Warum versteht mich niemand?

Nun erst mal ein großes hallo an euch ^^ bin neu hier^^.
Bevor ich mit meiner erklärung der Frage beginne möchte ich euch eine kleine vorgeschichte von mir erzählen damit es eventuell mehr Sinn ergibt.
Also ich bin im mom. noch 20, mein leben war bisher wirklich nicht einfach ich bin bis auf meine Freundin und einen guten Freund ziemlich alleine ich habe in meiner Familie nur meine Mutter da mein Vater starb als ich 9 Jahre alt war. ich hatte bis jetzt wirklich nie sehr gute freunde die für mich da waren (hatte schon freunde aber ich finde wenn ich so zurück denke waren es keine WAHREN freunde da sie mir gerade in der zeit als auch mein Vater starb nie wirklich beistanden). Meine Mum hat auch so ihre Probleme, denn sie hängt hauptsächlich am wochenende immer an der Flasche was es mir zusätzlich in meinem Leben nicht einfacher macht.

Mein Problem ist ich bin schon seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen wir lieben uns auch sehr nur in einem punkt unterscheiden wir uns beide schon fast etwas krass. Sie ist jemand der gerne weggeht und unter Leuten ist besonderst jetzt im Fasching (zur anmerkung: Ich hasse Fasching bin ein Faschingsmuffel, war ich schon immer :stuck_out_tongue: ) Sie will auf Bälle und sonstiges aber ich hab da nun mal keine Lust ganz besonders in dieser Zeit sind mir zu viele besoffene unterwegs die ich sowieso schon hasse! dazu kommt dann noch die ich finde kindische verkleiderei und das benehmen, ich bin eher ein Mensch der lieber für sich ist.
Ab und zu gehe ich schon auch gern weg ist aber eher sehr sehr selten.
Meine Freundin versucht nur mich manchmal wirklich zu drängen und hört nicht auf zu betteln und tun dann lass ich mich breitschlagen und hab dann wenn wir in der disco sind schlechte laune und hock nur in ner ecke rum während sie sich ammüsiert und mit freundinen tanzt. ich kenne ihre freunden zwar schon auch ganz gut aber dennoch fühle ich mich unwohl egal wo ich bin, wahrscheinlich weil ich nie besonders viel kontakt zu anderen menschen hatte. Wobei mir das im berufsleben überhaupt nicht schwer fällt komischer weise.
Ich will meistens nur meine ruhe und hab einfach keine Lust irgendwo hin zu gehen was meine Freundin nicht versteht, das sie wie sie sagt mir nur helfen will und mich mit wohin nimmt damit ich auf andere gedanken komme und mal aus allem rauskomm,
was ich eigentlich nicht immer möchte. nur wenn ich es ihr versuche zu erklären endet es immer im streit, da ich sowieso meistens absage ect. Ich fühle mich nun mal in so großen menschenmengen nicht wohl, bin einfach kein mensch glaube ich in dieser hinsicht mit viel Selbstvertrauen. Mich sehen ihre Freundinnen und Freunde denke ich eh schon an als wär ich ein totaler schlappschwanz weil ich eben auch nichts Trinke also kein alk trinke, mag ich halt nicht und auch nicht so oft weggehe. Zusätzlich finde ich das ich mich für mein alter schon sehr sehr verantwortungsvoll benehme. (wenn ich mich so mit anderen Typen meines alters vergleiche) nun ja ich weiß eben nicht wieso das niemand so richtig verstehen mag.

sorry das war jetzt n bisschen viel ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu meiner situation geben, wäre euch echt dankbar.
MFG Daywalk

Hallo!

Du hast es schön formuliert mit „warum versteht mich niemand?“…denn genau darin liegt das Problem!

Aber- nicht nur im Verstehen- genauso im Erklären.

Beides sollte stattfinden, damit es keinen STreit mehr gibt.

Du bist ein Mensch, der nicht weggehen muss- der darin nunmal keine Ablenkung oder Spass findet- Punkt.
Das ist weder gut noch schlecht-- Du bist einfach so!

Es gibt genug Menschen, denen das weniger bringt…und die Zuhause sich einfach besser fühlen.

