Was haben Motten für einen Nutzen?

Guten Tag,
ich hatte heute eine große, relativ eklig anzuschauende Motte in meinem Bett sitzen. Ich mag diese Tiere nicht besonders und bin die ganze Zeit in meinem Zimmer herumgesprungen, um vor ihr auszureißen! :smiley:
Da habe ich mich gefragt, ob diese Tiere überhaupt einen Nutzen haben. Wenn ja, welchen? Spinnen werden auch von vielen Menschen als eklig empfunden (auch von mir), aber die haben einen effektiven Nutzen. Und Motten?

Danke im Vorraus.

Huhu!

Sie bestäuben teilweise Blüten, ernähren Vögel, Schlupfwespen, Spinnen und ihre spezifischen Parasiten, und leben ansonsten einfach so vor sich hin.

Außerdem halten zumindest einige Arten von ihnen eine Industrie am leben, nämlich die Motten-Vernichtungs-Industrie.

Ich mein, was für einen effektiven Nutzen hast DU?

Viele Grüße!
Ph.

ich erhalte die fast-food-industrie am leben :smiley:

danke, aber werde ich sie trotzdem weiter eklig finden…

2 Like

ich erhalte die fast-food-industrie am leben :smiley:

danke, aber werde ich sie trotzdem weiter eklig finden…

Holla,
denke viele kleine Lebewesen dienen einfach nur als Futterquelle für andere Tiere.

Schnecken sind für mich sinnlos, aber die frisst der Igel.
Wanzen oder Zecken sind für mich sinnlos, dienen ebenfals als Futter.

Aber da würd ich auch lieber eine Fast-Food-Kette vorziehen.

Huhu!

Alle Tiere und Lebewesen haben einen Nutzen. Und sei es nur als ein Glied in einem ökologischen Netzwerk, zB als Nahrungsgrundlage für andere Tiere oder als ein Selektionsfaktor für andere Arten unter Umständen (verschiedene Parasiten zB).
Wenn der Mensch nun auch noch direkten Nutzen ziehen kann: schön. Aber der Mensch ist nicht Maßstab aller Dinge.
Nach einem „effektiven Nutzen“ zu fragen ist halt wieder so eine Sache. Nutzen für wen oder was? Eine Zecke hat für den Menschen vielleicht keinen wirklichen Nutzen, aber welchen Nutzen hat ein Chihuahua für die Natur?

Noch ne kleine Frage: ekelst du dich auch vor Schmetterlingen? Das ist ja genau das gleiche wie Motten nur in groß und bunt :wink:
Habe ja erst vor kurzem erfahren, dass es tatsächlich Leute gibt, die Schmetterlinge eklig finden…

lieben Gruß
aj

ergänzend …
… und welchen Nutzen hat der Mensch? Ist immer eine Frage des Standpunkts.

Gruß
Cess

wer frisst denn bitte zecken? o.O

hallo kleineanni91
Spinnen und Käfer. Wenn Zecken sterben werden sie von Mikroorganismen weiterzerlegt.
Die Natur fragt nicht nach dem Nutzen für den Menschen, sondern nur nach dem Nutzen für das Lebewesen selbst, die Rasse und eventuell noch die Art. Dann hört es aber schon auf.
Dann wird das andere Lebewesen nur noch als Konkurrent, Feind der mich fressen will oder mir eventuell in knappen Zeiten meine Nahrung wegfrisst, Nahrung, die ich brauche, betrachtet.
Eine Schmeissfliege und ein Lämmergeier haben in der Natur ihren Platz, auch wenn wir die erstere lästig und den zweiten widerlich finden. Frau Lämmergeier findet den Geierich bestimmt nicht so unattraktiv wie Du und der Schmeissfliege ist nicht bewusst, dass sie dich ärgert, sie findet etwas attraktiv an Dir und begibt sich unbewusst in Todesgefahr, um es von dir zu nehmen und als Nahrung zu verwenden. Vielleicht hast Du auch den absoluten Schmeissfliegen-Pheromongeruch an dir.

Gruß vom Klugscheisser

2 Like

ich wollte eigentlich keine philosophiefrage drausmachen… XD

Naja, also also ich glaub es gibt vermutlich über 100 Tiere die eine Zecke fressen würden.

Es gibt keinen ‚Nutzen‘
Hi

Ich denke, das wird immer falsch verstanden. Die Natur oder Ökologie braucht nicht den Nutzen. Es kommt nur darauf an, ob ein Individuum überlebt oder nicht.
Die Strukturen und Zusammenhänge der einzelnen Arten sind so komplex, dass alle Organismen auch einen Nutzen erfüllen - aber darauf kommt es nicht an. Auch wenn ein Tier keinen Nutzen hätte, solange es angepasst ist, überlebt es auch.

Mal abgesehen davon, dass selbst ein „überflüssiges“ Tier am Ende noch Bakterien als Nahrung dient.

Der Mensch trabt nur auf einem ziemlich hohen Ross, was das angeht…

Grüße

Laralinda