Was hilft gegen Spliss?

Hallo,

wisst ihr irgendein (zuverlässiges) Mittel, um Spliss zu vermeiden?

Nachdem meine Haare an den Enden schon ziemlich kaputt waren, war ich Ende letzter Woche beim Friseur und habe ein gutes Stück abschneiden lassen (ca. 10 cm!). Das war sehr deprimierend, aber wenigstens war danach der Spliss weg.

Heute habe ich mal meine Haarspitzen inspiziert - und musste ganz erschrocken feststellen, dass schon wieder der erste Spliss da ist! :frowning:

Ich verstehe echt nicht, wieso meine Haare so schnell kaputt gehen. Ich mache doch nichts schlimmes mit denen.

Ich wasche sie mit „Repair“-Shampoo, benutze dann noch eine „Repair“-Spülung bzw. Kur und lasse sie anschließend entweder an der Luft trocknen oder föne sie (nachdem ich einen Hitzeschutz aufgetragen habe).
Glätteisen, Lockenstab etc. benütze ich nicht.

An Haarpflegeprodukten habe ich quasi schon das ganze Sortiment meines Drogeriemarktes durch; auch etwas teurere Marken wie z.B. John Frieda. Gebracht haben die alle nichts :frowning:

Aber wenn ich mir jetzt die Spitzen schneiden lasse, sind die in einer Woche wieder kaputt. Es ist echt furchtbar!

Habt ihr evtl. Tipps, wie man Haarspitzen davor bewahrt, gleich
wieder kaputt zu gehen?

Können brüchige Haare evtl. auch von einer falschen Ernährungsweise herkommen?

Liebe Grüße,
Sophie

Moin!

Nachdem meine Haare an den Enden schon ziemlich kaputt waren,
war ich Ende letzter Woche beim Friseur und habe ein gutes
Stück abschneiden lassen (ca. 10 cm!). Das war sehr
deprimierend, aber wenigstens war danach der Spliss weg.

Gute Maßnahme.

Heute habe ich mal meine Haarspitzen inspiziert - und musste
ganz erschrocken feststellen, dass schon wieder der erste
Spliss da ist! :frowning:

Möglicherweise aber auch gespaltene Spitzen, die doch nicht beim Schneiden erfasst wurden.
Da, wo Spliss ist, spaltet sich das Haar von unten nach oben auf.
Es dauert also durchaus einige Monate, bis man mal völlig Splissfrei ist.

Ich wasche sie mit „Repair“-Shampoo, benutze dann noch eine
„Repair“-Spülung bzw. Kur und lasse sie anschließend entweder
an der Luft trocknen oder föne sie (nachdem ich einen
Hitzeschutz aufgetragen habe).

Hört sich soweit ganz vernünftig an.

Allerdings weiß bis hierhin noch niemand, wie genau deine Haare aussehen, ob sie eher fein oder eher kräftig sind, ob sie chemisch behandelt werden, welche Länge sie haben…

Glätteisen, Lockenstab etc. benütze ich nicht.

An Haarpflegeprodukten habe ich quasi schon das ganze
Sortiment meines Drogeriemarktes durch; auch etwas teurere
Marken wie z.B. John Frieda. Gebracht haben die alle nichts :frowning:

John Frieda etwas teurer???
Sorry, aber ne vernünftige Haarpflege ist auch das nicht.

Es gibt Leute, denen können jegliche thermische, mechanische und chemische Behandlungen nichts anhaben, die Haare sehen immer gesund aus.
Und es gibt Leute, deren Haare sind fein, empfindlich und haben eine extreme Neigung zur Brüchigkeit.

Aber wenn ich mir jetzt die Spitzen schneiden lasse, sind die
in einer Woche wieder kaputt. Es ist echt furchtbar!

Ohne deine Haare zu sehen und mehr über deine Frisiergewohnheiten zu wissen, kann man hier einfach nichts sagen.
Möglicherweise wird nie genug abgeschnitten, weil du um jeden Zentimeter jammerst, sodass immer Spliss zurückbleibt.
Oder deine Haare sind gerade Schulterlang und stoßen sich immer auf der Schulter ab, das ist eben eine mechanische Belastung, die nicht zu unterschätzen ist.
Oder du trägst zu feste Haargummis oder -spangen, die das Haar schädigen.

Habt ihr evtl. Tipps, wie man Haarspitzen davor bewahrt,
gleich
wieder kaputt zu gehen?

Den Spliss gnadenlos rausschneiden, zur Not wirklich mal auf kurz oder mittellang gehen.

Vom Friseur mal erklären lassen, wie er das einschätzt und genau nachfragen und genau begründen lassen.

