Warum wird dieser Schwindel nicht verboten ?

Das Sammeln von
Erfahrungen - guten wie schlechten - gehört zu den Aufgaben
des Lebens. Dazu braucht es keine höchstrichterlichen
Maßgaben.

Ein prima Grund, die Verbraucher-, Schwangerschafts- und Schuldnerberatungen dicht zu machen.

Berro

7 Like

Hi,

muss von seinem eigenen Baum fallen. Das Sammeln von
Erfahrungen - guten wie schlechten - gehört zu den Aufgaben
des Lebens. Dazu braucht es keine höchstrichterlichen
Maßgaben.

Naja, also wenn etwas offensichtlicher Betrug ist, muß es möglich sein, das zu verhindern. Nicht jeder verfügt über die geistige Kapazität, den Betrug zu erkennen oder entsprechende Recherchen anzustellen.

Schöne Grüße,
Jule, die schon viel zu viele Dinge viel zu sehr reglementiert
findet

Da hast Du grundsätzlich wohl recht.

Gruß S

Hallo,

Lass dir doch einmal eine Referenz nennen und schaue nach, ob es tatsächlich funzt.
Falls nicht, kannst du erst dann von Schwindel sprechen:wink:

Gruß:
Manni

Haste auch mal nen Link zu ner seriösen Seite? Nicht von anonymen Angsthasen („Darum agiert Psiram anonym, um die Autoren vor Belästigungen und Schlimmerem zu schützen. So haben wir bereits erleben müssen, dass Kritiker der Germanischen Neuen Medizin von jungen Männern in schwarzen Stiefeln und mit Glatzen belästigt werden.“ Hehehe…), die zwar schwurbeln, aber deren Infos nicht gegen Null tendieren, sondern die Augenhöhe von Null nicht erreichen. Is ja nicht mal Wikipedia. Und die haben zu jedem Titel eines jeden Absatzes wenigstens [Bearbeiten] stehen.

Seufz

Franz

trübe wasser

Haste auch mal nen Link zu ner seriösen Seite? Nicht von
anonymen Angsthasen („Darum agiert Psiram anonym, um die
Autoren vor Belästigungen und Schlimmerem zu schützen. So
haben wir bereits erleben müssen, dass Kritiker der
Germanischen Neuen Medizin von jungen Männern in schwarzen
Stiefeln und mit Glatzen belästigt werden.“ Hehehe…), die
zwar schwurbeln, aber deren Infos nicht gegen Null tendieren,
sondern die Augenhöhe von Null nicht erreichen. Is ja nicht
mal Wikipedia. Und die haben zu jedem Titel eines jeden
Absatzes wenigstens [Bearbeiten] stehen.

könntest du dein satzgefüge nochmal irgendwie ordnen?

e.c.

1 Like

Guten Abend!

Warum werden eigentlich die im Link genannten Produkte zur
angeblichen Mauertrockenlegung nicht gerichtlich verboten…

Warum denn? Immerhin gibt es Referenzen, echte Referenzen, zufriedene Kunden. Tatsächlich, so versichern die Leute, wurde der Keller trockener, seit dieses geheimnisvolle Gerät an der Wand hängt. Es funktioniert! Ob nur scheinbar oder anscheinend, folgt sogleich.

Zum Hintergrund: Beruflich beschäftigte ich mich u. a. mit der Entwicklung von Technik für bauphysikalische Anwendungen. In diesem Zusammenhang steht die breitere Beschäftigung mit der Thematik. Dazu gehört Kenntnis des gesamten, bunten Marktgeschehens. So kam es zum Engagement, dem Treiben der dubiosen Anbieter auf den Grund zu gehen.

Ich muss etwas ausholen…
Soll ein Keller höherwertig genutzt werden, ist mit Außenisolation, dicht schließenden Fenstern, Zu- und Abluftwegen mit elektrischen Ventilen sowie mit Mess- und Steuerungstechnik einiger Aufwand zu treiben. Irgendwann erklärte mir ein Behördenmitarbeiter (Bauamt!), dass solche Maßnahmen für den Keller des geplanten Archivs viel zu kostspielig und sowieso überflüssig seien. Es gäbe einen Hersteller in Österreich, dessen Geräte nur an die Wand geschraubt würden und fertig. Damit ich mich endlich auf zeitgemäßen Wissensstand bringen könne, wurde mir mit gönnerhafter Miene die Visitenkarte eines Vertreters überreicht.

