Was genau bedeutet Babylonisches Exil?

Hallo in die Runde, in einem geschichtlichen Aufsatz wurde das Babylonische Exil erwähnt, aber nicht weiter erläutert. Ich wüsste gerne, wann das war, wer ins Exil musste und warum? Dankeschön schon mal im Voraus

Die »Babylonische Gefangenschaft« oder das Babylonische Exil ( Babylonisches Exil) war einer der größten Einschnitte in der altisraelischen Geschichte. Nach der Eroberung Jerusalems durch den neubabylonischen König Nebukadnezar II. im Jahr 597 v. Chr. wurden wesentliche Teile der jüdischen Bevölkerung deportiert: Priester, Handwerker, die Angehörigen des Königshauses. Im Jahr 587 v.Chr. zerstörte Nebukadnezar die Stadt Jerusalem und den Tempel. Die Babylonische Gefangenschaft endete nach der Eroberung Babylons durch den Perserkönig Kyros II. (539 v. Chr.). Im Exil entstand der Schöpfungshymnus Gen 1,1-2,4a.
Andreas Koch/Thomas Krüger
ûbrigens hielten sich von 1309-77 verschiedene Päpste in Avignon auf. Diese Zeit trug den gleichen Namen:Clemens V. (1305–1314; seit 1309 in Avignon)
Johannes XXII. (1316–1334)
Nikolaus V. (1328–1330; Gegenpapst)
Benedikt XII. (1334–1342)
Clemens VI. (1342–1352)
Innozenz VI. (1352–1362)
Urban V. (1362–1370)
Gregor XI. (1370–1378)
Clemens VII. (1378–1394; Gegenpapst)
Benedikt XIII. (1394–1409 und 1417; Gegenpapst)
Clemens VIII. (1423–1429; Gegenpapst in Peñíscola)
Benedikt XIV. (1425–1430; Gegenpapst)
Papst Gregor XI. beendete das sogenannte babylonische Exil und kehrte 1377 feierlich nach Rom zurück (Fresko von Giorgio Vasari in der Sala Regia im Apostolischen Palast, c. 1571-1574)
http://de.wikipedia.org/wiki/Avignonesisches_Papsttum
Übrigens, die ganze Geschichte über Nebukadnezar ist in der Bibel nachzulesen, sehr interessant.

Liebe Sandra,
hoffentlich konnte ich dir weiter helfen,
lg Ali

Hallo in die Runde, in einem geschichtlichen Aufsatz wurde das
Babylonische Exil erwähnt, aber nicht weiter erläutert. Ich
wüsste gerne, wann das war, wer ins Exil musste und warum?
Dankeschön schon mal im Voraus

Babylonisches Exil (auch Babylonische Gefangenschaft) ist die Bezeichnung einer Epoche der Geschichte Israels. Sie beginnt 598 v. Chr. mit der Eroberung Jerusalems durch den babylonischen König Nebukadnezar II. und dauert bis zur Eroberung Babylons 539 v. Chr. durch den Perserkönig Kyros II
Ein Großteil der Bevölkerung , vor allem die Oberschicht, wurde – wie es babylonische Praxis war – nach Babylon exiliert und dort angesiedelt. Ob 586 v. Chr. eine zweite Exilierung erfolgte, bleibt bisher unklar, da keine historischen Quellen hierzu vorliegen. Laut Jeremia zogen zu diesem Zeitpunkt weitere 832 Menschen nach Babylon. Sicher belegt ist nur, dass nach 598 v. Chr. hebräische Namen der privilegierten Oberschicht in babylonischen Urkunden auftauchen.

Hallo in die Runde, in einem geschichtlichen Aufsatz wurde das
Babylonische Exil erwähnt, aber nicht weiter erläutert. Ich
wüsste gerne, wann das war, wer ins Exil musste und warum?
Dankeschön schon mal im Voraus