Kann Man Elektroosmose an feuchten Wänden selber

Ich habe mir kürzlich ein Angebot von einer Fachfirma machen lassen um die feuchten Wände im Keller trocken zu bekommen. Das Mittel der Wahl soll die Elektroosmose sein. Als ich allerdings den Preis sah war ich dann doch ein wenig schockiert. 9000 Euro. Dabei ist der Aufwand doch relativ gering. Ein zentrales Steuergerät und die Sonden in den betroffenen Wänden.
Deswegen meine Frage,kann man das nicht auch selbst hinkriegen ?

Hallo,

ich bin ja nicht vom Fach und daher möglicherweise auf dem Irrweg, aber sollte man nicht eher an der dauerhaften Beseitigung der Ursache für die feuchten Wände arbeiten?

Barbara

Moin,

Das Mittel der Wahl soll die Elektroosmose sein.

nichts für Ungut, aber eine bessere Methode wird es sein, die 9000 € in 5-Euroscheine zu wechseln, die vor der Wand zu verbrennen und zu hoffen, daß die dabei entstehende Wärme die Feuchtigkeit verdampft.

Diese Verfahren ist nämlich wirkungslos
siehe beispielsweise http://www.svbuero-bau.de/Seminar_IBK.pdf
Abschnitt 3

oder

http://www.dgzfp.de/Portals/24/PDFs/BBonline/bb_69-C…
Seite 10
Die gemessenen Feuchtetransporteffekte liegen in unbedeutenden Größenordnungen.
Sie können bei Trockenlegungsmaßnahmen kaum als Unterstützung
dienen. Es können bestenfalls geringfügige und in der Praxis kaum merkbare Effekte
in der Umgebung der maximalen kapillaren Steighöhe erzielt werden

oder
http://www.dgzfp.de/Portals/24/PDFs/BBonline/bb_69-C…
Seite 1

Seit vielen Jahren gibt es im Bereich der Bauwerksinstandsetzung eine ganze Reihe
von größtenteils erfolglosen Versuchen, Mauerwerke mit Hilfe von
elektrophysikalischen /elektrokinetischen Verfahren zu trocknen und zu entsalzen.

Eine weitere Suche ergiebt etliche Treffer die in die gleiche Richtung gehen.

Werbebroschüren behaupten freilich stets Gegenteiliges, aber das verwundert nicht weiter - oder?!

Gandalf

Hallo!

Dabei ist der Aufwand doch relativ
gering. Ein zentrales Steuergerät und die Sonden in den
betroffenen Wänden.
Deswegen meine Frage,kann man das nicht auch selbst hinkriegen

Dazu schrieb ich im Laufe der Jahre schon schon mehrmals, u. a. dies: /t/warum-wird-dieser-schwindel-nicht-verboten/698471…

Gruß
Wolfgang

Habe gerade ein Studie dazu gelesen, die besagt, dass es funktioniert, aber nur wenn man es richtig macht.

„Anhand von Entsalzungsversuchen an einer Labormauer wurde nachgewiesen, dass eine elektrische Entsalzung mit Hilfe dieser Kompressen auch in größerer Tiefe des Mauerwerks möglich ist, wenn die notwendigen Randbedingungen wie Mindestfeldstärke und Durchfeuchtung erfüllt sind.“

„Die Anwendung elektrischer Entsalzungsverfahren setzt bei Betrachtung aller Parameter und Voraussetzungen ein erhebliches Maß an naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnissen voraus und sollte daher spezialisierten Firmen überlassen bleiben. Do-It-Yourself-Lösungen für den Heimwerker, die nach diesem Prinzip funktionieren, sind nach Ansicht der Verfasser nicht realisierbar.“

Finger weg vom Selbermachen.

Hallo,
Die Antwort ganz unten trifft hier auch voll zu:
/t/verbinden-sich-wassermolekuele-zu-clustern/7253931/3

Gruß Uwi