Was bedeutet obsolet?

Liebe Experten,
ich möchte gerne wissen, was das Fremdwort „obsolet“ bedeutet und ob und inwiefern es in der deutschen Sprache noch gebraucht wird.
ich glaube es stammt aus dem latein.
Es wäre toll, wenn mich jemand aufklären würde!
Liebe Grüße!Josef

Hallo Josef,

das Wort Wort obsolet bedeutet „nicht mehr gebräuchlich“ oder auch „hinfällig“ aber auch „abgenutzt“. Wie du schon richtig vermutet hast, stammt es vom lateinischen obsoletus = abgenutzt oder auch obsolesco = sich abnutzen.
Gebräuchlich ist es im deutschen Sprachraum kaum.
Liebe Grüße!
W_i_M

„obsolet“ bedeutet so viel wie veraltet / nicht mehr gebräuchlich sein. Wird durchaus noch gebraucht, meist im Bezug auf Normen, Werte etc. Deine Vermutung stimmt, das lateinische „obsoletus“ ist das PPP von obsolescere, was „verfallen“ etc bedeutet.

Lieber Josef,

du gehst richtig in der Annahme, dass es lateinisch ist.
Hier weiterführende Links:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/obsoletus
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/obsolesco
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Zur Gebräuchlichkeit des Begriffs kann ich nur sagen, dass ich es eher in „formellem“ oder „akademischem“ Deutsch höre.

Liebe Grüße, koopa

Hallo!
Das Fremdwort obsolet (Adjektiv) bedeutet: ungebräuchlich, veraltet oder überholt.
Deine Vermutung stimmt. Es kommt aus dem Lateinischen (obsoletus).
Grüße!

www.gidf.de

Hallo, Josef, das Adjektiv obsolet bedeutet: nicht mehr gebräuchlich sein, an Geltung verlieren.Generell meint es Veraltetes, meist Normen oder Therapien. (aus dem lateinischen von „obsolere“-abnutzen)
Gruß Manfred

care amice, lieber freund.
obsolet geht zurück auf das lat.adjektiv bzw.partizipium „obsoletus 3“= abgenützt.
obsolet wird verwendet für angelegenheiten, die ungelegen sind. unangenehm, abzulehnen sind.
lg michael

Obsolet heißt „veraltet“, „nicht mehr in Gebrauch“, „(technisch) überholt“.
Das Wort wird in letzter Zeit sogar eher mehr als weniger gebraucht, weil immer mehr Deutsche fließend Englisch sprechen und das englische Wort „obsolete“ kennen.
Liebe Grüße
Klandy

Das Wort bedeutet so viel wie veraltet oder ungebräuchlich, es leitet sich vom lateinischen Wort obsoletus ab, was abgenutzt bedeutet. Im Deutschen habe ich das Wort noch nie benutz oder irgendwo gehört, daher würde ich sagen, es ist eher ungebräuchlich in der Alltagssprache.
LG Naschkatzze