Warum startet mein PC mit neuer GraKa nicht mehr?

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte zugelegt (Geforce GT430). Habe Umbau und Treiberde- und installation nach Anleitung gemacht, auch die VGA Einstellung im Bios geändert und trotzdem hängt sich mein PC (Fujitsu Siemens Scaleo J,XP SP3, 3.06GHZ, 2,5GB Ram, Soundkarte Onboard)immer beim Starten auf. Die drei Ladeviereckchen, die durch den Ladebalken unterm Windowszeichen flitzen, halten irgendwann an. Im abgesicherten Modus startet er und verlangt nach einem neuen Soundtreiber, der aber eigentlich in der Software für die Grafikkarte schon enthalten und istalliert ist. Die Grafikkarte wird erkannt, dafür aber die Soundkarte irgendwie nicht mehr richtig, was trotzdem die Startprobleme nicht ganz erklärt, eigentlich müsste er ja auch ohne Sound erstmal starten können.
Könnte mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße
Ben

Hallo,

Teste mal folgendes:

  • OS ganz normal ( nur ) mit alter Grafik starten.
  • Grafiktreiber deinstallieren und Rechner herunterfahren.

Neue Graka einbauen und den Rechner einschalten.
Sofort ins Bios gehen und klarstellen, das die richtige GraKa gleich angesprochen wird. ( Da hilft das Handbuch oder Deine Details zum Mainboard )

Im Normalfall sollte dann beim Hochfahren des O.S. neue Hardware erkannt werden und eine Meldung kommen, das die Grafik im VGA - Modus betrieben wird.

Nein Du willst keine Suche nach neuen Treibern, da Du einen Datentäger hast. Den legst Du ein und je nach O.S. gehst Du auf die " Durchsuchen - Option " und gibst den passenden Ordner für den Treiber an.

Z.B. " Suchen in… "

Windows XP / x32 / GF 430 /

normalerweise findet Dein O.S. dann seine passende " INF " - Datei.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

zuerst möchte ich mich für deinen Tipp bedanken. Das habe ich ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert. Inzwischen bin ich aber durch viel Probieren und mit der Hilfe eines Freundes etwas weitergekommen. Ich hab meine Daten gesichert und die Festplatte komplett formatiert und Windows7Ultimate installiert. Anfangs lief alles super, Win7 installiert alle Treiber eigenständig. Sobald die automatischen Updates liefen, wurde mein PC wieder langsam und der Sound fing wieder an zu hacken und irgendwie gedehnt zu klingen. Wenn ich nichts geöffnet habe, beträgt die CPU Auslastung trotzdem mindestens 50% manchmal noch viel mehr. Kann es sein, dass meine Soundkarte kaputt ist und das Problem mit einer per USB anzubringenden Externen zu lösen ist? Oder hat mein Netzteil einen weg, das hat 350Watt, die Grafikkarte braucht 300, so der Hersteller.

Liebe Grüße
Ben

Hallo nutzlos,

Hallo,

zuerst möchte ich mich für deinen Tipp bedanken. Das habe ich
ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert. Inzwischen bin
ich aber durch viel Probieren und mit der Hilfe eines Freundes
etwas weitergekommen.

O.K…

Ich hab meine Daten gesichert und die
Festplatte komplett formatiert und Windows7Ultimate
installiert. Anfangs lief alles super, Win7 installiert alle
Treiber eigenständig.

Das sollte in soweit auch normal sein. Man läßt windows zunächst mal ohne Netzzugang seine Installationsroutine durchlaufen. Wenn in diesemProzess nicht nach fehlenden Treibern gefragt wurde, schaut man nach erfolgreicher Installation in den Gerätemanager, ob alle Geräte erkannt und installiert wurden.
Wenn dort allerdings Fragezeichen auftauchen, besorgt man sich zunächst die passenden Gerätetreiber beim Hersteller der Hardware.

