Was bedeutet 4.434e-07 ?

Dieser Wert 4.434e-07 ergab sich bei mir als p-value des Jarque-Bera-Tests von deutschen Aktienrenditen. Was genau bedeutet diese Zahl? Was bedeutet das e?

hallo miri,
das (e-07)hinter der Zahl bedeutet dass das Komma um 7 stellen nach links verschoben wird, also wäre deine Zahl 0.0000004434

Beste Grüße,
Nicolas

Dieser Wert 4.434e-07 ergab sich bei mir als p-value des
Jarque-Bera-Tests von deutschen Aktienrenditen. Was genau
bedeutet diese Zahl? Was bedeutet das e?

Bedeutet: 4,434 * 10^-7
also 0,0000004434

Dieser Wert 4.434e-07 ergab sich bei mir als p-value des
Jarque-Bera-Tests von deutschen Aktienrenditen. Was genau
bedeutet diese Zahl? Was bedeutet das e?

Hallo Miri,
den Jarque-Bera-Test kenne ich nicht.

Ich könnte mir folgende Bedeutung vorstellen:

„4.434“ ist eine deutsche (mit Tausenderpunkt) oder amerikanische (Punkt bedeutet Komma, also 4,434) Darstellung einer Zahl.

„e-07“ heisst „e hoch minus 07“. In der Mathematik ist e (Eulersche Zahl, siehe z.B. Wikipedia) eine häufige Konstante, „07“ heißt in der 7. Potenz und das Minuszeichen bedeutet, den Kehrwert (1 geteilt duch e hoch 7). Ich habe gerade keinen Taschenrechner, aber das müsste dann in der Gegegend von 0,001 liegen.

Dieser Wert 4.434e-07 ergab sich bei mir als p-value des
Jarque-Bera-Tests von deutschen Aktienrenditen. Was genau bedeutet diese Zahl? Was bedeutet das e?