Was für Hintergründe dafür vorliegen…kann viel sein- aber muss nun überhaupt nichts damti zu tun haben, daß Du keine Freunde so hast (obwohl Du vielleicht mit denen dann auch mal was machen würdest…aber eben auch nur „vielleicht“- könnte auch sein, daß Du dann bei denen Zuhause sitzen würdest)

Lass es doch einfach mal als Charakter so stehen…

Was sicher dazu kommt ist- und da ist Hintergrund nun wichtig-- daß Du ganz sicher aufgrund Deiner ERfahrungen von der Trinkerei Deiner Mutter- sehr sensibel bist und der Trinkerei nichts abgewinnen kannst!
Das ist sehr gut zu verstehen…auch, daß Dich das eher abstösst!

Und DAS solltest Du Deiner Freundin auch genau so erklären.
Sie -so klingt es- will Dir helfen, indem sie Dich mitnimmt…aber sie kann nicht verstehen, daß Dir damit eher was „angetan“ wird, weil Du mit Sachen konfrontiert wirst, die Dich erinnern und Dir nicht gut tun!

Wenn eine Beziehung gut läuft…dann spielt es doch keine Rolle ob der eine nun gerne weggeht udn der andere zuhause bleibt!

Man muß nicht alles zusammen gerne machen-- und es lassen sich doch sicher Kompromisse finden bei denen Du ab und zu mal mitgehst.

Wenn sonst alles gut läuft- wie Du schreibst- dann sollte das kein STreitpunkt werden!

Frag sie, warum es SO wichtig für sie ist, daß Du mitgehst?
Frag sie, wie sehr es nur um sie geht, wenn sie tanzen geht und Du nur lustlos rumsitzt?

Hört mal genau dem ANDEREN zu…was er sich wünscht…und was er möchte.
Wie man sich dabei fühlt…und was man für den anderen möchte!

Wenn ihr so ein Gespräch schafft- dann wird auch die Toleranz dasein, den anderen „zu lassen“…und sich trotzdem nicht weniger geliebt zu fühlen!

kitty

Hi,

ich glaube, Du bist normal. Ich mag es auch nicht, mich zu Fasching zu verkleiden, oder auf große Geburtstagsfeiern zu gehen. Damit müssen die anderen halt fertig werden :wink:

Gruß S

Hi

Ich lese gerade im Spiegel , so jedenfalls denke ich darüber .

Ich bin auch kein Partygänger , kein Kneipengänger , kein Fussballnar , kein Karnevalaktivist also alles das was man im normalfalle als " die Mehrheit " bezeichnet , die sie aber gar nicht ist .

Leider gibt es viel zu viele dieser Menschen , die Ihre Ansichten als das wahre und das richtige Ansehen , andere Ansichten nicht verstehen können oder wollen .
Ich betrachte diese Personen als IQ minderbemittelt und nicht Sie !

Sie haben Ihren weg gefunden , die anderen suchen noch und das in gefilden , wo sie diesen nie finden werden .

Beispielweise erlebte ich das einmal in Köln , ein Frührentner hatte mir ein Monteurzimmer zur verfügung gestellt , das ich wegen meines Montagejobs dort angemietet habe .
dusseligerweise musste ich über Karneval arbeiten , was heisst dusseligerweise , ich habe mich gemeldet , weil sonst kaum einer an Karneval arbeiten wollte .
Das gab eine hitzige Diskussion mit dem Vermieter , was das soll , ob ich zum lachen in den Keller gehe , ich solle mir doch die Kappesitzung im TV ansehen , oder raus zum Zug gehen ,ich würde arbeiten ob ich sie noch alle hätte .
Er verstand nicht , das ich als „Landei“ aus nordwestlichen Rheinlandpfalz dat’Kölsch gar nicht verstand und deswegen schon die Kappesitzungen nicht schaute und das ich nicht auf Kommando über politische Witze lachen konnte , sondern im Alltag schon mal Spässe loslies , es passte nicht in diese Mentalität und das verstand er nicht .
Der Streit endete mit Auszug aus diesem Monteurzimmer .

Ich habe meine Welt im Sport gefunden , kenne dort viele Freunde die gleich denken und mit denen ich prima klar komme , wobei ich Freunde meine mit denen ich Pferde stehlen kann , oder die sofort auf der Matte stehen , wenn ich Sie mal brauche .

Ich bin zwar kein Ausgebildeter Psychologe , aber durch Sporttrainerscheine habe ich eine gewisse Grundbildung :
Ich würde versuchen mit der Freundin das einmal an einen ruhigen Nachmittag , bei einer Tasse Tee zu klären , das man eine andere Mentalität hat und wenn das nicht fruchtet , das Sie das nicht einsieht , diese „Freundschaft“ auslaufen zu lassen , denn es ist keine Freundschaft .

Toni

Hi

Ich lese gerade im Spiegel , so jedenfalls denke ich darüber .

Ich bin auch kein Partygänger , kein Kneipengänger , kein
Fussballnar , kein Karnevalaktivist also alles das was man im
normalfalle als " die Mehrheit " bezeichnet , die sie aber gar
nicht ist .

Leider gibt es viel zu viele dieser Menschen , die Ihre
Ansichten als das wahre und das richtige Ansehen , andere
Ansichten nicht verstehen können oder wollen .
Ich betrachte diese Personen als IQ minderbemittelt und nicht
Sie !

Sie haben Ihren weg gefunden , die anderen suchen noch und das
in gefilden , wo sie diesen nie finden werden .

Was mir aber bei diesem Post sowie beim Ursprungspost auffällt - es wird bemängelt, dass die anderen einen nicht verstehen und es nicht akzeptieren wollen, dass man einfach der ruhigere ist, andererseits wird aber auf gesellige Menschen derart herabgesehen mit Worten wie IQ-minderbemittelt oder kindisch.

Also hab ich eine Fragestellung für dich, Ursprungsposter:
Verstehen nur die anderen dich nicht oder verstehst du die anderen genauso wenig und willst es auch gar nicht?

3 Like

Hallo Zusammen.

Um die Frage von LadyLockenlicht zu erläutern: Also ich hab nur das Gefühl das die anderen mich nicht verstehen wenn ich z.B. Freitag abends von der Arbeit nach hause Komme und Fix und Fertig bin hab ich nun mal keine lust mehr wegzugehen und wenn die woche noch zusätzlich stressig war will ich halt eher ruhe als Party und Halli Galli. In dem Punkt verstehen mich die anderen nicht, das ich halt nun mal eher ein ruhiger typ bin und es ab und zu lieber ruhiger angehen lasse. nicht immer z.b. geh ich auch wenns stressig war gern ins kino und schau nen Film mit meiner Freundin an is schön entspanned, anderst find ich als ein Ohrenbetäubender besuch in der disco wo die meisten schon nicht mehr gerade sitzen können^^ :stuck_out_tongue:. Also das ist meine meinung ich finde es soll einfach jeder machen wonach ihm am liebsten ist, manche gehen nun mal lieber ins kino oder spatzieren (so wie ich :stuck_out_tongue: ) die anderen gehen halt in discos und feiern und saufen bis zum morgen, (kann ich nicht verstehen irgendwie aber ok ^^ ) jeder so wie er mag finde ich ^^
Mfg Daywalk

Hi

Ich lese gerade im Spiegel , so jedenfalls denke ich darüber .

Ich bin auch kein Partygänger , kein Kneipengänger , kein
Fussballnar , kein Karnevalaktivist also alles das was man im
normalfalle als " die Mehrheit " bezeichnet , die sie aber gar
nicht ist .

Leider gibt es viel zu viele dieser Menschen , die Ihre
Ansichten als das wahre und das richtige Ansehen , andere
Ansichten nicht verstehen können oder wollen .
Ich betrachte diese Personen als IQ minderbemittelt und nicht
Sie !

Sie haben Ihren weg gefunden , die anderen suchen noch und das
in gefilden , wo sie diesen nie finden werden .

Was mir aber bei diesem Post sowie beim Ursprungspost auffällt

  • es wird bemängelt, dass die anderen einen nicht verstehen
    und es nicht akzeptieren wollen, dass man einfach der ruhigere
    ist, andererseits wird aber auf gesellige Menschen derart
    herabgesehen mit Worten wie IQ-minderbemittelt oder kindisch.

Hi

Sorry , das erscheint mir aus dem Zusammenhang gerissen .
Ich bezog mich mit dieser Aussage konkret auf das Eingangsposting .
Ich bezeichne niemand als Kindisch , der Karneval feiert und niemand als Minderbemittelt der zu einem Fussballspiel rennt .

Doch zweifele ich am IQ derjeniger , die sich beispielweise des Flatrate - Saufens hingeben und das auch noch toll finden .

in meinem Sport kommt es auch schon zu Situationen , wo mich Aussenstehende fragen ob ich Kindisch wäre , wenn ich beispielweise auf einem Trampolin herumspringe , oder Seilspringen den Kids beibringe , das kann ich , obwohl ich 46 bin , aussenstehende fragen sich dann auch was das soll .

Ich begründe den feinen aber erheblichen Unterschied , ob das ganze einen hintergründigen Sinn hat .
wer an Karneval tanzen möchte , bitte gerne …
wer sich an Karneval bis zum verlust der Muttersprache besaufen will , da frag ich mich allerdings schon was das soll !

Toni

Also hab ich eine Fragestellung für dich, Ursprungsposter:
Verstehen nur die anderen dich nicht oder verstehst du die
anderen genauso wenig und willst es auch gar nicht?

oh hab noch was vergessen zu erwähnen.
Also ich hab damit kein Problem wenn manche meinen sie müssen feiern und saufen bis zum umfallen. Finde ich zwar fragwürdig aber ok ^^ ich respektiere das. aber ich habe das gefühl das mich die anderen für meine art also die ruhige art nicht respektieren. die nur sagen das is doch langweilig und komm mit und oft daheim hocken und so weiter…
aber was die dann nicht verstehen mir gefällt es wenn ich mal ruhe hab und abschalten kann^^
aber muss auch nicht immer sein manchmal muss ich schon auch raus :wink:

Hallo,

auch wenn es etwas krass klingt:
So wie es sich anhört hast Du die falschen Freunde. Ein Freundeskreis sollte zwar auch immer eine Horizonterweiterung mitbringen, aber die Gemeinsamkeiten sollten meines Erachtens überwiegen. Vor allem sollten die Freunde das aus ihrer Perspektive genauso sehen.
Nun trifft das dummerweise aber auch auf Deine Freundin zu. Da musst Du Dich fragen: Wie lange und wie weit willst Du Dich verbiegen? Willst Du immer die Rolle des Aussenseiters, der Spaßbremse u.s.w. spielen?

Gruß, Niels

hi

aber die Gemeinsamkeiten sollten meines Erachtens
überwiegen.

Sehe ich prinzipiell auch so, aber ich habe eben erst ein Paar kennengelernt, bei dem die Interessen ähnlich gelagert sind, und es trotzdem seit 20 Jahren sehr gut funktioniert. Sie ist ständig unterwegs von einer Feier zur nächsten und muss immer der gesamten Mannschaft erneut zu verstehen geben, dass ihr Mann einfach keine Lust auf Weihnachtsessen, Neujahrsfeier etc. hat. Gut, sie sind auch älter…
Aber bevor man einfach sagt „passt halt nicht“, kann man die Konstellation auch als Chance sehen, nämlich als Chance, dazu zu stehen, wie man ist. Eben klar sagen, dass die Geselligkeit nicht so sein Ding ist. Gerade an dem Mann, den ich da kennenlernte, sah ich, dass man das sehr wohl so mitteilen kann, dass die anderen das verstehen, akzeptieren und sich nicht angegriffen fühlen.
Genau die Umgangsweise mit sich selbst und anderen kann der UP gerade jetzt im Moment lernen. Und wenn er erstmal zu sich steht (und sich z.b. dann auch nicht als Spaßbremse empfindet, weil er den anderen ja ihren Spaß lässt), dann kann er auch verstehen lernen, dass die anderen da eben andere Bedürfnisse haben, ohne sie dabei innerlich erst herabwürdigen zu müssen (wie in einem anderen Antwortartikel geschehen).