Von solchen Gerätschaften hatte ich zwar gehört, sie aber von vornherein als Tinnef abgetan. Wird irgendwo der Taupunkt erreicht, wird es feucht. Dringt Wasser von außen in oder durch eine Wand ein, wird es ebenfalls feucht. Wenn man die Ursachen nicht beseitigt, kann man Beliebiges an die Wand schrauben, es ist immer Blödsinn. Aber versuche, Physik zu vermitteln, wenn die Leute ganz einfach nur glauben wollen und damit die Hoffnung verknüpfen, auch noch Geld sparen zu können - zwecklos. So kosten die Wunderkisten „nur“ 4.000 €, machen keinen Dreck, man muss nichts aufgraben, braucht nichts zu isolieren.

Voranschicken muss ich noch, dass es abgesehen von Überschwemmungen, schadhafter Wasserinstallation sowie fehlenden oder defekten Rückstauventilen in der Abwasseranlage genau 3 mögliche Ursachen für feuchte Keller gibt:

  1. defekte oder fehlende Feuchtigkeitssperren
  2. Kondenswasser
  3. Nutzungsfehler.
    Egal ob Nr. 1 oder Nr. 2 zutrifft, Nr. 3 ist fast immer in hohem Maß beteiligt. Das ist der entscheidende Punkt, um den es hier geht.

Eigentlich wollte ich nur Unterlagen über die geheimnisvollen Geräte haben, rief also den Vertreter an (dessen Visitenkarte ich ja noch hatte) und bekam zu hören, dass mir die Unterlagen nichts nützen würden. Nein, auch Preisinformationen könne er nicht geben, denn erst müsse er den Keller gesehen haben, um dann das geeignete Gerät samt Preis nennen zu können. Beiläufig fragte mich der Vertreter, was ich beruflich mache und ich log ihn wohlweislich an. Wir vereinbarten einen Ortstermin an einem leer stehenden Sanierungsobjekt mit vollgemülltem Keller, alles schön stinkig feucht. Außer ersten Planungsschritten war noch rein gar nichts am Haus gemacht.

Der Vertreter begann, über Gerümpel stolpernd die Kellerräume und Wanddicken auszumessen (dass ich gerade neu angefertigte Bauzeichnungen besaß, behielt ich für mich). Während der hochwichtig anmutenden Messerei erzählte der Vertreter von Dipolen … der Müll muss ‘raus … noch eine Messung … das kaputte Fenster muss ersetzt werden … Messung … Redeschwall zur richtigen Lüftung … Messung … bei der Auswahl geeigneter Kellerregale sei er gerne behilflich … Messung … die olle Wandverkleidung (war wohl mal eine Kellerbar) muss weg … Messung … nein, Strom brauche das Gerät nicht … er würde jetzt den optimalen Montageort auswählen … nur 4.200 € …

Während des Redeschwalls des Vertreters wurde das Geschäftsmodell deutlich, das Ziel erreicht. Nein, heute fälle ich keine Entscheidung, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, wimmelte ich ihn ab. Daraufhin überreichte mir der Vertreter eine Liste mit etlichen Adressen und Telefonnummern zufriedener Kunden und fuhr wieder von dannen.

Zum Abarbeiten der Kundenliste investierte ich viel Zeit für sorgfältig geführte Gespräche. Wo ich im Laufe mehrerer Tage jemanden erreichte, traf ich auf zufriedene Kunden. Ja, der Keller sei in den letzten Monaten trockener geworden … nein, nicht ganz trocken, aber besser als früher. Plauderei, weil ich versuchte, möglichst viel über die Leute in Erfahrung zu bringen, insbesondere den beruflichen Hintergrund. Manche Leute hatten sogar Schulden für den Mist gemacht.

Die Opfer haben viele Gemeinsamkeiten: Allesamt sind sie beruflich weit weg von den Naturwissenschaften angesiedelt, bei einigen konnte ich durch beiläufige Erwähnung von Heilsteinen und Abschirmmatten eine Neigung zu Übersinnlichem ausmachen, viele wurden von Kostenvoranschlägen für sachgerechte Bauwerksabdichtung abgeschreckt und/der hatten einen langen Leidensweg mit Handwerkern hinter sich. Maler führten abdichtende Innenanstriche aus und andere Handwerker montierten Verkleidungen und Platten aller Art auf die feuchten Wände – alles nutzlos und schädlich mit Schimmel und Gestank. Die Pfuscher bereiten unbewusst den Boden für die Abzockerei.