( Bei alter Hardware kann es auch gut möglich sein, das es da keine Unterstüzung durch Win7 mehr gibt…:frowning:…)

Sobald die automatischen Updates liefen,
wurde mein PC wieder langsam und der Sound fing wieder an zu
hacken und irgendwie gedehnt zu klingen.

Dann dürfte der Prozessor während dieses Vorganges vermutlich im Taskmanager bei 100% Auslastung " angenagelt " sein.

Wenn ich nichts
geöffnet habe, beträgt die CPU Auslastung trotzdem mindestens
50% manchmal noch viel mehr.

Dann öffne doch mal den Taskmanager und schaue dort unter Prozesse oder Anwendungen nach, was da für die Belastung verantwortlich ist.

Kann es sein, dass meine
Soundkarte kaputt ist und das Problem mit einer per USB
anzubringenden Externen zu lösen ist?

Die Soundkarte müßte sich zunächst im Gerätemanager deaktivieren lassen. Meistens kann sie zusätzlich im BIOS abgeschaltet werden.

Was hast Du denn für ein Mainboard ?

Noch was zu den Treibern:

Die Grafikkarte hat einen eigenen Treiber: Nvidia Forceware xxx
Die Forceware liegt einerseits der neuen Grafikkarte bei, aktuelle Versionen kannst Du Dir bei
http://www.nvidia.de herunterladen.

Das Mainboard hat eigene Treiber für die darauf verbauten Chipsätze.
( darin ist bei " Onboard - Sound " dann auch der Soundtreiber enthalten )
Diese Treiber wären dann mit größter Wahrscheinlichkeit beim Hersteller des Mainboards herunterzuladen.
Dazu muß allerdings bekannt sein, welches Mainboard verbaut wurde.
Bei fertig - PCs kann es auch noch Treiber beim Anbieter ( Fujitsu ) für das entsprechende Modell geben.

Oder hat mein Netzteil
einen weg, das hat 350Watt, die Grafikkarte braucht 300, so
der Hersteller.

Die Grafikkarte braucht ~50 Watt laut Nvidia, das gesamte System sollte laut Empfehlung min. ein 300 W Netzteil haben.
Wenn der Rechner allerdings schon beim hochfahren nach einem Treiber schreit, würde ich zunächst weniger auf einen Netzteil - Defekt schließen.

Gib uns bitte zunächst mal detaillierte Angaben zur Hardware.

mfg

nutzlos

Liebe Grüße

Ben

Hallo,

ich poste euch hier mal die Daten, die ich mit Dr.Hardware ausgelesen habe:
-Mainboard:
Hersteller/Modell Fujitsu Siemens P5SD2-FM Rev 1.xx
Chipsatz SIS 649 Chipset+965L Southbridge via MuTiol 1G® Bus
Bus System PCI
Speicher 2558,6 MP
-Mainbios
Bios Bez. AMI
BIOS Versions ID 63-0301-000000-00101111-041906-SIS (Ver: 08.00.12)

Also meine Soundkarte hab ich im Bios deaktiviert und der PC ist unter Win7 nun etwas schneller, stockt aber trotzdem noch.

Bezüglich der CPU Sache… irgendwie passen die angezeigten Anwendungen und Prozesse nicht zu der darunter zusammengerechneten CPU Auslastung, einzeln zusammengezählt ergibt es nur ein Bruchteil der 50%/60%.

Besondere Zeichen werden im Gerätemanager nicht angezeigt.

Ich habes schon mit dem beiligendem Treiber versucht und auch schonmal einen neueren von der NVIDEA Seite geladen - der beiligende enthält aber irgendwie noch einen Treiber für die Soundkarte irgendwas mit HD glaube ich stand da mal irgendwo, da hab ich mich mal gewundert. Die dazugehörende Software bezieht sich also auf GraKa und auf SoundKa oder so. Aber wenn die SoundKa aus ist und es nicht so richtig funzt, dann ist sicher egal.

Solangsam verliere ich echt den Mut hier, aber danke für die Unterstützung, das gibt mir nocheinmal Hoffnung!

Mit lieben Grüßen
Ben