Können brüchige Haare evtl. auch von einer falschen
Ernährungsweise herkommen?

Eher nicht, wenn, dann nur indirekt: Das Haar wächst an der Wurzel, dort wird es über die Blutgefäße versorgt.
Brechen tut das Haar an der Spitze, und da kann sich ne schlechte Ernährung nur insofern bemerkbar machen, als das Haar möglicherweise extrem ‚unterernährt‘ und deshalb empfindlicher ist.

Glaub ich eher nicht, aber ich weiß auch nicht, wie du dich ernährst…

Übrigens: Ein gutes Shampoo kostet ab 16 €. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass die hochwertigeren Tenside darin technisch viel schwieriger herzustellen sind.
Diese Tenside sind meist wesentlich ergiebiger, sodass sich die Investition lohnt. Gute Schuhe verdirbst du dir doch auch nicht mit billiger Schuhcreme.

Ach, Schuhe werden nicht mehr eingecremt, sondern neu gekauft? Ach so…

Gruß, Fo

@ Fogari: Tipps für gutes Shampoo?
Hallo Fogari,

bin langhaarig, gefärbt, dezent gesträhnt und immer auf der Suche nach einem wirklich guten, pflegenden Shampoo.

Magst Du mal einen konkreten Tipp in Sachen Shampoo abgeben?

Falls nicht öffentlich, so gerne per pm,

Danke,

Angelika

Hallo,

ich neige zu spliss, wenn ich die nassen haare abrubbel oder in ein Handtuch wickel.

Lass ich die in Ruhe, geht es.

Bestimmte Haarlängen sind doof, und ich hatte mal eine Jacke, die -aus Fleece - die Haare hhinten immer total verfusselte, und die waren auch schnell kaputt.

Bei mir sind es meist wirklich mechanische Ursachen.

Übrigens habe ich generell gute Erfahrungen mit Shampoos gemacht, die für kalkhaltiges Wasser gemacht sind ( bzw Antikalk).

lg

Brenna

Hallo,

Übrigens: Ein gutes Shampoo kostet ab 16 €. Das hat ganz
einfach damit zu tun, dass die hochwertigeren Tenside darin
technisch viel schwieriger herzustellen sind.
Diese Tenside sind meist wesentlich ergiebiger, sodass sich
die Investition lohnt.

Was, bitte, sind „hochwertige Tenside“? Und wie unterscheidet sich ihr Zusammenbau so sehr von „weniger hochwertigen“ Tensiden, dass sie „technisch viel schwieriger herzustellen sind“? Entschuldige vielmals im Voraus, wenn ich dir Unrecht tun sollte und du die Wahrheit sprichst (das meine ich wirklich ernst!!!), aber für mich hört sich das nach Werbeblafasel an.

Barbara

2 Like

Übrigens: Ein gutes Shampoo kostet ab 16 €. Das hat ganz
einfach damit zu tun, dass die hochwertigeren Tenside darin
technisch viel schwieriger herzustellen sind.
Diese Tenside sind meist wesentlich ergiebiger, sodass sich
die Investition lohnt.

Was, bitte, sind „hochwertige Tenside“? Und wie unterscheidet
sich ihr Zusammenbau so sehr von „weniger hochwertigen“
Tensiden, dass sie „technisch viel schwieriger herzustellen
sind“? Entschuldige vielmals im Voraus, wenn ich dir Unrecht
tun sollte und du die Wahrheit sprichst (das meine ich
wirklich ernst!!!), aber für mich hört sich das nach
Werbeblafasel an.

Gut, kennst du von mir ja nicht anders.

Tenside sind erstmal einfach eine chemische Substanz mit bestimmten Eigenschaften.
Sie bestehen aus einem wasseranziehendem und einem wasserabweisendem Teil.
Dadurch eignen sie sich für viele verschiedene Zwecke: Sehr gut bspw. als Emulgatoren, um Fette und Wasser miteinander dauerhaft zu vermischen, die sich sonst ja trennen würden.

Fast alle kosmetischen Mittel basieren auf Wasser und Öl und enthalten daher Emulgatoren.

Sie haben außerdem eine reinigende Wirkung, da sie sich im fetthaltigen Schmutz verankern und dann mit Wasser abgespült werden können.

Sie setzen auch die Oberflächenspannung des Wassers herab und verbessern daher die Benetzung der Haare mit kosmetischen Produkten.

Es gibt tausend verschiedene Tensidarten: Mit unterschiedlichen Ladungen, mit unterschiedlichen Eigenschaften, das eine reinigt besser, brennt aber in den Augen, das andere emulgiert besser, reinigt aber nicht so gut, usw.