Mit Nachsicht betrachtet sind die Abzocker eine Art nützliches Gesindel, denn immerhin – und eigentlich ist das der Kern des Geschäftsmodells – verpassen sie den Leuten eine Lektion in sachgerechter Lüftung und Kellernutzung. So wird in vielen Fällen ein großer Teil des Feuchtigkeitseintrags vermieden und auch von außen eindringende Feuchtigkeit wird durch geeignete Lüftung spürbar reduziert. Weil niemand für den Lüftungstipp (lüften, wenn es draußen kühler ist als drinnen) 4.000 € auf den Tisch blättern würde, wird als Placebo das sinnfreie Geraffel an die Wand geschraubt. Dass der Keller durch sachgerechte Lüftung trockener wird, durchschauen die Opfer nicht und schwören jeden Eid, dass das geheimnisvolle Gerät den Keller trocken macht.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,
für die fundierte Antwort auch von mir einen Stern
lg
M@x

Hallo erstmal,

in der Tat haben wir ein erhebliches Problem damit, dass wir Menschen recht einfach in zwei Gruppen einteilen: Menschen die voll für sich selbst verantwortlich sind, und Menschen die dies nicht sind (Kinder, Menschen unter Betreuung), wenn wir jetzt mal die Sonderregelungen für Jugendliche, und die Abstufung über die Aufgabenkreise der Betreuung außen vor lassen. D.h. wer volljährig ist und nicht gerade unter Betreuung steht wird über einen Kamm geschoren, egal ob er ohne Abschluss und ohne ausreichende Grundfertigkeiten irgendwann Haupt- oder sogar Sonderschule verlassen hat, oder ob er seine Brötchen als Universitätsprofessor verdient.

Die notwendige Ehrlichkeit aufzubringen, Menschen zu sagen, dass sie - obwohl nicht unter Betreuung stehend - aufgrund ihrer eingeschränkten geistigen Fähigkeiten (ggf. auch nur in gewissen Teilbereichen) besonderen Schutzes bedürften, und diesen dann auch zu gewähren, besteht leider nicht. Dies ist einerseits verständlich, weil man damit natürlich einen großen Aufschrei bei all denen erzeugen würde, die man dann entsprechend labeln würde, andererseits gäbe es aber durchaus eine mehrheitsfähige Lösung, die auch ohne entsprechendes Labeling einen solchen Schutz zumindest in Teilbereichen ermöglichen würde, die aber mangels Lobby nicht ergriffen wird.

Und die würde genau darin bestehen, bestimmte Dinge, mit denen regelmäßig insbesondere Einkommenschwachen in überwiegend betrügerischer Absicht das Geld aus der Tasche gezogen wird. So würde ich sehr viel davon halten, dass bestimmte in diesem Segment beworbene Techniken tatsächlich nur noch vertrieben werden dürften, wenn sie einen objektiven Wirksamkeitsnachweis erbracht haben. Wir verlangen schließlich auch den Nachweis elektrischer, technischer Sicherheit, … Warum also nicht auch den Nachweis der Funktionsfähigkeit? Weiterhin werden auch heute schon diverse Berufe und ihre Ausübung sehr intensiv geregelt. Warum nicht also auch die Ausübung von Berufen in klassischen Betrugsszenarien. Als Anwalt sind mir enge Grenzen auferlegt, wie ich für mich „standesgerecht und sachlich“ werben darf, und wenn ich mich hierüber hinweg setzen würde, bekäme ich gleich gehörig etwas aufs Dach! Für Antikalkmagneten, Kellertrockenlegugssysteme, Schlankheitspräparate, Kreditvermittler, … gilt das leider nicht.

Dabei führen all diese Dinge nicht „nur“ zu kleineren finanziellen Verlusten, sondern stürzen Menschen regelmäßig so in Schwierigkeiten, dass in der Folge die Existenz vernichtet wird, und letztendlich der Steuerzahler einen (oder bei Familien gleich mehrere) Sozialhilfefälle mehr hat. Der so angerichtete volkswirtschaftliche Schaden dürfte enorm sein, zumal die aus solchen Geschichten gezogenen Gewinne vermutlich eher selten sauber versteuert werden dürften, und der „ordentlichen“ Volkswirtschaft verloren gehen, was Arbeitsplätze gefährdet (wer gerade einen Tausender beim Kredithai in Österreich gelassen hat, kauft dafür keine neue Einrichtung, …).

Aber klar, damit würde man ganze Branchen natürlich austrocknen, und die nächste Eso-Messe könnte vermutlich auf der Herrentoilette einer Kneipe stattfinden.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

sehr gut gesprochen.

Ergänzend möchte ich noch all diejenigen erwähnen, die nicht nur einen finanziellen, sondern gar einen körperlichen Schaden bis hin zum Tod erleiden müssen.

