämme die Kreide (Kalk) nicht richtig aufnehmen und man die Tafel daher abziehen muss…

Warum das im nassen Zustand sauber aussieht, solltest Du wohl besser einen Chemielehrer fragen…

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

Hallo Udo, da kann ich dir nicht weiterhelfen! Ist auch eher eine chemisch/physikalische Frage und deshalb überhaupt nicht mein Ding!

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?

Hallo
Das ist eine physikalisch-chemische Frage, dafür bin ich nicht kompetent.
Grüße

Hallo Udo,

das solltest Du vielleicht die Chemiker fragen. Es hat sicherlich was mit der kreidehaltigen Emulsion zu tun.

Ist aber nicht mein Spezialgebiet.

Beste Grüße

Michael

Weil das Kreidepulver in dem Wasser aufgelöst ist. Kakaomilch ist ja auch nicht so tiefbraun wie Kakaopulver.

… dem Trocknen ob sie wirklich sauber geworden ist?

Oder besser: Warum ist das Kreidewasser im nassen Zustand
durchsichtig und im trockenen Zustand weiß?