Was bedeutet, wenn man Ring an der Halskette trägt

Wenn jemand einen Ring an der Halskette trägt, was bedeutet das? Kenn mich nicht so mit Gepflogenheiten hier!

Hallo tati !
Eine der hier üblichen Gepflogenheiten , ist z.B. am Anfang und am Ende eine Grußformel. Ein " danke" wäre auch nett .

Zur Frage:
Ich kenne 3 Gründe, warum man eine Kette mit Ring um den Hals trägt.

  1. Der Ehepartner ist verstorben und man hängt sich seinen Ring um
    2.Man darf im Beruf aus bestimmten Gründen keinen Ring tragen, und hat ihn deshalb um den Hals
    3.Manche können es einfach nicht ausstehen, einen Ring am Finger zu tragen und drücken ihre Verbundenheit zum Partner dann durch den Ring an der Halskette aus
    Liebe Grüße

Hi,

hört sich vielleicht blöd an, aber wenn man einen Ring an der Halskette trägt, ist er mehr am Herzen …

viele Grüsse

chatboy

Hi,

also ich mach das, weil ich mich für meinen Partner schäme und ich ohnehin alles jage, was bei 3 nicht auf dem Baum ist - den Verlansamungseffekt durch den erhöhten cw-Wert wegen Ring am Finger sollte man nicht unterschätzen.
Es hat mich ausserdem 2 Kotflügel und eine Motorhaube gekostet, bis ich draufgekommen bin, was diese Kratzer beim stundenlangen Liebkosen meines Opel Manta verursacht hat.

Herb

  1. Der Ehepartner ist verstorben und man hängt sich seinen
    Ring um

Das wird wohl das signifikanteste sein. Die Witwe zeigt dadurch auf dezente Weise, dass sie eine Witwe ist und kein Interesse an einer neuen Beziehung hat.

Gruß

Marzeppa

  1. Der Ehepartner ist verstorben und man hängt sich seinen Ring um

Das kenne ich so, dass dann die Witwe oder der Witwer beide Eheringe am selben Finger trägt.

Hallo Tati!

Vielleicht wurde der Finger zu dick! :smile:

Oder der Ring wurde zu klein gekauft! :smile:

Oder derjenige verrichtete viele schwere Arbeiten und wollte nicht, dass der Ehering so abgewetzt wird.

Nein, einen diesbezüglichen Brauch kenne ich nicht. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung des Ringträgers.

Liebe Grüße

Waldi

Wenn jemand einen Ring an der Halskette trägt, was bedeutet
das? Kenn mich nicht so mit Gepflogenheiten hier!

Ich kann mir auch vorstellen, dass einer einfach nur Herr-der-Ringe-Fan ist. Das würde ich sogar für am wahrscheinlichsten halten.

Neben den Möglichkeit, dass der Ring am Finger irgendwie stört oder nicht passt.

Viele Grüße

Hallo tati,

Wenn jemand einen Ring an der Halskette trägt, was bedeutet
das? Kenn mich nicht so mit Gepflogenheiten hier!

wie die anderen schon schrieben:
Eine besondere Bedeutung hat es nicht (außer evl. bei einer Witwe).
Einen Ring trägt man meist an einer Kette, weil man ihn aus irgendeinem Grund nicht am Finger tragen kann:

  • Arbeit
  • Ring passt nicht, soll/kann aber nicht umgetauscht werden (weil er z.B. schon eine Gravur hat oder er in selber Ausführung in keiner passenden Größe erhältlich ist, oder weil man exakt den Ring, den man geschenkt bekommen hat, behalten will auch wenn er in einen gleich aussehenden und passenden umtauschbar wäre)
  • Ring passt nicht mehr
    Also rein praktische Gründe, gekoppelt an den emotionalen Grund „behalten will ich ihn trotzdem“.

Oder es ist schlichtweg eine Kette, die als Anhänger einen Ring hat. Auch das habe ich schon häufiger in Modeschmuck-Geschäften gesehen, gerade in Bezug auf tendenziell für Herren gedachte Ringe. Da war das Kautschukband als Kette gleich mit dabei, der Anhänger war ein normaler, durchaus am Finger tragbarer Edelstahlring.

Ich trage manchmal einen Ring als Kettenanhänger, der mir am Finger mittlerweile schlecht passt. Der Ring hat keinerlei Bedeutung; ich hatte ihn mir vor Jahren selbst gekauft.

Viele Grüße,
Nina

Moin,

Die Witwe zeigt
dadurch auf dezente Weise, dass sie eine Witwe ist und kein
Interesse an einer neuen Beziehung hat.

oder das genaue Gegenteil?

Wo steht denn so was geschrieben?

Mir ist das jedenfalls so nicht bekannt und ich hätte es auch nicht so interpretiert.

Gandalf

1 Like

Zusätzlich zu den bereits aufgezählten Möglichkeiten:

Freundschaftsringe werden häufig an der Halskette getragen.

Bestimmte Erbstücke wie Großmutters Ehering werden traditionell ebenfalls nicht am Finger getragen. Man sagt (ähnlich wie beim Anprobieren eines fremden Eherings), dass es Unglück bringt bzw. dass man/frau dann nie heiraten wird. Natürlich ist es ein Aberglaube, aber manche glauben eben daran…

Grüße
EP

hi

  1. Der Ehepartner ist verstorben und man hängt sich seinen Ring um

Das kenne ich so, dass dann die Witwe oder der Witwer beide
Eheringe am selben Finger trägt.

dazu müsste man den Ring aber meistens ändern lassen - und das wollen viele nicht, weil es dann nicht mehr „derselbe“ ist

Gruß H.

Hallo Hexerl,

Das kenne ich so, dass dann die Witwe oder der Witwer beide
Eheringe am selben Finger trägt.

dazu müsste man den Ring aber meistens ändern lassen - und das
wollen viele nicht, weil es dann nicht mehr „derselbe“ ist

oft wird das so gelöst, dass der Ring des verstorbenen Partners hinter dem eigenen Ring getragen wird. So kann der Ring, wenn er zu groß ist, nicht vom Finger rutschen.
(Zu klein wird der Ring selten sein, da in vielen Fällen der Mann vor der Frau verstirbt und der Ehering des Mannes meist größer als der der Frau ist.)

Viele Grüße,
Nina

Wo steht denn so was geschrieben?

Weiß ich nicht.

Meine Mutter hat es so gemacht und mir so gesagt.

Gruß

Marzeppa