Manche Tenside sind einfach herzustellen, manche komplizierter.

Frag mal beim Konditor: Ein Zuckerkuchen geht schneller als ne Linzer Torte.

Für Babyshampoos benutzt man meist Tenside, die nur eine mildreinigende Wirkung haben und nicht in den Augen brennen. Für Reinigungsshampoos nimmt man Tenside, die eine stärkere Reinigungswirkung haben, die brennen dann vielleicht mehr in den Augen, aber das ist im Salon egal, wenn man am Rückwärtswaschbecken wäscht.

Bei Pflegeölen kannst du dir doch auch vergegenwärtigen, dass die einen günstiger sind (Olivenöl) und andere wieder teurer (Rosenöl, Arganöl).

Es hat sich einfach gezeigt, dass hochwertige Tenside das Haar weniger austrocknen, aber sie sind eben tatsächlich aufwändiger in der Herstellung.

Und meine ganz persönliche Erfahrung ist eben auch die, dass meine blondierten Haare dem Notschnitt entkommen sind, weil sich die Haarstruktur nach einem Wechsel zu teureren Produkten eklatant verbessert hat.

Jetzt kannst du ja entscheiden, ob du mir das glauben willst oder nicht. Wenn du mit billligen Produkten hinkommst: Herzlichen Glückwunsch.

Hier ging es aber um äußerst empfindliche Haare.

Gruß, Fo

1 Like

Hi!!

bin langhaarig, gefärbt, dezent gesträhnt und immer auf der
Suche nach einem wirklich guten, pflegenden Shampoo.

Magst Du mal einen konkreten Tipp in Sachen Shampoo abgeben?

Falls nicht öffentlich, so gerne per pm,

Och du!

Ich benutze seit einiger Zeit die Produkte von Paul Mitchell, weil der Salon, in dem ich neuerdings arbeite, diese Produkte hat.

Ich muss sagen, dass ich alle Produkte sehr gut finde und meine blondierten Haare inzwischen wieder glänzen und ich sie weiterzüchten kann!

Da es die Produkte eh nur beim Friseur gibt, kann dich der Friseur vor Ort am besten beraten, wenn er deine Haare sieht.

Wichtig finde ich die Ergänzung durch Conditioner und Masken. Aber das wichtigste ist und bleibt das Shampoo!

Liebe Grüße
Fo

1 Like

Moin!

Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche,

Angelika

Hallo,

ich kenne mich ein klein wenig mit Tensiden aus. Die milderen Tenside werden nicht sehr viel anders hergestellt wie aggressivere. Schaust du auf die Inhaltslisten der diversen tensidhaltigen Kosmetika, findest du immer wieder die selbe Handvoll Bekannte wieder.

Sollten einige Shampoos tatsächlcih Haare wundersamerweise wieder reparieren können, liegt es mit Sicherheit nicht an den Tensiden, denn auch die teureren sind nicht so dramatisch teuer, dass es eine Erhöhung eines Kaufpreises um derart viele Euronen rechtfertigt. Dann sind andere Inhaltstoffe daran beteiligt. Und natürlich der Name, der draufsteht, der wirkt auch.

Lest euch doch einfach mal die Inhaltsangaben durch, Kinders.

Barbara

4 Like

Hi,

ich habe Locken die ich nicht mag und deshalb mittels Fön und Glätteisen glätte. Bei hoher Luftfeuchtigkeit fangen sie an sich zu kringeln.

Von meinem Friseur wurde mir ein schweinsteures Shampoo nebst Spühlung und einem im Haar verbleibenden Glättungsbalsam empfohlen. Insgesamt habe ich für drei Produkte 80,00 € ausgegeben.

Weder von den Wascheigenschaften, noch von den Pflegeeigenschaften konnte ich einen eklatanten Unterschied, zu meinem bisherigen und dann wieder Dove-Shampoo feststellen. Und gekringelt haben sie sich trotzdem.

Jetzt habe ich eine gesunde Haarstruktur, die tägliches glätten mit dem Glätteisen nicht übel nimmt und das obwohl ich nur alle paar Wochen mal ein Kur ins Haar schmiere.

Gruß
Tina

Hallo,

auf keinen Fall die Haare trockenrubbeln, das macht Sie kaputt.

Benutze Babyshampoo und lass die Spülungen weg.

Den erneuten Spliss behebt es natürlich nicht, aber es verhindert
das es schlimmer wird. Die Haarstruktur wird sich verbessern.

