Warum "verschrumpelt" etwa jede dritte Blüte meiner Orchidee?

Guten Morgen,

ist das normal?

Die vertrockneten Blüten fallen einfach ab, bevor sie aufgehen. Gießen tue ich sie zweimal pro Woche mit einem „Schuck“ Mineralwasser. Orchideen-Dünger habe ich zwar, benutze ihn aber nicht, wegen dem Mineralwasser.

Schönes Wochenende!

Servus,

die wildwachsenden Cousinen dieser Holländer-Phalaenopsis wachsen als Epiphyten auf Bäumen. Das Wasser, das sie dort bekommen, ist Regenwasser. Wasser, das möglichst kalkfrei ist und auch sonst möglichst wenige gelöste Mineralien enthalten sollte, ist für sie geeignet.

Bewässert werden sie durch Tauchen (ruhig eine Weile im Wasser stehen lassen, damit das Substrat Wasser aufnehmen kann), nicht durch Gießen. Dann ist der Wurzelballen einmal gründlich durchfeuchtet und kann ohne weitere Aktionen stehen, bis alles trocken ist - vielleicht zehn Tage, im Winter deutlich mehr.

Die transparenten Plastiktöpfe, in denen Phalaenopsis-Hybriden verkauft werden, sollen übrigens der Belichtung des Wurzelbereichs dienen und erfüllen ihre Funktion nur, wenn man genügend Platz zwischen der Plastikschachtel und dem Übertopf gibt. Den Hybriden macht es aber anders als ihren wildlebenden Cousinen nichts aus, wenn sie in einem ganz regulären Tontopf stehen, ohne besondere Belichtung, dafür mit dem besseren Luft- und Wasserhaushalt, den ein Tontopf im Vergleich zur Plastischachtel bietet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Gießen tue ich sie …mit einem
„Schuck“ Mineralwasser. Orchideen-Dünger habe ich zwar, benutze ihn aber nicht, wegen dem Mineralwasser.

Genau dort kann das Problem liegen: Mineralwasser hat sehr oft einen Salzgehalt, den Orchideen , auch die Phalaenopsis, nicht vertragen. Lieber abgestandenes oder in kalkreichen Gegenden mit hartem Wasser abgekochtes Wasser und den Orchideendünger nach Vorschrift benützen!

LG

Silberloewe99

Sie stehen draußen ??

Einmal die Wache etwas Wasser. Normales warmes Leitungswasser.

Nicht um kümmern !!!

Globus

Ouups! :flushed:

Dann war der Mineralwassertipp wohl komplett für die Tonne! Werde das wohl klarstellen müssen.

Danke für Deine sehr ausführliche Erklärung zur Pflege, werde sie beherzigen!

Gruß Oberberger.

Nein, das ist die Fensterbank meiner Küche.

Ich dachte einmal pro Woche im Winter und zweimal pro Woche im Sommer, jeweils etwa ein Schnapspintchen voll Wasser wäre gut.

Werde es ab jetzt aber so machen, wie Martin es vorgeschlagen hat.

Glückauf!

Bei uns ist (zum Glück) kaum Kalk im Wasser. Aggertalsperre.

Glückauf!

Ich möchte die Eingangsfrage in Zusammenhang mit Deiner Antwort @Aprilfisch ein wenig erweitern.

Neulich im Morgenfernsehen (ich war zu müde, um den ganzen richtig zu folgen) fiel in einem Nebensatz die Feststellung, dass man anhand der Farbe der Wurzeln im Topf erkennen könne, ob die Wurzeln Wasser möchte.

Nur leider reichte meine Aufmerksamkeit nicht, um mir zu merken, ob grüne Wurzeln „durstig“ sind, oder weiße.

Grüße

Hallo GrubeSonne,

hat mir meine Freundin einmal so erklärt: Nicht den Paltz wechseln, nicht drehen, einfach in Ruhe lassen und wenig Wasser. Immerhin sind ihre Orchideen dank ihrer „Behandlung“ wunderschön.

Meine Mutter hat alle 2 Wochen die Wurzelballen ihrer Orchideen kurz in Wasser getaucht - auch ihre Orchideen waren ein Genuss für die Augen!

Gruß

dafy

Du hast genau die zwei Arten von Pflege beschrieben, die Orchideen lieben !

Hallo MM,

klingt verlockend. Ich habe meine bisher im transparenten Kunststofftopf (ohne Übertopf), einmal wegen des Lichts, zum anderen, weil ich dann sehe, wie feucht/trocken das Substrat ist und wann ich wässern muss. Ich verwende reine Pinienrinde, die Trockenheit der obersten Schicht sagt da absolut nichts darüber aus, wie es sich weiter unten verhält.

Wie löst Du das? Erfahrungswerte? Gewicht? Luftwurzeln?

Viele Grüße,

Jule

Hallo @Dafy,

ich hatte es bisher ja auch so gehalten. Bewegt hatte ich sie nur fürs Fensterputzen.

Die zuvor falsche Bewässerung ist wahrscheinlich das einzige Problem. Habe gestern Abend den Ballen mal richtig abgespült. Morgen kaufe ich noch einen etwas größeren Topf. Bevor die Orchidee bei mir war, hatte sie zwei Jahre nicht mehr geblüht. Also: Es sieht gut aus!

Ich habe die auch schon mal in ihrem natürlichen Habitat gesehen (herrlich!), bevor Madeira nun leider halb abgebrannt ist… :disappointed_relieved:

Schönen Sonntag!

Servus,

ich habe ungefähr um die Jahrtausendwende eine Phalaenopsis-Hybride geschenkt bekommen, mochte den Plastikbecher nicht und finde Übertöpfe auch plöt, und der hier war mir dann für so eine Holländer-Hybride doch zu teuer. Hab es dann der Pflanze überlassen, wenn sie mehr Licht an den Wurzeln haben wollte, eben weiter oben welche zu treiben, und sie (mitsamt einem etwas besseren Substrat als sie mitgebracht hatte) in einen klassischen Blumentopf gesetzt. Die war damit einverstanden und hat welche im Topf und welche am Licht getrieben, außerdem ein paar, die zuerst am Licht blieben und dann in das Rindensubstrat reinkrochen.

Ungefähr sechs Jahre später hab ich sie dann doch kaputtgekriegt, aber am Topf lag das nicht.

Schöne Grüße

MM

Alles so gemacht und Dünger dabei gegeben; bis jetzt ist nix mehr abgefallen.

Scheint zu funktionieren; cool!

Das wiederum macht mir Angst! :scream:

Glückauf!