Was fehlt meinem Salbei?

Ich kaufe immer wieder mal ein Töpfchen Salbei für meine Küche, im Supermarkt, im Gartencenter oder im Bioladen. Alle zeigen nach ca. einer Woche einen weißen Befall auf der Oberseite der Blätter, die
Unterseite ist nicht betroffen. Was ist das? Echter Mehltau? Unechter Mehltau? Sonstwas?

Kriege ich das wieder weg?

Kann man die Blätter trotzdem essen, bzw. zum Kochen verwenden?

Vielen Dank schon mal!

Salbei ist sehr empfänglich für Mehltau und das hat Deiner.
Hier stehen Anwendung zur Bekämpfung des Mehltaus:
http://www.gartenjournal.net/mehltau-salbei ramses90

…schließe mich meinem Vorredner an! Evtl. nach draußen auf die Fensterbank stellen? An Salbei, der in der direkten Sonne steht, hatte ich allerdings noch nie Mehltau. Kann aber daran liegen, dass es eine sehr robuste Sorte war - die Staude war „uralt“… Viel Erfolg!