An der Ernährung liegt es nicht, sondern an dem ganzen chemischen
Schei… in den ach so tollen Haarprodukten.

Gruss
pue

ich kenne mich ein klein wenig mit Tensiden aus. Die milderen
Tenside werden nicht sehr viel anders hergestellt wie
aggressivere. Schaust du auf die Inhaltslisten der diversen
tensidhaltigen Kosmetika, findest du immer wieder die selbe
Handvoll Bekannte wieder.

Okay, das, was ich über Tenside weiß, weiß ich aus einer Fortbildung und aus Schulbüchern.
Chemie habe ich nicht studiert, ich hatte lediglich Chemie der Kosmetika und Biochemie als Fächer in meinem Studium (Kosmetologie).

Sollten einige Shampoos tatsächlcih Haare wundersamerweise
wieder reparieren können,

Ich habe bestimmt nie an keiner Stelle behauptet, dass auch nur irgendein Produkt Haare reparieren kann.

Kaputte Haare müssen abgeschnitten werden und die nachwachsenden Haare dann konsequent gepflegt werden.

liegt es mit Sicherheit nicht an den
Tensiden, denn auch die teureren sind nicht so dramatisch
teuer, dass es eine Erhöhung eines Kaufpreises um derart viele
Euronen rechtfertigt. Dann sind andere Inhaltstoffe daran
beteiligt. Und natürlich der Name, der draufsteht, der wirkt
auch.

Natürlich wird bei teuren Labels der Name mitbezahlt.
Das stimmt.

Lest euch doch einfach mal die Inhaltsangaben durch, Kinders.

Ich bitte einfach um Entschuldigung, dass ich etwas geschrieben habe, was wohl falsch ist.
In Zukunft werd ich mit dem Chemiekram einfach zurückhalten.

Aber wenn du Chemie studiert hast: Kannst du das nicht besser erklären dann? Ich lerne ja gern dazu.

Gruß, Fo

1 Like

Benutze Babyshampoo und lass die Spülungen weg.

Auch keine Kuren???

An der Ernährung liegt es nicht, sondern an dem ganzen
chemischen
Schei… in den ach so tollen Haarprodukten.

Wow, das kannst du so definitiv sagen, ohne die Haare gesehen zu haben?

Darf ich nachfragen, welche Inhaltsstoffe das konkret sind?
Wär für mich schon wichtig zu wissen, hab beruflich bisschen damit zu tun.

Danke schonmal für die Aufklärung.

Gruß, Fo

Hallo

Benutze Babyshampoo und lass die Spülungen weg.

Auch keine Kuren???

Ja.

An der Ernährung liegt es nicht, sondern an dem ganzen
chemischen
Schei… in den ach so tollen Haarprodukten.

Wow, das kannst du so definitiv sagen, ohne die Haare gesehen
zu haben?

Jedes Shampoo mit anionischen-und nichtionischen Tensiden ist schädlich
für das Haar, da braucht man es nicht zu sehen.

Darf ich nachfragen, welche Inhaltsstoffe das konkret sind?
Wär für mich schon wichtig zu wissen, hab beruflich bisschen
damit zu tun.

Grade Sodium Laureth Sulfate (SLes) und
Coco Glucoside trocknen das Haar aus.

Über die weiteren schädlichen chemischen Keulen findet man reichlich im Netz.

Gruss
pue

3 Like

Hallo Angelika,
ich verwende seit Monaten ein Shampoo von Paul Mitchell und finde es echt gut. Es ist mit hawaiianischer Awapuhi :smile: Also dieses hier: - http://www.haircenter24.de/paul-mitchell-awapuhi-awa…

Es wäre natürlich besser, dass du dich zuerst von einem Friseur beraten lässt…Wenn du aber keine Zeit dafür hast, kann ich dir dieses Shampoo wärmstens empfehlen.

Bei der „unvorsichtigen“ Verwendung von silikonhaltigen Produkten kann es passieren, dass sich der Build-Up Effekt einstellt. Schicht um Schicht wird das Haar vom Silikon umschlossen und schwerer und dichter.
Aber es kann auch von innen austrocknen und brüchiger werden. Die Silikonschicht verhindert dann, dass man dies sieht und man schädig sein Haar beinah umbemerkt. Daher empfehle auch ich Silikon nur im „Notfall“ :wink: einzusetzen.

Der Spliss kommt bei langen Haaren früher oder später. Um es so spät wie möglich werden zu lassen, würde ich die Spitzen regelmäßig mit Arganöl pflegen. Vielleicht ist auch hin und wieder eine Haarkur mit diesem Öl drin oder täglich immer mal ein paar Tropfen nur in die Spitzen.