Steve Jobs ist sicherlich nur ein besonders prominenter Vertreter, der zu lange auf dubiose Diäten setzte um seinen Krebs „auszuhungern“. Viele andere Namenlose klammern sich in ihrer Verzweiflung immer wieder an die dargebotenen Strohhalme, die den Gral der Heilung versprechen.

Diese Betrügereien finde ich noch deutlich verabscheuungswürdiger, da sie mit den Hoffnungen Verzweifelter spielen und neben finanziellem Schaden eben auch noch die Gesundheit skrupellos gefährden und mitunter den Tod in Kauf nehmen.

Besonders schlimm wird es, wenn man sich des Eindruckes nicht erwehren kann, dass diese Praktiken vom Staat gewollt oder zumindest geduldet zu sein scheinen.

Wie sonst könnte man sich erklären, dass Homöopathie, Heilpraktikertum (mit allen seinen esoterischen Auswüchsen), Akupunktur, chinesische „Heilkunst“, schamanistische „Heilpraktiken“, diverse esoterische Buchverlage, Astralkörper-Messgeräte, lebendiges Wasser, u.v.m. nicht einfach als „Kurpfuscherei“ verboten werden?

Doch anscheinend ist es auch aus staatlicher Sicht besser, den Massen vorzugaukeln es gäbe in bestimmten Bereichen eine ausreichende Vesorgung mit Heilmitteln und -methoden, als zugestehen zu müssen, dass eine jahrelange falsche Politik für eklatante Unzulänglichkeiten in unserem Gesundheitssystem verantwortlich ist.

So kann man z.B. eine Unterversorgung mit Allgemeinärzten in ländlichen Gegenden wunderbar durch Heilpraktiker, Chiropraktiker, etc. verschleiern. Das Fehlen einer ausreichenden Anzahl auch bzw. speziell für Kinder zugeschnittener „schulmedizinischer“ Medikamente lässt sich wunderbar mittels homöopathischer „Kügelchen“ verheimlichen.

Und der Volkszorn, der aufgrund allgemeiner gesundheitlicher Beschwerden, beruhend auf mangelhaftern Arbeits- und Umweltbedingungen, eigentlich hochkochen müsste, lässt sich ebenfalls wunderbar mit den diversen Heilmethoden beruhigen, ohne dass es den Staat ernsthaft Geld kosten würde.

So lange der mit Rückenschmerzen Geplagte zum Chiropraktiker rennen kann und der Allergiker seine Kügelchen und Akupunkturnadeln bekommt, werden sie hoffentlich nicht auf die Idee kommen, auch einmal nach den Ursachen für die gesundheitlichen Probleme zu fragen…

Gruß,
Sax

4 Like

… und die ersten Betrüger haben einen Warnschuß bekommen:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Keine-Esoterik-gegen-Str…

Wenn man das auch auf die Verdünnungslüge der Homöopathen anwenden kann, dann besteht erste Hoffnung.

Die Mauertrockner und Orgonabzocker kommen dann auch noch dran.
Gruß
RF

Informierte Mineralien. Optimale Wasserausrichtung. Linksdrehende Milchsäuren wieder nach rechts drehen, wenn man das Ding beim Essen unter seinen Teller stellt. Ich pack mich weg. Wer so einen Scheiß glaubt, der verdient es doch nicht besser, findest du nicht?

2 Like

Hi,

klar haben sie es verdient, aber du musst auch bedenken, dass die Käufer meist gar nicht wissen was ein pH-Wert ist (und das man ihn messen kann), was links-/rechtsdrehende Milchsäure sein soll (dass man wechsel auch messen könnte), gleiches gilt für die Radikale.
Die lesen halt nur „alles wird besser“ und das reicht dann eben, die Aussagen sind ja unspezifisch genug:
„ph-Wert positiv zu beeinflussen“ - was heisst den positiv?
„der Anzahl freier Radikale entgegen zu wirken“ - in welchem Maß denn?
" Wasser optimal auszurichten" - gen Mekka?
" linksdrehende Milchsäuren im Wandel zu rechtsdrehenden Milchsäuren zu beeinflussen" - Milchsäure im Wasser?
Wieso das ganze überhaut notwendig sein sollte, wissen die Käufer wahrscheinlich auch nicht, es kann eben einfach nur alles besser machen und hinterfragt wird ja eh nicht.

Grüße,
JPL

2 Like

Silikon wo es hingehört
Hiho,

außerdem ist es viel wert, wenn man die Silikonpads unter den Suppenteller legt, wo sie hingehören, und sie sich nicht in den Balkong hineinoperieren lässt, wo sie unschön ausschauen, sich unangenehm anfühlen, öfter mal störend im Weg sind und gar grausliche Dinge anrichten, wenn sie sich auf Wanderschaft begeben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Ach komm… seit OB geschwungene Rillen hat, läuft auch keine Frau mehr aus… muss vorher ja selbst Tampon mit eine riesen Sauerrei gewesen sein.

Allerdings hab ich noch bei keiner Frau das entsprechende Gewinde da unten gefunden in dem die Rillen greifen würden… ist das nicht auch ein irreführendes Produkt?

Hallo!

… und die ersten Betrüger haben einen Warnschuß bekommen:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Keine-Esoterik-gegen-Str…
Die Mauertrockner und Orgonabzocker kommen dann auch noch
dran.

Das strahlendste Weiß ihres Lebens, 72 Jungfrauen, der Tiger im Tank, Wiederauferstehung, Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch, Schuldenbremse beim Staatshaushalt, der Duft der großen weiten Welt - wollte man alle Lügenbolde und Spinner mit Warnschüssen bedenken, wird es ziemlich laut.

Gruß
Wolfgang

7 Like

Kleiner Exkurs - Nix für Weicheier

seit OB geschwungene Rillen hat, läuft auch keine
Frau mehr aus… muss vorher ja selbst Tampon mit eine riesen
Sauerrei gewesen sein.

Die erklären das mit einer größeren Oberfläche und damit einhergehenden besseren, schnelleren und umfangreicheren Flüssigkeitsaufnahme. Bei Billigtampons ohne Rillen bin ich immer schon ausgelaufen, obwohl die noch nicht mal ansatzweise voll waren, weil aussen rum schon größtenteils angeschmaddert.

Und man kriegt die gerillten Stöpsel wesentlich leichter mit den Fingernägeln aus der Verschweissung gekniffelt und geflümelt als die glatt Einlaminierten. OB hatte übrigens schon immer Rillen.

Ausserdem (das Wichtigste, wenn auch slightly OT) sind das die einzigen Tampons, die nicht kratzen, weder bei der Applikation noch während des Tragens oder gar beim Rausploppen. Du als Kerl kannst dir gar nicht vorstellen, was es bedeutet, da unten drinnen einen gefühlten grobgestrickten nassen Shetlandpulli stecken zu haben, also erzähl’ mir du auch nichts von irreführendem OB-Marketing, hey :smile:)

10 Like

Moin,

allein dafür:

Du als
Kerl kannst dir gar nicht vorstellen, was es bedeutet, da
unten drinnen einen gefühlten grobgestrickten nassen
Shetlandpulli stecken zu haben,

kriegste ´nen Sternchen von einem Kerl - der jetzt Bilder im Kopf hat *aua*

PS: Danke für die detaillierten Einblicke in weibliche Alltagsthemen, die ich naturgemäß in der Tiefe nicht kenne…

RF

Hi,

Das strahlendste Weiß ihres Lebens, 72 Jungfrauen, der Tiger
im Tank, Wiederauferstehung, Verteidigung unserer Freiheit am
Hindukusch, Schuldenbremse beim Staatshaushalt, der Duft der
großen weiten Welt - wollte man alle Lügenbolde und Spinner
mit Warnschüssen bedenken, wird es ziemlich laut.

zumindest wenn man alles hört, aber vieles spielt sich auch ohne unsere Kenntnisnahme ab, von daher bleibt der Geräuschpegel erträglich. aber sollte er das sein?
Taliban schiessen angeblich auf ein 14jähriges Mädchen weil es für Bildung für Frauen in Pakistan einsteht. Pussy riots verurteilt zu 2 Jahren Straflager weil sie 90 sec gegen denn Staat demonstriert haben… einige Warnschüsse sollten schon laut und vernehmbar sein.
Gut, bei Leuten die immer noch Orgon-Strahler oder Wasser-gleichpolpads kaufen muss das nicht auch der Fall sein, aber ganz ohne geht es scheinbar eben auch nicht.

Grüße,
JPL

und sowieso wegen der Formulierungen.
„aus der Verschweißung gekniffelt“ ist genau die Art von asexuell und dennoch problembeschreibend dass man einen genügend bildlichen eindruck bekommt.
Andererseits: Wer als Man mal einen Blasenkatheder transurethral gesetzt bekommen hat, fühlt sich (für die Zeit) noch mieser.
Anyway,
viele Grüße,
JPL

Moin, mit den 72 Jungfrauen scheinst Du auf den Islam anzuspielen, tjo nur was die Jungs wohl nicht wissen, wenn da was mit Jungfrauen geht, dann ist das wahrscheinlich nur eine die im Paradies wartet und die ist dann 72 Jahre alt :wink: